DMW-LWA52 mit LA-52LX7 an DMC-LX7.

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Wolfg
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 20:45
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

DMW-LWA52 mit LA-52LX7 an DMC-LX7.

Beitrag von Wolfg » Donnerstag 29. August 2013, 18:31

Werte Besitzer und Freunde der LX7 (D-Lux6).

Seit heute früh habe ich zusätzlich zur FZ200 noch eine LX7 bekommen.
(Ich konnte dieses Angebot einfach nicht mehr länger ablehnen:
http://www.fotomundus24.de/shop/panason ... 17402.html)

Dazu den 52mm-Adapter LA-52LX7,
welcher selbst mit meinem B+W-Polfilter (52mm S03M MRC F-Pro) keine Randabschattungen macht.
So weit alles bestens.

Mir ist das "Ofenrohr" lieber als die 37mm-Lösung von Pana,
weil damit auch das ausgefahrene Objektiv immer gut geschützt ist und man die LX7 nun auch da anfassen darf.
Ist aber vielleicht Ansichtssache.

Nun könnte auch zusätzlich ein DMW-LWA52 sinnvoll sein, weil das Objektiv damit nicht belastet wird.
Einen vorhandenen WCON-0.7 habe ich schon mit einem Gewindeanpassungsring von 52 auf 55mm probiert.
(Der TCON-1.7 funktioniert damit auch bestens, ist aber jetzt nicht das Thema.)
Es geht ganz gut, aber leichte Randabschattungen sieht man in den Bildecken schon.
Allerdings längst nicht so schlimm, wie folgt (mit FZ200):
http://wolfgmey.de/konverter_test/P1000271-7%25.jpg

Weil nun ca. 160 - 190€ für mich kein Pappenstiel sind, wollte ich gern von Euch wissen wie sich der LWA52 eignet.
Gibt es Randabschattungen, Bildverzerrungen usw. in Verbindung mit dem LA-52LX7 an der LX7 und wie stark?

Wer hat eigene Erfahrungen gemacht und kann mir raten?

Vielen Dank im Voraus und immer gutes Fotolicht: Wolfg.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“