Worauf muß ich beim Blitzgerät achten?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Luminator
Beiträge: 64
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 21:47

Worauf muß ich beim Blitzgerät achten?

Beitrag von Luminator » Donnerstag 3. November 2011, 18:39

Hallo.

Worauf muß ich achten, wenn ich ein "externen" Blitz an meiner FZ100 betreiben möchte?

Ich habe noch einen Metz aus analog Zeiten. War aber für eine Nikon.

Er nennt sich METZ 28AF-4N.

Würde der funktionieren? Oder am Ende die Kamera beschädigen?

Benutzeravatar
Overkillratz
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:01

Re: Worauf muß ich beim Blitzgerät achten?

Beitrag von Overkillratz » Donnerstag 3. November 2011, 19:31

Also das Nikon-Model wirst du, wenn überhaupt, nur seeehr eingeschränkt nutzen können. Also garantiert ohne TTL-Messung.

Auf was du achten musst? Mit Metz bist du schon mal sehr gut bedient. Wieviel Power du beim Blitzen brauchst musst due selber entscheiden. Vom kleinen Mecablitz 24 AF-1 digital ist in den Stärken 36, 44, 50 bis zum 58er Giganten ist alles für Panasonic zu bekommen.
Wenn dir der 26er immer gereicht hat bist du mit dem Mecablitz 36 AF-1 digital garantiert auf der richtigen Seite. Kostet ca. 80EUR
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Worauf muß ich beim Blitzgerät achten?

Beitrag von fth » Donnerstag 3. November 2011, 22:04

Luminator hat geschrieben:Hallo.

Worauf muß ich achten, wenn ich ein "externen" Blitz an meiner FZ100 betreiben möchte?

Ich habe noch einen Metz aus analog Zeiten. War aber für eine Nikon.

Er nennt sich METZ 28AF-4N.

Würde der funktionieren? Oder am Ende die Kamera beschädigen?

Langer Rede, kurzer Sinn: Der 28AF-4 für Nikon funktioniert überhaupt nicht mit deiner FZ100, kann deshalb also die Kamera nicht beschädigen. Dieses Blitzgerät ist ausschließlich TTL-gesteuert. Es MUSS der Kamera kommunizieren, um zu funktionieren. Weil das der 28AF-4 mit deiner Panasonic mangels passender Kontakte nicht kann, verweigert er seine Funktion. Sollte er dennoch irgendwie einen Blitz "absondern", ist dieser nicht von dir zu beeinflussen.

Der kleine 28AF-4 bietet weder eine manuelle Blitzfunktion (mit voller Leistung) noch Automatikblenden wie viele größere, gut ausgestattete Blitzgeräte (bei denen ein im Blitzgerät integrierter Sensor die für die eingestellte Blende korrekte Lichtmenge ermittelt). Mein Rat: Blitzgerät verticken (reich wirst du dabei nicht) und ein Gerät kaufen, das mit deiner FZ100 harmoniert.

Frank

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Worauf muß ich beim Blitzgerät achten?

Beitrag von fth » Donnerstag 3. November 2011, 22:14

fth hat geschrieben:
Luminator hat geschrieben:Hallo.

Worauf muß ich achten, wenn ich ein "externen" Blitz an meiner FZ100 betreiben möchte?

Ich habe noch einen Metz aus analog Zeiten. War aber für eine Nikon.

Er nennt sich METZ 28AF-4N.

Würde der funktionieren? Oder am Ende die Kamera beschädigen?

Langer Rede, kurzer Sinn: Der 28AF-4 für Nikon funktioniert überhaupt nicht mit deiner FZ100, kann deshalb also die Kamera nicht beschädigen. Dieses Blitzgerät ist ausschließlich TTL-gesteuert. Es MUSS der Kamera kommunizieren, um zu funktionieren. Weil das der 28AF-4 mit deiner Panasonic mangels passender Kontakte nicht kann, verweigert er seine Funktion. Sollte er dennoch irgendwie einen Blitz "absondern", ist dieser nicht von dir zu beeinflussen.

Der kleine 28AF-4 bietet weder eine manuelle Blitzfunktion (mit voller Leistung) noch Automatikblenden wie viele größere, gut ausgestattete Blitzgeräte (bei denen ein im Blitzgerät integrierter Sensor die für die eingestellte Blende korrekte Lichtmenge ermittelt). Mein Rat: Blitzgerät verticken (reich wirst du dabei nicht) und ein Gerät kaufen, das mit deiner FZ100 harmoniert.

