Ladegerät für Akku DMW-BLG10E

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
motr
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 12:42

Ladegerät für Akku DMW-BLG10E

Beitrag von motr » Sonntag 8. März 2020, 12:48

Hallo,

ich suche ein Ladegerät für einen Akku DMW-BLG10E (für meine Lumix DMC-TZ101). Könnt ihr mir hierfür einen Tipp geben?

Ich habe noch ein Ladegrät für einen Akku DMW-BLC12E (für eine Lumix DMC-FZ1000) hier. Kann ich das wohl auch verwenden?

Liebe Grüße
Monika

tamansari
Beiträge: 833
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Ladegerät für Akku DMW-BLG10E

Beitrag von tamansari » Sonntag 8. März 2020, 12:52

motr hat geschrieben:
Sonntag 8. März 2020, 12:48
Hallo,

ich suche ein Ladegerät für einen Akku DMW-BLG10E (für meine Lumix DMC-TZ101). Könnt ihr mir hierfür einen Tipp geben?

Ich habe noch ein Ladegrät für einen Akku DMW-BLC12E (für eine Lumix DMC-FZ1000) hier. Kann ich das wohl auch verwenden?

Liebe Grüße
Monika
kenne deine accus nicht - doch - ich habe eine G3 und eine GX80
alle Batterien lade ich im G3 Lader. für die Batterien der GX80 sorge ich für etwas mehr Druck zu den Kontakten
mit einer Nachhilfa aus Bierdeckeln.

geht ohne jedwede probleme
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 8515
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ladegerät für Akku DMW-BLG10E

Beitrag von Horka » Sonntag 8. März 2020, 17:59

Der Akku der FZ1000 ist viel größer, ich vermute nicht. Wenn die Lage der Kontakte exakt übereinstimmt, ggf. mit Bierdeckel, kannst Du es versuchen. Ich bin Profi, bei diesem Größenunterschied würde ich es aber nur versuchen, wenn beide Kameras mit in Urlaub kommen und mein Koffer voll ist.

Ansonsten hilft das Internet. Ein Ladegerät kostet ca. 1,5 % des Neupreises FZ1000 plus FZ101 oder 1/3 eines originalen Pana-Akkus. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 8515
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ladegerät für Akku DMW-BLG10E

Beitrag von Horka » Sonntag 8. März 2020, 18:58

Nachtrag: Es muss kein Original-Pana-Ladegerät sein. Andere, billigere tun es auch.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Beiträge: 955
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen

Re: Ladegerät für Akku DMW-BLG10E

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 8. März 2020, 19:22

Beste Grüße von Roland
----------------------------------------------------------------
GX80; G81+Lens: 12-60mm; 14-140mm; 100-300mm; 15mm F1,7; Oly 9-18mm; Samyang 7,.5mm
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr / Mein Fluidr

Benutzeravatar
HUH
Beiträge: 4979
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ladegerät für Akku DMW-BLG10E

Beitrag von HUH » Sonntag 8. März 2020, 20:56

Nimm den hier, dann bist du für alles gerüstet.

PATONA 4in1 Ladegerät f. Panasonic DMC-GF6 DMW-BLG10 DMW-BLG10E
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Wanderlumix
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 27. Juli 2019, 14:45

Re: Ladegerät für Akku DMW-BLG10E

Beitrag von Wanderlumix » Montag 9. März 2020, 00:50

Hallo Monika,

ich habe auch eine TZ101 mit DMW-BLG10E, und bisher habe ich den Akku immer direkt in der Kamera geladen, über den (Micro?)USB-Anschluß an der rechten Seite der Kamera. Das mit der Kamera mitgelieferte Kabel hat ja einen abnehmbaren Netzstecker. D.h., du kannst sowohl von Steckdose laden, als auch von einer Powerbank mit USB-Anschluß.
Bei meinen Wanderungen bin ich damit bisher immer gut und problemlos gefahren, inzwischen seit 3 Jahren. Zuhause oder Berghütte => nachts Steckdose; Zelt => nachts Powerbank.

Ich weiß, das hilft dir nicht bei der Suche nach einem Ladegerät - aber es wäre eine Alternative und gespartes Geld ;)

Gruß
Gruß,
Fulle
Panasonic Lumix TZ101
=============================================================
Das ist ja irre! Eine Kamera, mit der man nicht telefonieren kann? :lol:

motr
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 12:42

Re: Ladegerät für Akku DMW-BLG10E

Beitrag von motr » Mittwoch 11. März 2020, 16:34

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps.

Viele Grüße
Monika

Antworten