Vorsatzlinsen

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Flieger

Re: Vorsatzlinsen

Beitrag von Flieger » Samstag 24. September 2011, 11:35

Hallo an alle Skeptiker
hab seit gestern den original Telekonverter für meine FZ100
heutige Testbilder hervorragend null unschärfe zum rand null
verzeichnung und keine abschattung.Aufnahmen alle natürlich mit Stativ ISO 100 und 200 (drüber sowieso nur in notfällen) Darstellung am Monitor bei 100 prozent genauso top.
Schöne Grüsse Thomas

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Samstag 24. September 2011, 13:57

Lasset Bilder sprechen... :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Flieger

Beitrag von Flieger » Samstag 24. September 2011, 14:06

Hallo Jens
kommen noch bin nur gerade immer unterwegs
und muss ja die bilder kleiner machen.Aber ehrlich die bilder sind echt top aber natürlich nichts für anfänger aber der grosse telebereich ist ja eh sehr speziel.
Schöne Grüsse Thomas

Flieger

Beitrag von Flieger » Samstag 24. September 2011, 15:33

Hier ist ein testbild motiv ist nicht super aber das war das beste motiv um eine rand unschärfe festzustellen.
Schöne Grüsse Thomas

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Samstag 24. September 2011, 16:22

Hallo Thomas,

ein wenig klein, um eine Aussage zu treffen. :cry:

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Flieger

Beitrag von Flieger » Samstag 24. September 2011, 16:42

Hallo Wolfgang
ja leider musste das bild so klein machen hab ich auch nur ganz schnell gemacht.Aber kannst mir echt glauben hab es mir vorhin nochmal am rechner auf 100 prozent angeschaut einwandfrei.Bin jetzt nur dran nee Stativ halterung für das tele zu bauen ist besser mit dem gewichts ausgleich.
Schöne Grüsse Thomas

Insulaner

Beitrag von Insulaner » Samstag 24. September 2011, 18:13

Flieger hat geschrieben:Hallo Wolfgang
ja leider musste das bild so klein machen hab ich auch nur ganz schnell gemacht.Aber kannst mir echt glauben hab es mir vorhin nochmal am rechner auf 100 prozent angeschaut einwandfrei.Bin jetzt nur dran nee Stativ halterung für das tele zu bauen ist besser mit dem gewichts ausgleich.

Moin;

@ Thomas

Ich wundere mich doch etwas:

1. Das mit dem Konverter ist doch schon geklärt. Schau doch einfach mal in den Bilderthread und/oder den Konverterthread Thomas :!:

2. Ich weiß ja nicht was Du da bauen willst. Stativhalterung für das Tele.... meiner Erfahrung nach absolut unnötig :!: :!: :!: :!: (es fällt mir schwer das nicht als Blödsinn zu bezeichnen)
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Flieger

Beitrag von Flieger » Sonntag 25. September 2011, 00:39

Hallo Matthias
wie du an den vorschtreibern lesen kannst ist die sache nicht nicht ganz geklärt.Bei mir war sie auch nicht ich hab dich ja gefragt ob auch grössere formate möglich sind eben .ich nur 20 mal 30 da konntest mir keine auskunft geben.Für mich steht die Qualität an erster stelle das heist ich will jede aufnahme so haben das ich auch 50 mal 75 machen kann.Und mit der Objektiv halterung sag ich nur soviel diverse hersteller ( NIKON CANON) machen das ab einer bestimmten Brenweite sowieso glaub nicht das die Blöd sind.Oder? Etwa 70 Prozent Profis arbeiten damit irgendwas machen die dann wohl richtig.
Schöne Grüsse Thomas

Insulaner

Beitrag von Insulaner » Sonntag 25. September 2011, 09:16

Flieger hat geschrieben:Hallo Matthias
wie du an den vorschtreibern lesen kannst ist die sache nicht nicht ganz geklärt.Bei mir war sie auch nicht ich hab dich ja gefragt ob auch grössere formate möglich sind eben .ich nur 20 mal 30 da konntest mir keine auskunft geben.Für mich steht die Qualität an erster stelle das heist ich will jede aufnahme so haben das ich auch 50 mal 75 machen kann.Und mit der Objektiv halterung sag ich nur soviel diverse hersteller ( NIKON CANON) machen das ab einer bestimmten Brenweite sowieso glaub nicht das die Blöd sind.Oder? Etwa 70 Prozent Profis arbeiten damit irgendwas machen die dann wohl richtig.