Weil's mein Vorredner angesprochen hat: Ich verwende unter anderem den Metz 36 AF-4. Ist zwar deutlich günstiger als die beiden weitgehend baugleichen 36er-Blitze von Panasonic und Olympus, aber auch deutlich einfacher ausgestattet. So lässt sich der Reflektor des 36ers von Metz zwar im Querformat fürs indirekte Blitzen nach oben schwenken, nicht jedoch bei Hochformataufnahmen. Dies ist mit den beiden Modellen von Panasonic und Olympus problemlos möglich. Auch lässt sich am Metz keinerlei sonstige Einstellung vornehmen, sieht man mal vom manuellen Zoomreflektor für die Kleinbildbrennweiten 28 bis 85 mm ab. Bei anspruchsvolleren Aufgaben und häufigem Einsatz ist der einfache Metz also keine geeignete Lösung.

Frank

Benutzeravatar
Overkillratz
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:01

Re: Worauf muß ich beim Blitzgerät achten?

Beitrag von Overkillratz » Donnerstag 3. November 2011, 22:59

OK - den 36er Metz kannte ich nicht.
Dann eben gleich den 44er - ist immer noch billiger als der FL-36, schwenkbar in alle Richtungen, Ausleuchtung bis 12mm KB, Schnellere Blitzfolgen...

Dafür natürlich auch größer als dein alter 28er
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

Luminator
Beiträge: 64
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 21:47

Re: Worauf muß ich beim Blitzgerät achten?

Beitrag von Luminator » Dienstag 8. November 2011, 09:32

Was haltet Ihr von den Speedlite Blitzgeräten?
Sind die iO, oder ist das nur Chinamüll?

Worauf muß ich beim Blitzschuh achten? Passen alle Olympus Anschlüsse?

Dank für Eure bisherigen Vorschläge und die Mühe die Ihr Euch gemacht habt.

Mehmet Kowalski
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 18:42

Re: Worauf muß ich beim Blitzgerät achten?

Beitrag von Mehmet Kowalski » Dienstag 8. November 2011, 15:04

Luminator hat geschrieben:Was haltet Ihr von den Speedlite Blitzgeräten?
Da musst Du auf den Vornamen achten, Canon Speedlite und Nikon Speedlite scheiden also aus, Nissin ist ein Markenhersteller wie Metz, der auch den Panasonic-kompatiblen und kompakten DI-466 im Angebot hat. Dann gibt es auch noch weitere Hersteller, die ihre Blitze als Speedlite bezeichnen, da musst Du halt in die Beschreibung schauen, ob sie Panasonic-kompatibel sind.

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass Metz in je nach Anspruch in allen Preislagen gute Lösungen anbietet. Gegenüber dem 36-AF5 wirst Du nur wenige preisgünstigere Angebote finden.

Gruß

Mehmet

Luminator
Beiträge: 64
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 21:47

Re: Worauf muß ich beim Blitzgerät achten?

Beitrag von Luminator » Donnerstag 17. November 2011, 16:53

Hallo.

Was haltet Ihr von diesem Blitzgerät?
Worauf muß ich achten?
Was ist TTL Funktion?


http://www.ebay.de/itm/original-Blitz-S ... 1e6405c64b


Danke.

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Worauf muß ich beim Blitzgerät achten?

Beitrag von diggi0311 » Freitag 18. November 2011, 16:40

TTL-Funktion bedeutet, dass die Kamera die Blitzleistung steuert und der Belichtungssituation anpasst. Das ist bei dem Billigblitz von YongNuo nicht gegeben, ergo musst du den Blitz von Hand einstellen. Wenn dir die Original-Panasonic Blitzgeräte zu teuer sind, schau dich mal bei Metz oder Dörr um, dort findest du TTL-fähige Geräte zu angemessenen Preisen. Tipp: Metz Mecablitz 44 AF-1 für Olympus und Panasonic.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
Perby
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 19. November 2011, 18:56

Re: Worauf muß ich beim Blitzgerät achten?

Beitrag von Perby » Samstag 19. November 2011, 19:21

Hallo, ich hänge mich mal hier an: Ich bin stolzer Besitzer der Lumix G3 und möchte mir einen anständigen Blitz zulegen. Habe da 2 Teile im Auge:

1. Metz 44 AF-1 digital für Panasonic/Olympus Blitzgerät : http://www.fotopoint.de/product.php?e=& ... f474b411e5
2. Sigma EF-610 DG ST Panasonic Blitzgerät beim gleichen Anbieter für wenige Euro mehr

Hat hier jemand Erfahrung mit den Geräten?

Danke und Grüße

Luminator
Beiträge: 64
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 21:47

Re: Worauf muß ich beim Blitzgerät achten?

