Die Suche ergab 19 Treffer

von EckyH
Samstag 11. Dezember 2021, 11:38
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: must have
Antworten: 17
Zugriffe: 1019

Re: must have

Bei Digitalkameras habe ich mehrere, die aus meiner Sicht "must have" sind. Ganz vorn dran ist natürlich die erste LX100. Die GX8 finde ich auch bemerkenswert, ebenso die GM5. Bei Olympus auf jeden Fall die originale E-M1 und die PEN-F. Bei Pentax sind es für mich die K-5IIs und die 645z und eigentl...
von EckyH
Sonntag 24. Oktober 2021, 15:57
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Immer dabei Kamera
Antworten: 20
Zugriffe: 2940

Re: Immer dabei Kamera

Als Immerdabei-Kamera hat mich jahrelang eine LX100 begleitet - die wurde jetzt abgelöst durch eine Olympus OM-D E-M10II, weil die Wechselobjektive und Klappdisplay hat und ich mit dem Olympus-Bedienkonzept besser zurecht komme als mit dem von Panasonic. Dafür musste ich aber einen Preis zahlen: die...
von EckyH
Sonntag 11. April 2021, 21:18
Forum: Mitglieder stellen sich vor!
Thema: Vorstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 1148

Re: Vorstellung

Hallo nach "nebenan" und herzlich Willkommen.

E.
von EckyH
Sonntag 28. März 2021, 09:12
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: Sommerzeit
Antworten: 195
Zugriffe: 44986

Re: Sommerzeit

Als Hobbyastronom stören mich die Sommerzeit und deren Folgen ziemlich heftig. Vor Mitternacht ist zwischen Mai und August praktisch nichts mehr möglich, weil die astronomische Dunkelheit erst danach einsetzt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Temperaturen im Haus auch erst entsprechend spät fallen,...
von EckyH
Sonntag 21. März 2021, 15:53
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Welche Meinung habt Ihr von dieser Linse?
Antworten: 7
Zugriffe: 1427

Re: Welche Meinung habt Ihr von dieser Linse?

Das Objektiv habe ich. Es liefert für mich ausreichende Bildqualität, ist dabei klein, leicht und günstig. Mit den Pro-Objektiven von Olympus oder den hochwertigen von Panasonic kann es natürlich nicht mithalten, wenn es um das "Pixelpiepen" geht. Das Foto hier ist ein ca. 25%-Ausschnitt aus einer A...
von EckyH
Samstag 20. März 2021, 22:21
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet ihr?
Antworten: 30
Zugriffe: 5732

Re: Welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet ihr?

Ich selber verwende Krita und manchmal Gimp 2, da ich auch öfters digitale Bilder bearbeite finde ich die ziemlich praktisch Schau an - noch jemand, der mit KDE unterwegs ist. :) Meist nutze ich darktable, deutlich seltener RawTherapee, dafür digiKam ab und zu, wenn ich eine Galerie für Webseiten b...
von EckyH
Mittwoch 3. März 2021, 21:56
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Antworten: 3699
Zugriffe: 222539

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Läufer hat geschrieben:
Mittwoch 3. März 2021, 21:16
Oder man bleibt bei einer Größe (Olympus, Pentax).
Pentax bzw. Ricoh hat aktuell 1/2.33" (Ricoh WG-Reihe, wahrscheinlich auch die G), APS-C (Ricoh GR, (grad nicht mehr) Pentax KP), Kleinbild (K-1II) und Mittelformat (645).

E.
von EckyH
Sonntag 28. Februar 2021, 20:44
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX8: Seitenverhältnis des Suchers bzw. Displays auf 4:3 stellen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1182

Re: GX8: Seitenverhältnis des Suchers bzw. Displays auf 4:3 stellen?

Die Einstellung für "Aufnahmefeld" war die Ursache: kaum habe ich sie auf "Foto" umgestellt, zeigt das Display die volle Bildhöhe und den Bildbereich im richtigen Seitenverhältnis an. Besten Dank! :) Das Stichwort für die Suche dürfte "Sichtwinkel" sein. Danke auch für den Hinweis mit der Stummschal...
von EckyH
Sonntag 28. Februar 2021, 18:19
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX8: Seitenverhältnis des Suchers bzw. Displays auf 4:3 stellen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1182

Re: GX8: Seitenverhältnis des Suchers bzw. Displays auf 4:3 stellen?

Danke für Deine Mühe. Ich hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe und ein Foto des Displays die Sache erklärt: 20210228_gx8_0001.jpg Wie zu sehen ist, ist die Darstellung der Szenerie im Sucher- bzw. Displaybild nicht in 4:3, sondern 3:2 oder ähnlich flach. Auf dem Foto ist dann oben mehr vom D...
von EckyH
Sonntag 28. Februar 2021, 01:05
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX8: Seitenverhältnis des Suchers bzw. Displays auf 4:3 stellen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1182

Re: GX8: Seitenverhältnis des Suchers bzw. Displays auf 4:3 stellen?

siehe Bedienungsanleitung Seite 133. Rec-Menü -> Bildverhältnis Das eingestellte Bildverhältnis wird auch im Sucher angezeigt. Danke, die Seite hatte ich in der Bedienungsanleitung schon gefunden und geprüft, dass das Bildverhältnis auf 4:3 eingestellt ist. Es ist richtig, dass das Seitenverhältnis...
von EckyH
Samstag 27. Februar 2021, 20:45
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Antworten: 3699
Zugriffe: 222539

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 27. Februar 2021, 12:41
"Panasonic says new “revolutionary” MFT zoom"
Auf das 11-34/1.7-2.8 der LX100 als MFT-Objektiv warte ich schon seit Jahren. Wenn Panasonic das macht, hängt für mich noch eine GX9 daran...

E.
von EckyH
Samstag 27. Februar 2021, 17:22
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX8: Seitenverhältnis des Suchers bzw. Displays auf 4:3 stellen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1182

GX8: Seitenverhältnis des Suchers bzw. Displays auf 4:3 stellen?

Hallo, so langsam arbeite ich mich in die GX8 ein und bin derzeit dabei, mir den Sucher und das Display anzupassen. Dabei fällt mir auf, dass Sucher und Display im Format 3:2 anzeigen. Weder in den Kameramenüs, noch der in der erweiterten Bedienungsanleitung noch hier im Forum oder per deutscher ode...
von EckyH
Mittwoch 24. Februar 2021, 22:11
Forum: Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)
Thema: Foto-Wörterkette
Antworten: 48159
Zugriffe: 1836509

Re: Foto-Wörterkette

Schild - kröte
von EckyH
Mittwoch 24. Februar 2021, 19:30
Forum: Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)
Thema: Foto-Wörterkette
Antworten: 48159
Zugriffe: 1836509

Re: Foto-Wörterkette

Absatz-Ausrichtung
von EckyH
Mittwoch 17. Februar 2021, 21:51
Forum: Kauftipps
Thema: GX8 als Webcam nutzen
Antworten: 4
Zugriffe: 4145

Re: GX8 als Webcam nutzen

Guten Abend, die GX8 möchte ich auch gern als Webcam für Webkonferenzen (hauptsächlich Jitsi) nutzen. Meine hat die aktuelle Firmware 2.2, an meinem Linux-Rechner sehe ich auch ein Bild über GX8, Capture Card und USB3-Port - die Bildübertragung funktioniert also grundsätzlich. Was mich aber momentan...

Zur erweiterten Suche