Die Suche ergab 1160 Treffer

von schwarzvogel
Donnerstag 9. Mai 2024, 10:06
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Frage Objektivwahl
Antworten: 8
Zugriffe: 957

Re: Frage Objektivwahl

Lumix4Video hat geschrieben:
Donnerstag 9. Mai 2024, 09:49
...
Also kurz, ja das 14-140 mm ist ein fantastisches Objektiv,...
Wenn das nicht stört go for it. Hinsichtlich Preis-/Leistung und Universalität ist das kaum zu toppen.
Dito !
Ich sehe momentan keinen Anlass mich zwecks Alternative in Unkosten zu stürzen !
mfG schwarzvogel
von schwarzvogel
Donnerstag 9. Mai 2024, 08:30
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Frage Objektivwahl
Antworten: 8
Zugriffe: 957

Re: Frage Objektivwahl

Habe seit 2018 MFT und gleich von Anfang an das 14-140 praktisch als Universal-Immerdrauf an der G81. Das 14-140 hat ja 10-fach Zoom und ist sehr kompakt und leicht. Jedes "Schielen" (und Probieren) nach/mit größerer Brennweite (z.B. 100-300mm und mehr ) wurde schon wegen des deutlich größeren Gewic...
von schwarzvogel
Dienstag 30. April 2024, 09:45
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Meldung im Display: Objetivbefestigung fehlgeschlagen
Antworten: 4
Zugriffe: 415

Re: Meldung im Display: Objetivbefestigung fehlgeschlagen

Reinigungsalkohol (oder Nagellack-Entferner aus dem Kosmetikschrank der mitreisenden Partnerin) etc. ist ja gut und schön - wenn gerade zur Hand ! :P :mrgreen: ;) Bloßes (tockenes) Abwischen der Kontakte mit einem Brillenputztuch, Microfasertuch oder zur Not sauberem Tempo-Taschentuch hilft auch sch...
von schwarzvogel
Dienstag 16. April 2024, 09:18
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Topaz - Bildbearbeitung
Antworten: 61
Zugriffe: 9655

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Insbesondere bei Personen im Bild ist mir das auch schon aufgefallen, dass man solche älteren Aufnahmen doch erheblich verbessern kann. ... Habe jetzt mal Altaufnahmen von meiner inzwischen "seligen" FZ100 (2014 zugunsten der FZ1000 verkauft) nachbearbeitet und war über die Ergebnisse erstaunt und ...
von schwarzvogel
Montag 15. April 2024, 08:06
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Topaz - Bildbearbeitung
Antworten: 61
Zugriffe: 9655

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Wozu braucht's dann mit den heutigen Sensoren noch teure und schwere (! :mrgreen: ) Teleobjektive ?? :D :D
mfG schwarzvogel
von schwarzvogel
Sonntag 17. März 2024, 09:14
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Topaz Photo AI [laufende Aktualisierungen ab 1.0.0 / 15.09.22]
Antworten: 337
Zugriffe: 30097

Re: Topaz Photo AI [laufende Aktualisierungen ab 1.0.0 / 15.09.22]

Sehr ausführliche deutschsprachige (!) Erklärung mit kleinem Tutorial zur (fast) aktuellen Version 2.4. https://www.youtube.com/watch?v=o3tq3oLdaEY Auf meiner Accountseite "Topazlabs.com" wird nur noch für Topaz-Photo AI und Gigapixel AI eine mögliche Verlängerung angeboten. Denoise KI und KI Schärf...
von schwarzvogel
Dienstag 27. Februar 2024, 13:47
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Serienbild und Blitzen
Antworten: 49
Zugriffe: 10552

Re: Serienbild und Blitzen

Danke für die Info !
mfG schwarzvogel
von schwarzvogel
Dienstag 27. Februar 2024, 09:42
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Serienbild und Blitzen
Antworten: 49
Zugriffe: 10552

