Seite 1 von 1
leichtes Stativ für TZ25
Verfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 23:24
von Verdana330
Hi!
Wer kennt sich ein wenig mit Stativen aus und kann ein leichtes Stativ für die TZ25 empfehlen? Es kommt nur 1-2 Mal im Jahr im Urlaub zum Einsatz und sollte vor allem leicht sein, da wir im Rahmen von Flugreisen immer ziemlich aufs Gewicht achten müssen. Soll trotzdem kein Ministativ sein sondern eines, wo ich als 1,89m Mensch auch normal davor stehen kann....
Ansonsten habe ich keine großen Ansprüche.
In welche Richtung könnte ich mich hier orientieren?
Re: leichtes Stativ für TZ25
Verfasst: Mittwoch 20. Februar 2013, 00:21
von Mikka
Moin, Moin !
Mein Vorschlag: Bilora Perfect Pro A 253 (Alu)
Gewicht 1590 g (ohne Kopf)
max Höhe 153 cm
Transportlänge 63 cm
max Traglast 4,5 Kg
Ich nutze es mit der FZ 150 und habe nichts zu meckern. Du mußt dich eventuell etwas bücken (ich nicht!), aber es ist sicher ein guter Kompromiss bei diesem Gewicht und einem Preis von ca. 75,-- €. Ausserdem ist es für Makros auch in Bodennähe nutzbar, also recht universell nutzbar.
Du brauchst noch eine Stativ-Kopf, wobei du die Wahl zwischen einem Kugelkopf und einem 3-D-Neiger hast. Für deine leichte Kamera reicht sicher ein leichter Kugelkopf wie z.B. der B.I.G. Mini 3 von Foto Brenner (245 gr.), der nochmal mit 23,--€ zu Buche schlägt. Es gibt aber noch viele andere.
Wenn du bereit bist, mehr Geld auszugeben, kannst du mit Stativen aus Carbon-Verbundmaterial noch ca. 100 - 200 gr. einsparen. Das kostet aber locker 100 - 200 Euronen mehr.
Re: leichtes Stativ für TZ25
Verfasst: Mittwoch 20. Februar 2013, 06:55
von Verdana330
Die Carbon Lösung wäre dann doch unwirtschaftlich für mich. Das Andere hört sich gut an. Danke!
Re: leichtes Stativ für TZ25
Verfasst: Mittwoch 20. Februar 2013, 08:23
von StegMich
Ich habe mich vor ein paar Tagen auch mit dem Thema beschäftigt und mein aktueller Favorit ist das Togopod Luisa -
http://www.togopod.de/Stativ-Luisa.php" onclick="window.open(this.href);return false;. Vielleicht ja auch für dich interessant wegen kleinem Packmaß und großer Arbeitshöhe? Günstigere Alternative wäre das Sirui T-005K mit geringerer Arbeitshöhe und Flexibilität im Einsatz - Packmaß wäre ähnlich klein.
Re: leichtes Stativ für TZ25
Verfasst: Freitag 22. Februar 2013, 11:29
von Verdana330
Ich glaube, viel einsparen lässt sich für mich nicht. Habe eben mal mein vorhandenes Stativ auf die Waage gelegt und komme auf 2kg (ohne Tasche, die nochmal 200g ausmacht). Hier ist direkt ein Kopf dran.
Das Stativ, welches ich besitze, nennt sich Yunteng VCT-880RM.
Wahrscheinlich kann man das dann auch gleich behalten, oder? Hat mich vor 7 Jahren in Hong Kong einen Appel und ein Ei gekostet.
http://www.365gate.com/product-19.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder lohnt sich doch ein Tausch?
Re: leichtes Stativ für TZ25
Verfasst: Sonntag 24. Februar 2013, 07:26
von Mikka
Moin, Moin !
Ob sich ein Tausch für dich lohnt, mußt du selber entscheiden...
Die beiden empfohlenen Stative sind auf alle Fälle leichter und in Sachen Qualität und Universalität meilenweit voraus. Du kannst aber auch mit dem Yunteng im Normalfall leben, da deine Kamera sehr leicht ist.
Falls du mal eine Nahaufnahme einer Blume im Bodenbereich machen willst, wirst du mit dem Yunteng Schiffbruch erleiden. Wie gesagt, deine Entscheidung !