Die Suche ergab 323 Treffer

von sasssoft
Samstag 8. Juni 2019, 19:42
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?
Antworten: 27
Zugriffe: 3449

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Das Blitzen habe ich auch noch nicht probiert und sehe für mich auch keine Notwendigkeit. Ich denke aber auch, dass das nicht vorgesehen ist.

Gruß
Alfred
von sasssoft
Donnerstag 6. Juni 2019, 15:37
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Nachfolger von G9/Gh5 geplant?
Antworten: 44
Zugriffe: 2476

Re: Nachfolger von G9/Gh5 geplant?

Bei einem Ausdruck in 60 x 40 cm und wenn Du vorher einen Beschnitt gemacht hast, dann kommst Du bei 16 Megapixel langsam in den gelben Bereich. Aber wer von den Hobbyfotografen macht schon andauernd solche Poster :o . Und der gelbe Bereich fängt auch nur langsam an, damit sind die Bilder ja noch n...
von sasssoft
Montag 6. Mai 2019, 11:45
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Benutzerdefinierter Modus von C1 nach C2 kopieren (G81)
Antworten: 6
Zugriffe: 405

Re: Benutzerdefinierter Modus von C1 nach C2 kopieren (G81)

Nein ;) .
Ich mache mir einen kleinen Aufkleber mit Kurzform für die C-Belegungen und klebe ihn hinten auf die Kamera 8-) .

Gruß
Alfred
von sasssoft
Samstag 27. April 2019, 16:32
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Schwarzer Kreis im Bild
Antworten: 23
Zugriffe: 2469

Re: Schwarzer Kreis im Bild

Die Größe und Sichtbarkeit hängt auch von der verwendeten Blende ab! Bei Bl. 22 sind sie deutlicher zu sehen als bei Bl. 4. Siehe dazu ziemlich am Anfang des Threads, wie man die Flecken eindeutig bestätigen kann.

Gruß
Alfred
von sasssoft
Freitag 26. April 2019, 09:24
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX80 - allererste erfahrungen
Antworten: 93
Zugriffe: 9202

Re: GX80 - allererste erfahrungen

Bei meiner G9 und der GM5 heißt es "Autowiedergabe", kann auf verschiedene Zeiten oder auch ganz ausgeschaltet werden.

Gruß
Alfred
von sasssoft
Freitag 26. April 2019, 07:22
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX80 - allererste erfahrungen
Antworten: 93
Zugriffe: 9202

Re: GX80 - allererste erfahrungen

Vielleicht meinst Du nur die Anzeigezeit auf dem Monitor nach der gemachten Aufnahme? Die kann man im Menü einstellen. Außerdem führt ein leichtes Andrücken des Auslöser sofort zur neuen Aufnahmebereitschaft.

Gruß
Alfred
von sasssoft
Dienstag 23. April 2019, 16:36
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX80 - allererste erfahrungen
Antworten: 93
Zugriffe: 9202

Re: GX80 - allererste erfahrungen

Vom Laden über die Buchse würde ich auch abraten Ich bin auch kein Freund davon. Das ständige An- und Abstöpseln dieser filigranen Buchse scheint mir auch auf die Dauer fehleranfällig zu sein. Die Akkukontakte beim separaten Ladegerät sind da doch wesentlich robuster. Genauso sehe ich das mit dem H...
von sasssoft
Montag 11. März 2019, 22:56
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Fotorucksack Empfehlung für DC-GX9
Antworten: 21
Zugriffe: 1891

Re: Fotorucksack Empfehlung für DC-GX9

Nicht jeder mag seine Ausrüstung durchschütteln lassen, wenn er mit dem Fahrrad evtl. über Stock und Stein fährt ;) .

