Seite 1 von 1

Welchen Spepdownring brauche ich?

Verfasst: Mittwoch 14. September 2011, 14:20
von Remus
Hi
Ich überlege ein Raynox DCR-150 Makro Vorsatz zu kaufen.
Welchen Stepdownring braucht man für die FZ 38?

Re: Welchen Spepdownring brauche ich?

Verfasst: Mittwoch 14. September 2011, 14:54
von Nachtschwarz
So wie ich das sehe, musst du dir von Panasonic den DMW-LA3E Adapterring zulegen.

Re: Welchen Spepdownring brauche ich?

Verfasst: Mittwoch 14. September 2011, 15:06
von Binärius
Hallo Remus,
Du benötigst einen 46>43 Stepdownring.
Hier gibt es z.B. so einen > http://www.ebay.de/itm/Filteradapter-St ... 564587c27f
Die Abbildung bei diesem Händler ist nicht korrekt, also nicht irritieren lassen, den kannst Du also problemlos kaufen.
Manche Stepdownringe haben aber einen etwas größeren Anfassring, der könnte dann in der FZ38 blockieren, das siehst Du aber dann.
Ich habe damals auch so ein Exemplar erwischt und bin dann damit in die nächste Schlosserei und die haben mir das Ding etwas abgedreht, so das es passte.
Das hat mich gerade mal 5 Euro für die Kaffekasse gekostet.
Mit Glück kannst Du dir das aber sparen, denn es gibt da sehr viele unterschiedliche Ringe und die Abbildungen entsprechen da meistens nicht der Wirklichkeit.

Edit: @ Nachtschwarz - mit dem Adapter geht das natürlich auch, ist nur teurer und die Lösung empfinde ich auch nicht als sonderlich elegant.
Tatsächlich tritt die Vignettierung mit dem Stepdownring erst später auf, weil der Achromat so direkt an der Frontlinse sitzt. (Was natürlich von Vorteil ist!)
Was die Bildqualität betrifft, ist es unherheblich ob man den Tubus von Panasonic verwendet oder eben den gerade mal 3 Gramm schweren Stepdownring.

Re: Welchen Spepdownring brauche ich?

Verfasst: Mittwoch 14. September 2011, 16:35
von Nachtschwarz
Ahhh... ich habe mich da von der Produktbeschreibung bei "Google shopping" verwirren lassen. In der stand für Objektive von 52 - 67mm.
Wenn man die Linse ohne den Universaladpter nutzt reicht wirklich so ein Ring von 46 auf 43mm.

Re: Welchen Spepdownring brauche ich?

Verfasst: Sonntag 18. September 2011, 06:55
von emeise
Hi, wie ist's mit dem ?

http://www.amazon.de/Leinox-Filteradapt ... _ai_ps_t_3

Gruß Dieter