Fernauslöser mit (Video) Zoom für FZ150?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Angelina

Fernauslöser mit (Video) Zoom für FZ150?

Beitrag von Angelina » Sonntag 1. Januar 2012, 23:51

Hallo zusammen,

ich suche einen Fernauslöser für meine FZ150 (Kabel oder Funk ist mir erstmal egal), welcher nicht nur normal Fotos auslösen kann, sondern auch den Zoom steuern kann, und zwar während der Videoaufnahme. Ich habe die Videofunktion noch nicht so ausgiebig testen können, erster Eindruck von der Bildqualität ist positiv, aber der Zoomhebel (bzw. beide Zoomhebel) ist im Vergleich zu einer Camcorder klein und fummelig. Daher fällt's mir schwer den Zoomhebel (egal ob der oben oder an der Seite) zu betätigen ohne die Kamera zu wackeln. Gerade weil langsames Zoomen viel Fingerspitzengefühl erfordert.

Gibt es sowas kompatibel mit der Lumix? Ich finde einige solche Teile, aber irgendwie alle gerätespezifisch für andere Hersteller. Eine Fernbedienung, welche nur zoomt aber nicht auslöst, würde auch reichen.
Danke im Voraus!

P.S. Bevor mich jetzt jemand darauf hinweist, dass man beim Filmen nicht zoomt - jo, weiß ich, will ich aber trotzdem. ;)
FZ150 (noch in der Zurechtfindphase)

lassy1

Re: Fernauslöser mit (Video) Zoom für FZ150?

Beitrag von lassy1 » Montag 2. Januar 2012, 09:17

Hallo Angelina,

ich suche für meine GH2 auch einen Fernauslöser und bin jetzt auf alle Fälle für Funk,
weil ich kann auch mit Abstand zur Kamera auslösen.
Die nächste Frage kam dann, nur Fernauslösen oder auch mit externen Gerät blitzen,
Dafür gibt es noch andere Geräte.
Alles ist vom Kameratyp abhängig.
Hier mal ein paar Tipps:
http://www.traumflieger.de/desktop/news/index.php
http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausl ... 339e83920f
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Angelina

Beitrag von Angelina » Montag 2. Januar 2012, 11:05

Hallo Lassy,

danke schon mal für die Tips - mir geht es aber speziell um den Zoom, und sowas finde ich dort nirgendwo (jedenfalls keine, die mir der Pana kompatibel ist)...

Grüße

Erlanger

Beitrag von Erlanger » Montag 16. Januar 2012, 15:52

Fernauslöser mit Zoom Steuerung gibt es nicht für die FZ150, weil das technisch nicht vorgesehen ist.
Die vierpolige Remote Buchse der FZ150 bietet nur die Möglichkeit, entweder ein externes Stereomikrofon zu betreiben ODER einen Fernauslöser mit halb und ganz Drücken des Auslösers. Außer es gibt noch weitere geheime Funktionen der Remote-Buchse...
Eine externe Zoom Steuerung lässt sich daher leider nur mit Aufschrauben und selber basteln realisieren... :(
Hardware: Panasonic Lumix TZ10, Panasonic Lumix FZ150, Sony A77
Software: Lightroom 3, Photoshop CS4, Gimp

Angelina

Beitrag von Angelina » Montag 16. Januar 2012, 15:59

Habe ich befurchtet ;)

Danke!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“