Gruß
Alfred
von sasssoft
Sonntag 10. März 2019, 11:27
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G70 - dierekte Übertragung zum PC
Antworten: 10
Zugriffe: 675

Re: G70 - dierekte Übertragung zum PC

Ich bin immer wieder entsetzt, wie schlecht die damalige Qualität im Vergleich zu heute war. Zum Teil lag das natürlich am eigenen Können. Aber davon abgesehen: Ein großers Problem bei vielen alten Dias ist z.B. Bewegungsunschärfe - mehr war mit dem meist eingelegten 200er Film (ISO 200) bei gegebe...
von sasssoft
Samstag 9. März 2019, 19:58
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G70 - dierekte Übertragung zum PC
Antworten: 10
Zugriffe: 675

Re: G70 - dierekte Übertragung zum PC

zur Zeit bin ich immer wieder mal dabei, Dias mit Hilfe der "Projektor-Lösung" zu digitalisieren Ich auch, aber mit der G9. Mir ist es nicht in den Sinn gekommen, dafür WLAN einzusetzen, das ist mir viel zu langsam. Ich digitalisere in geschätzt 1 oder 2 Minuten ein ganzes Magazin, nehme die Karte ...
von sasssoft
Samstag 9. März 2019, 19:22
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Fokus Stacking mit G70
Antworten: 7
Zugriffe: 614

Re: Fokus Stacking mit G70

Bei der G9 bin ich vom kamerainternen Stacking nicht angetan: zu viele Artefakte, die das Bild verderben. Gute Ergebnisse sind Zufall, aber nicht planbar. Insofern finde ich, dass man von dieser Funktion nicht zu viel erwarten sollte. Das externe Stacking, bei mir mit HeliconFocus, ergibt dagegen we...
von sasssoft
Donnerstag 7. März 2019, 16:13
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Focus Braketing G9 - mech. oder elektr.. Verschluss
Antworten: 9
Zugriffe: 874

Re: Focus Braketing G9 - mech. oder elektr.. Verschluss

Bilder mit elektronischem Verschluss einen etwas geringeren Dynamikumfang Den Unterschied nehme ich gern in Kauf, zumal man bei der anschließend sowieso nötig Bildnachbearbeitung noch vieles ausgleichen kann. der Verschluss ist auf mind. 200000 Auslösungen spezifiziert Bei einer Session kommen bei ...
von sasssoft
Donnerstag 7. März 2019, 15:09
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Focus Braketing G9 - mech. oder elektr.. Verschluss
Antworten: 9
Zugriffe: 874

Re: Focus Braketing G9 - mech. oder elektr.. Verschluss

Ich habe im ganzen letzten Jahr meine Makros fast alle mit Focus-Stacking aufgenommen (siehe meine Webseite). Ich habe dabei ausnahmslos den elektronischen Verschluss eingesetzt. Ich frage mich, wo der mechanische Verschluss denn überhaupt Vorteile hat :( . Meine Aufnahmeserien bestehenin der Regel ...
von sasssoft
Samstag 23. Februar 2019, 17:38
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX 80 Auslösungen
Antworten: 22
Zugriffe: 1262

Re: GX 80 Auslösungen

Lieber eine mit 2000, als eine mit 12000 Auslösungen
Wobei ja eh' nur die mechanischen Auslösungen gezählt werden. Die Auslösungen mit elektronischem Verschluss werden nicht gezählt.

Gruß
Alfred
von sasssoft
Samstag 23. Februar 2019, 12:09
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX8 Vorgehensweise bei Sensorreinigung ("nass")
Antworten: 18
Zugriffe: 1345

Re: GX8 Vorgehensweise bei Sensorreinigung ("nass")

Ich habe zum Glück meinen Traumflieger-EOS-MFT-Adapter
Stimmt, meinen Adapter hätte ich auch nehmen können :roll: . Die Abflussrohrlösung hat den Vorteil, dass ich durch die seitliche Öffnung unter Beobachtung durch die Lupe mit einem abgewinkelten Lenspen den Sensor abtupfen kann.

Gruß
Alfred