Re: Serienbild und Blitzen

Der TT685 ist so stark, daß er bei Makros sehr überstrahlt. :mrgreen: Welche Blitzleistung hast Du eingestellt ? Welcher Abstand zum Motiv ? Zusätzlicher Diffusor ? Die Belichtungsreihe erfährt bei mir eine "Vorbearbeitung" wie hier beschrieben: https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=173384&...
von schwarzvogel
Montag 26. Februar 2024, 09:47
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Serienbild und Blitzen
Antworten: 49
Zugriffe: 10552

Re: Serienbild und Blitzen

Rein interessehalber: Welche Firmware ?
Lumix G9, Godox X2T; Godox TT685II ... ?
mfG schwarzvogel
von schwarzvogel
Samstag 24. Februar 2024, 10:24
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 300 Fernauslöser
Antworten: 1
Zugriffe: 1050

Re: FZ 300 Fernauslöser

Hallo, ich habe die FZ 300 und will diese als Cam für Timelaps beim 3d Druck nutzen. Die Software des 3D Drucker (Neptune4) hat einen entsprechende Funktion, dass eine Fernauslösung erfolegen kann. Das Objekt fährt in die Mitte, Auslösung Foto, Druck geht weiter etc.) Eingang beim Drucker ist USB C...
von schwarzvogel
Mittwoch 21. Februar 2024, 09:25
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: 14-140 Fokus Probleme bei 14mm.
Antworten: 8
Zugriffe: 1499

Re: 14-140 Fokus Probleme bei 14mm.

Habe hin und wieder das gleiche Problem.
Kann mich nicht erinnern, daß das "schon immer" so war. :mrgreen:
Auf die Idee deswegen "exif" zu bemühen bin ich noch nicht gekommen ...
mfG schwarzvogel
von schwarzvogel
Mittwoch 24. Januar 2024, 10:05
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Ringleuchte - Focus Breaking
Antworten: 8
Zugriffe: 585

Re: Ringleuchte - Focus Breaking

Und ... was verstehst Du unter "Fokus Breaking" ?? Ich unterstelle mal Du meinst Fokus-Bracketing. Fokus-Bracketing mit Blitz bedient sich der Serienbildfunktion mit Blitz. Funktioniert bei mir mit meiner G81 und G9 (bei bestimmten Serienbild-Frequenzen) aber NICHT mit der GX8; das ist das Vorgänger...
von schwarzvogel
Dienstag 23. Januar 2024, 15:49
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Ringleuchte - Focus Breaking
Antworten: 8
Zugriffe: 585

Re: Ringleuchte - Focus Breaking

Welche Kamera, welche Ringleuchte ?
Wie ist die Ringleuchte an die Kamera angeschlossen ?
Meinst Du Fokus Bracketing statt "Focus Breaking"?
mfG schwarzvogel
von schwarzvogel
Dienstag 23. Januar 2024, 13:32
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olympus m.zuiko 60mm Makro mit dem Telekonverter MC-14 oder MC-20 kombinieren
Antworten: 12
Zugriffe: 2084

Re: Olympus m.zuiko 60mm Makro mit dem Telekonverter MC-14 oder MC-20 kombinieren

Dito !
Wer TK besitzt, kommt auf ABM von ca. 7.
Der 3-er ZR-Satz für MFT ist deutlich preiswerter, - leider gibt's den nur selten ...
"Aus der Hand" wird ABM>2 eh' schon schwierig und unter Studiobedingungen braucht's auch einen seeehr stabilen Stand.
mfG schwarzvogel
von schwarzvogel
Montag 22. Januar 2024, 17:17
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olympus m.zuiko 60mm Makro mit dem Telekonverter MC-14 oder MC-20 kombinieren
Antworten: 12
Zugriffe: 2084

Re: Olympus m.zuiko 60mm Makro mit dem Telekonverter MC-14 oder MC-20 kombinieren

:oops: :cry: Mir ist im voranstehenden Beitrag ein peinlicher Fehler unterlaufen ... "Bildweite" ist hier natürlich FALSCH ! https://de.wikipedia.org/wiki/Bildweite Gemeint ist die Objektgröße, z.B. 7,5mm der Millimeterskala, welche auf 17mm Sensorlänge abgebildet werden. Daher z.B. Abbildungsmaßsta...

Zur erweiterten Suche