Moin Thomas;

Bevor wir anfangen uns hier zu streiten:

Sei Du ein Profi...., ich bleibe Amateur :!: ;)
Gruß von der Insel

Matthias

Bild

Flieger

Beitrag von Flieger » Sonntag 25. September 2011, 09:40

Hallo Matthias
so ein blödsinn bin doch kein Profi hab zwar mal nebenbei Geld mit knipsen verdient aber deshalb bin ich noch lange kein Profi.Wichtig ist das jeder super bilder macht oder nicht.Aber nochmal auf en konverter zu kommen ist echt blöd denn einzigen test wo ich im netz gefunden hab der wurde mit der FZ50 gemacht aber da war wirklich am rand eine leichte unschärfe zu sehen.Und noch ein tip wenn du es nicht schon selbst rausgefunden hast wenn du den Telekonverter drauf hast kannst du ja bis 12 fach runter gehen ohne abschattung wenn du bis 16 gehst hast du aber immer noch blende 4.2.Das heist 16 fach plus faktor 1.7 ist auf jeden fall höher als ohne wenn dir dann in den moment der teilbereich reicht dann bist da auf jedenfall lichtstärker.
Schöne Grüsse Thomas

Björn

Beitrag von Björn » Sonntag 25. September 2011, 14:39

Mal völlig ausser Acht gelassen ob es jetzt Sinn macht oder nicht: Warum meinst Du, dass Du eine Stativstütze für den Konvertereinsatz bräuchtest? Was bezweckst Du damit? Soll damit die Windanfälligkeit verringert werden? Befürchtest Du eine Durchbiegung des Adapterringes? Ich meine, wenn ich diesen Konverter auf einem 100-300 - Objektiv an einer G verwende, würde eine solche Stütze notwendig werden. Aber nicht bei unserer FZ100. ;)

Der Vorbau "Konverter + Adapterring" ist gerade mal 15cm lang, wiegt fast nichts und der Adapter ist aus Metall und extrem stabil. Aus eigener Erfahrung kann ich melden, dass es ausser der etwas erhöhten Windanfälligkeit keinerlei Einschränkungen gibt. Und das mit dem Wind tritt auch erst bei stärkerem Wind auf.

Zum Thema Randunschärfe: Falls Du es nicht schon getan hast, schau ruhig mal die Threads an, auf die Matthias schon hingewiesen hat. Ich habe in einem dieser Threads Vergleichsbilder gepostet, die ich mit dem Raynox 2,2x 2025 Pro HD Telekonverter und dem Panasonic 1,7x Telekonverter gemacht habe. Für mein Erachten ist der Konverter perfekt auf das Objektiv der FZ100 abgestimmt und es gibt keine sichtbaren Randunschärfen. Sicher wird der eine oder andere Enthusiast solche Unschärfen ausmessen können, aber für uns Amateure sollte das irrelevant sein. ;)

Bei Deinem Ziel, die Bilder hochqualitativ auf diese Plakatgrösse aufziehen zu wollen, sollte Dir dieser Konverter auch nicht im Wege stehen. Probier es einfach mal aus. :)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Sonntag 25. September 2011, 17:05

Hallo,
ich habe mal die drei geläufigsten Nahlinden vergleichend gegenüber gestellt.
Alle Bilder sind unbearbeitet; der Fokus liegt auf dem Cosinus.

Bild
DCR150-max-5-2_kl von Wolfgang Zimelka auf Flickr

Jeweils größtmögliche Blende und minimaler Brennweite ohne Vignettierung und maximale Brennweite und kleinste Blende, je Linse 4 Bilder.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Flieger

Beitrag von Flieger » Montag 26. September 2011, 11:54

Hallo Björn

nee weder noch das ganze passt ja perfekt zusammen ist auch top verarbeitet.Mir ginge es nur das die gewichtsverteilung besser ist wenn das Objektiv einen anschluss hat.Aber es geht so auch ganz gut Arbeite jetzt sowieso nur noch mit reinen Obtischen Zoom.Aber stimmt schon der Konverter hat eine sehr saubere obtik da gibt es nichts zu meckern.Besorge mir jetzt noch ein Einbein Stativ und dann ist die sache komplett.Wie ist das du hast glaub ich den von Renox wie ist der so? :geek: :ugeek: :geek: :geek: :geek: :geek:
Schöne Grüsse Thomas

wie-wolf

Beitrag von wie-wolf » Montag 26. September 2011, 19:28

wozim hat geschrieben:Hallo,
ich habe mal die drei geläufigsten Nahlinden vergleichend gegenüber gestellt.
Alle Bilder sind unbearbeitet; der Fokus liegt auf dem Cosinus.

Jeweils größtmögliche Blende und minimaler Brennweite ohne Vignettierung und maximale Brennweite und kleinste Blende, je Linse 4 Bilder.

Gruß Wolfgang
hallo wolfgang,
danke! hab sowas ähnliches gemacht mit kästchenpapier (5mm länge), damit ich ein gefühl für die bildgröße bekomme und damit ich mal sehe, wie die linsen verzerren und wie das mit der vignettierung ist.
Bild
Panasonic DMW-LC55E-420mm von wie-wolf auf Flickr
gilt für die FZ50. hier die 24 wirklich sehr langweiligen bilder:
http://www.flickr.com/photos/14868225@N ... 184849219/
liebe grüße
wolfgang

Insulaner

Beitrag von Insulaner » Montag 26. September 2011, 20:03

Moin ihr wolfgangs mit den langweiligen Bildern ;)

Nein, mal im Ernst: Vielen Dank für Eure Bemühungen, ist schon interessant.
Auf so eine Idee wäre ich als Anfänger nicht gekommen.
Gruß von der Insel

Matthias

Bild

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“