Die Suche ergab 161 Treffer

von klaramus
Montag 6. August 2018, 14:22
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Milchstraße/Lowlight mit der FZ1000
Antworten: 26
Zugriffe: 8721

Re: Milchstraße/Lowlight mit der FZ1000

Ich würde die Milchstraße ausklammern. Ich würde mich noch nicht einmal bemühen.
Keine Kamera ist für alles zu gebrauchen - das sind typische Newcomerwünsche.
Ansonsten wirst du sicher zufrieden sein, aber lowlight gehört nicht dazu.
K.
von klaramus
Sonntag 18. Februar 2018, 15:23
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX80 - 16:9 oder 4:3 Format?
Antworten: 21
Zugriffe: 4498

Re: GX80 - 16:9 oder 4:3 Format?

Es wird gerne falsch verstanden: durch die Formatwahl wird nichts verschenkt, man beraubt sich nur der Möglichkeit nachträglich zu croppen, wenn man 3:2 oder 16:9 wählt. Die Auflösung ändert sich keineswegs! Gruß, K. Nebenbei: interessanterweise gab es bis zur GH2 einen Sensor mit flexiblem Format, ...
von klaramus
Freitag 12. Mai 2017, 22:19
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Vergleich Canon 5D III und GH5
Antworten: 7
Zugriffe: 2769

Re: Vergleich Canon 5D III und GH5

Dies ist eine gerne gestellte völlig sinnfreie Frage. Denn niemand fragt, ob denn ein LKW langsamer als ein Golf ist... Mal unabhängig von Iso, Pixelgröße, Sensor usw. ist es nämlich eine ganz einfache Tatsache: mft muß 2x mehr vergrößert werden als VF. Und schon ist klar und logisch, dass Rauschen ...
von klaramus
Freitag 12. Mai 2017, 22:09
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: hack von gh2 entfernen
Antworten: 5
Zugriffe: 1926

Re: hack von gh2 entfernen

Das ist genau meine Erfahrung. Der Hack ist super für PAL und NTSC, ISO und Zeitlimit ändern. Alles andere hat sich auch für mich als sinnlos herausgestellt.
K.
von klaramus
Freitag 12. Mai 2017, 22:00
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Die G.. und ich trennen uns
Antworten: 29
Zugriffe: 6739

Re: Die G.. und ich trennen uns

Es ist ja erfreulich, dass du deinen Kram nicht losgeworden bist. Das ist ja hier z.T. ein Altherrenforum und auch ich bin mit Mittelformat aufgewachsen. Ich habe schon immer die Möglichkeiten der digitalen Fotografie gewünscht - nämlich die sofortige Bildkontrolle und das Klappdisplay. Ich nehme an...
von klaramus
Mittwoch 11. Januar 2017, 23:16
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Welche Festbrennweite für die Lumix g5?(Tiere, Portrait)
Antworten: 13
Zugriffe: 4514

Re: Welche Festbrennweite für die Lumix g5?(Tiere, Portrait)

Es ist immer Sache des Geschmacks. Ich habe als FB das 14, 20, 30, 45, 60 und 75er. Schwerpunkt z.Zt. Porträts, Street. Für mich hat sich herausgestellt, dass ich fast nur das 20er und 75er nutze, wenn ich keine Macros mache. Das 30er liegt nur herum, das 45er kommt nur ausnahmsweise zum Zug. Das 14...
von klaramus
Montag 9. Januar 2017, 16:20
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Welche Festbrennweite speziell fürs Filmen
Antworten: 18
Zugriffe: 6868

Re: Welche Festbrennweite speziell fürs Filmen

Ich habe leider nicht herausgelesen, warum du eine Festbrennweite haben willst.
Es gibt nur 2 Gründe:
Du willst freistellen.
Du willst wie im Film die Schärfe ziehen.
Das sind dann im Prinzip 2 unterschiedliche Objektive: zum einen spottbilig und zum anderen ab 300,-
K.
von klaramus
Donnerstag 27. Oktober 2016, 13:25
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Das 100-400er wurde zerrissen...
Antworten: 272
Zugriffe: 64556

Re: Das 100-400er wurde zerrissen...