Beitrag von Luminator » Dienstag 22. November 2011, 14:24

So, ich habe noch einen Blitz gefunden.

Würde dieser Blitz funktionieren?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... OR:DE:1123

Ich finde es handlicher, wenn der Blitz liegt.

Funktioniert die TTL-Blitzsteuerung auch bei meiner FZ100?


Vielen Dank

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Worauf muß ich beim Blitzgerät achten?

Beitrag von fth » Dienstag 22. November 2011, 20:01

Luminator hat geschrieben:So, ich habe noch einen Blitz gefunden.

Würde dieser Blitz funktionieren?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... OR:DE:1123

Ich finde es handlicher, wenn der Blitz liegt.

Funktioniert die TTL-Blitzsteuerung auch bei meiner FZ100?


Vielen Dank
Pardon, aber wenn du nicht mehr als 17,80 Euro ausgeben willst, dann solltest du die Idee vom Blitz begraben... :roll:
Dieser Olympus-Blitz auf Ebay aus der OM-Steinzeit funktioniert ebensowenig mit deiner Kamera! Wie du der Ebay-Beschreibung entnehmen kannst, funktioniert er ausschließlich in der Betriebsart "TTL". Die TTL-Blitzlichtmessung wie sie Kleinbildfilm-Spiegelreflexen wie die Olympus OM einsetzten, unterscheidet sich in der Funktionsweise grundlegend von der TTL-Messung, wie sie eine Digitalkamera verwendet. Hier besteht keinerleich Kompatibilität.
Wenn du unbedingt einen Geiz-ist-geil-Blitz kaufen möchtest, dann solltest du dich nach einem Gerät mit sogenannten Automatikblenden umsehen: Hier bietet die Blitz die Möglichkeit, unterschiedliche Blenden einzustellen (die auch am Objektiv eingestellt werden müssen). Die Blitzlichtdosierung für eine korrekte Belichtung übernimmt dann ein im Blitzgerät eingebauter Sensor.
Übrigens, ich rate dringend von derart gedrungenen Blitzen ab. Je höher ein Blitzgerät baut, desto weiter weg ist der Blitzkopf von der optischen Achse des Objektivs und desto geringer ist die Gefahr, dass rote Augen entstehen, wenn du gezwungen bist, direktes Blitzlich bei der Fotografie von Personen einzusetzen. (Etwa, wenn man nicht indirekt blitzen kann.)

Frank

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Worauf muß ich beim Blitzgerät achten?

Beitrag von fth » Dienstag 22. November 2011, 20:17

Perby hat geschrieben:Hallo, ich hänge mich mal hier an: Ich bin stolzer Besitzer der Lumix G3 und möchte mir einen anständigen Blitz zulegen. Habe da 2 Teile im Auge:

1. Metz 44 AF-1 digital für Panasonic/Olympus Blitzgerät : http://www.fotopoint.de/product.php?e=& ... f474b411e5
2. Sigma EF-610 DG ST Panasonic Blitzgerät beim gleichen Anbieter für wenige Euro mehr

Hat hier jemand Erfahrung mit den Geräten?

Danke und Grüße

Als langjähriger zufriedener Metz-Kunde würde ich den 44 AF-1 digital blind kaufen. Im Vergleich zum Sigma ist die Leistung zwar geringer (aber völlig ausreichend), dafür ist die Blitzfolgezeit deutlich kürzer und die Blitzausbeute je Batterie- oder Akkusatz höher.
Wichtiger ist jedoch, dass es den Sigma-Blitz gemäß Sigma-Website nicht für Panasonic-/Olympus-Anschluss gibt. Insofern ist der Sigma keine Alternative zum Metz.

Frank

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Worauf muß ich beim Blitzgerät achten?

Beitrag von diggi0311 » Dienstag 22. November 2011, 22:46

Da kann ich Frank nur bestätigen!
Ich hab seit wenigen Tagen den Metz 44 AF-1 und bin bislang sehr zufrieden.

Der Sigma wird im Netz allerdings auch Panasonic Gerät angeboten. :?
Gruß

Dirk

Luminator
Beiträge: 64
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 21:47

Re: Worauf muß ich beim Blitzgerät achten?

Beitrag von Luminator » Mittwoch 23. November 2011, 10:20

Hallo.

Letzte Frage, bevor ich mich dem genannten Metz Blitz zuwende.

Was haltet Ihr von diesem?
Bzw. funktioniert der?
http://www.olympus.de/digitalkamera/dig ... r_6655.htm

Ist mir in einem anderen Forum für 50€ angeboten worden. Nur zweimal benutzt.

Ist das zuviel?

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“