Die Suche ergab 392 Treffer

von sasssoft
Mittwoch 7. Oktober 2020, 15:24
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Fish-Eye, ja, oder nein?
Antworten: 32
Zugriffe: 1160

Re: Fish-Eye, ja, oder nein?

Ich habe seit Jahren ein Rokinon-Fisheye, das nur ein umgelabeltes Samyang bzw. Walimex ist. Ich setze es selten ein, um die typische Fisheye-Anmutung zu erzielen, aber öfter, indem ich die gebogenen Linien mit entsprechender Software anschließend mehr oder weniger entzerre. Man kriegt halt sehr vie...
von sasssoft
Montag 28. September 2020, 20:32
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: M.Zuiko Digital ED 100‑400mm F5.0‑6.3 IS
Antworten: 99
Zugriffe: 4788

Re: M.Zuiko Digital ED 100‑400mm F5.0‑6.3 IS

falls ihr Firefox als Browser nutzt, kann ich mal das Addon "Exify" empfehlen
Danke für den Tipp :) , habe ich mir gleich mal installiert!

Gruß
Alfred
von sasssoft
Sonntag 27. September 2020, 10:14
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Gummierung löst sich
Antworten: 52
Zugriffe: 4297

Re: Gummierung löst sich

Bei einigen hat sich die Gummierung des kleine 12-32-Objektivs gelöst, so auch bei mir. Ein bisschen Sekundenkleber hat das bei mir behoben und hält schon mehrere Jahre.

Gruß
Alfred
von sasssoft
Samstag 26. September 2020, 16:15
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Gummierung löst sich
Antworten: 52
Zugriffe: 4297

Re: Gummierung löst sich

Meine G9 kommt aus der allerallerersten Generation (Weihnachten 2017) und sieht noch tadellos aus, obwohl ich sie durchaus viel in der Hand habe. Ich schätze das Gummierungsproblem auch nicht als allgemeingültig ein. Wer weiß schon genau, unter welchen Bedingungen diese Ablösungen auftreten? In eine...
von sasssoft
Donnerstag 24. September 2020, 16:24
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Ladegerät für LUMIX "DMW-BLC12E"
Antworten: 12
Zugriffe: 451

Re: Ladegerät für LUMIX "DMW-BLC12E"

hatte ich bisher meist negative Erfahrungen. Deshalb verwende ich nur Original Panasonic Akkus - und Original Ladegeräte.
Das kann ich wiederum auch verstehen. Falls ich irgendwann mal verstärkt negative Erfahrungen mache, würde ich auch noch mal in mich gehen... :?

Gruß
Alfred
von sasssoft
Donnerstag 24. September 2020, 14:56
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Ladegerät für LUMIX "DMW-BLC12E"
Antworten: 12
Zugriffe: 451

Re: Ladegerät für LUMIX "DMW-BLC12E"

Das Problem bzw. Manko bei allen mir bekannten Fremdladegeräten ist, dass sie nur zwei Stromkontakte haben. Das ist mir auch bewusst. Andererseits lade ich mit einem solchen Gerät meine Akkus bereits seit vielen Jahren, auch Fremdakkus und ich hatte da noch nie Probleme. (Wenn ich Focus-Stacking be...
von sasssoft
Donnerstag 24. September 2020, 07:57
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Ladegerät für LUMIX "DMW-BLC12E"
Antworten: 12
Zugriffe: 451

Re: Ladegerät für LUMIX "DMW-BLC12E"

Ich nutze seit Jahren ein Universalladegerät mit verstellbaren Kontakten, mit dem ich verschiedenste Akkus unterschiedlicher Digitalkameras verschiedener Marken laden kann ([url=https://www.amazon.de/gp/product/B00UYUZ1L4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1[/url]. Das Gerät hat eine Digi...
von sasssoft
Dienstag 15. September 2020, 21:01
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G81 - Bildvorschau verstellt, welche Einstellung ist es?
Antworten: 7
Zugriffe: 745

Re: G81 - Bildvorschau verstellt, welche Einstellung ist es?