Schaut mal im blauen forum nach monk910.
Der repariert ziemlich günstig Objektive.
K.
von klaramus
Freitag 8. April 2016, 10:34
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GM5 und Sportfotografie
Antworten: 27
Zugriffe: 5656

Re: GM5 und Sportfotografie

Falls ein falscher Eindruck entstanden ist: Panasonic und Olympus ist vollkompatibel, also per Adapter lässt sich alles an Linsen vorschrauben, was existiert. Bei beiden. Und die automatische Belichtung geht ebenfalls bei beiden, egal welche Linse. Der Unterschied liegt nur im Stabi: Olympus im Gehä...
von klaramus
Donnerstag 7. April 2016, 13:42
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GM5 und Sportfotografie
Antworten: 27
Zugriffe: 5656

Re: GM5 und Sportfotografie

Es ist ja eine Budgetsache. Die Gm5 ist prima und für Sport die Sony wesentlich besser. Die Objektivauswahl ist vergleichbar. Mythos el.Verschluß: Benutzung ergibt nur einen Sinn bei hellstem Licht und Offenblende (oder lautloses knipsen), denn die Verschlusszeit ist noch länger, nämlich rund 1/30 o...
von klaramus
Freitag 4. März 2016, 00:00
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olympus 50-200 ohne SWD
Antworten: 32
Zugriffe: 7045

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Was erwartest du von einem alten Objektiv, was völlig in Ordnung ist und der Preis ebenfalls - auch wenn einige glauben, du hättest zuviel bezahlt. Schließlich ist der Adapter dabei. Natürlich gibt es Zeitgenossen, die zufällig das Gerät für lau ersteigern, aber es ist die Bucht und hör doch auf, di...
von klaramus
Donnerstag 3. März 2016, 23:32
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Gesichtserkenunng einschalten
Antworten: 8
Zugriffe: 1332

Gesichtserkenunng einschalten

Eigentlich hielt ich die Gesichtserkennung für sinnlose Spielerei, doch mittlerweile halte ich dieses feature unter bestimmten Umständen für sinnvoll. Doch wie schalte ich die allgemeine Erkennung ein? Ich will natürlich keine bestimmten Gesichter erkennen lassen, sondern die Kamera soll ein beliebi...
von klaramus
Samstag 9. Januar 2016, 11:05
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Focus Bracket / Stacking mit Lumix G
Antworten: 125
Zugriffe: 38972

Re: Focus Bracket / Stacking mit Lumix G

Ich verstehe auch nicht, warum die geniale App so wenig gekauft wurde. Aber ich habe mich ja über das nicht Weitergehen des Freds beklagt, dabei könnte ich selbst einen Beitrag leisten: Gh3: ziemlich zögerlich, nur für wirklich statische Motive geeignet GM1: akzeptabel schnell, dauert aber trotzdem ...
von klaramus
Donnerstag 7. Januar 2016, 14:19
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Focus Bracket / Stacking mit Lumix G
Antworten: 125
Zugriffe: 38972

Re: Focus Bracket / Stacking mit Lumix G

Warum geht der Fred nicht weiter?
K.
von klaramus
Donnerstag 3. Dezember 2015, 18:41
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Unterschied GM1 - GM5
Antworten: 8
Zugriffe: 1848

Re: Unterschied GM1 - GM5

Laut dxo mark wirken beide gleich. Mir sind nur ziemliche Bildstörungen mit knallgrünen Flächen beim excessiven Aufhellen in RAW aufgefallen, was die anderen nicht aufweisen. Was schlechter korrigierbar ist als Bildrauschen. Die GM1 ist wieder in mein näheres Interesse abgesehen vom Reservestatus ge...

Zur erweiterten Suche