Filter für FZ200

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Renchen
Filter für FZ200

Beitrag von Renchen » Freitag 15. März 2013, 15:40

Hallo Ihr alle,

wie ich meiner Vorstellung schrieb, habe ich mir eine FZ200 schenken lassen. Ich habe aber auch noch eine FZ50 (die ich verkaufen werde) und dazu noch diverse Filter/Linsen. Die FZ50 hat 55mm, die FZ200 52 mm Durchmesser.

Ist es empfehlenswert einen Adapterring zu kaufen, um die Filter weiter nutzen zu können, oder gibt das Probleme und ich sollte mir neue kaufen?

Im Einzelnen geht es um 2 Nahlinsen, Graufilter, Polfilter und 2 Sternfilter (6er und 8er)

Bin für jeden Tip dankbar :-)
Irene
each day's a gift and not a given right
(Nickelback)

kmhb

Re: Filter für FZ200

Beitrag von kmhb » Freitag 15. März 2013, 16:13

Renchen hat geschrieben:Hallo Ihr alle,

wie ich meiner Vorstellung schrieb, habe ich mir eine FZ200 schenken lassen. Ich habe aber auch noch eine FZ50 (die ich verkaufen werde) und dazu noch diverse Filter/Linsen. Die FZ50 hat 55mm, die FZ200 52 mm Durchmesser.

Ist es empfehlenswert einen Adapterring zu kaufen, um die Filter weiter nutzen zu können, oder gibt das Probleme und ich sollte mir neue kaufen?

Im Einzelnen geht es um 2 Nahlinsen, Graufilter, Polfilter und 2 Sternfilter (6er und 8er)

Bin für jeden Tip dankbar :-)
Irene
grau- pol- und sternfilter mit "step up/down" adapterring. die nahlinsen kannst Du ja dann testen, möglicherweise wird das gewünschte ergebnis nicht erreicht, sofern sich der abstand zwischen nahlinse und objektivfrontlinse, bedingt durch den adapterring, ändert. dass adaptieren von 55mm auf 52mm ist ohne negative auswirkungen möglich, umgekehrt sind vignettierungsschatten nicht auszuschließen. investiere die paar EURos in einen adapterring. bei den nahlinsen kommt es auf das ergebnis an. apropo nahlinsen, sind es nahlinsen(ein glas) oder achromat-linsen (zwei gläser) ? sofern ersteres, ersetze diese durch achromat-linsen.

mbg klaus-michael

Renchen
Re: Filter für FZ200

Beitrag von Renchen » Freitag 15. März 2013, 16:51

Super, ich danke Dir.
Adapterring wird sofort bestellt. Ich werde die Nahlinsen testen und ggf. ersetzen. Versuch macht kluch ;-)
each day's a gift and not a given right
(Nickelback)

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“