Die Taste 'Disp' mehrfach drücken, damit werden verschiedene Varianten der Wiedergabe durchgeschaltet.

Gruß
Alfred
von sasssoft
Sonntag 6. September 2020, 14:09
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Pana 100-300 und Vario-Elmar 100-400: Ist der Bereich 301-400mm überflüssig?
Antworten: 103
Zugriffe: 5386

Re: Pana 100-300 und Vario-Elmar 100-400: Ist der Bereich 301-400mm überflüssig?

Nur mal als Einwurf: Boah :shock: , was für ein Wust an Zahlen und Berechnungen. Liest und versteht und braucht das auch jemand? Ich bin da ziemlich überfordert und gehe lieber fotografieren ;) .

Gruß
Alfred
von sasssoft
Samstag 5. September 2020, 20:53
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Panasonic G70 - Einzelne Programme/Modi funktionieren nicht mehr richtig
Antworten: 6
Zugriffe: 504

Re: Panasonic G70 - Einzelne Programme/Modi funktionieren nicht mehr richtig

Von PSAM hatte ich bisher nie gehört P = Programmautomatik. Die Kamera wählt Blende und Belichtungszeit selbstständig. S = Blendenautomatik. Du stellst eine Belichtungszeit ein und die Kamera wählt dazu automatisch die Blende, um korrekt belichtete Fotos zu bekommen. Wenn keine passende Blende mögl...
von sasssoft
Samstag 5. September 2020, 18:09
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Bilder mit dem Olympus 45mm 1:1,8 "geschoßen"
Antworten: 46
Zugriffe: 3132

Re: Bilder mit dem Olympus 45mm 1:1,8 "geschoßen"

Wie sind denn eure Erfahrungen, mit dem Kauf von gebrauchten Objektiven über das oben genannte DSLR Forum? Ich habe dort im Laufe der Jahre schon das eine oder andere Objektiv und Zubehörteil gekauft und war immer sehr zufrieden. Das sagt aber natürlich noch gar nichts aus, denn es bieten dort so v...
von sasssoft
Samstag 15. August 2020, 08:56
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Distanzringe / Konverter als Objektiversatz
Antworten: 47
Zugriffe: 3021

Re: Distanzringe / Konverter als Objektiversatz

Als Makroanfänger immer der 150er. Der 250er wird schon sehr speziell: der Bereich, in dem scharfgestellt werden kann, ist nochmal kleiner und die Präzision beim exakten Treffen der richtigen Schärfe muss noch größer sein. Aus freier Hand wird das schon zur Glückssache und führt zu vielen Frustratio...
von sasssoft
Sonntag 9. August 2020, 11:20
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Makrofotografie mit der Lumix G9
Antworten: 39
Zugriffe: 3599

Re: Makrofotografie mit der Lumix G9

was ist das für eine Art ?
Männchen Skorpionsfliege

Gruß
Alfred
von sasssoft
Sonntag 2. August 2020, 19:45
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Blitz an der GX 8 lässt sich nicht entfernen.
Antworten: 22
Zugriffe: 1478

Re: Blitz an der GX 8 lässt sich nicht entfernen.

Die Verriegelung wird immer am Blitzgerät bzw. am Steuergerät zu suchen sein, am Kameragehäuse gibt es so etwas nicht. Sitzt das Steuergerät denn bombenfest oder bewegt sich beim Ruckeln irgendwie? Bist Du sicher, dass die Befestigungsmutter ganz gelöst ist?

Gruß
Alfred
von sasssoft
Dienstag 28. Juli 2020, 13:02
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Makrofotografie mit der Lumix G9
Antworten: 39
Zugriffe: 3599

Re: Makrofotografie mit der Lumix G9

Starkes Bild, Gerd! Mit HiRes habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Gruß
Alfred