Diebstahlsicherung

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Diebstahlsicherung

Beitrag von Corinna » Montag 15. September 2014, 17:38

Hallo, ich bin Anfänger und erst seit 3 Wochen stolze Besitzerin der Lumix FZ200.

Ich möchte zukünftig gern auf Jonglier-Conventions Fotos machen, dafür habe ich mir diese super Kamera gekauft. Mein Plan ist so in etwa, dass ich abwechselnd mit der offensichtlich teuren Kamera um den Hals andere Jongleure fotografiere und dann die Kamera irgendwo außerhalb der Reichweite fallender Keulen ablege und selbst jongliere (eventuell irgendwelche mehr-Personen-Positionswechsel-Jongliermuster, die einige Zeit und Konzentration erfordern).
Meinen vorherigen 15 Jahre alten analogen Schnappschuss-Fotoapparat hatte ich immer einfach an den Rand der Turnhalle gelegt (evtl. auch über Nacht), möglichst irgendwo erhöht damit keiner drauftritt; diesen Fotoapparat hat nie jemand geklaut. Mit der neuen FZ200 wäre das sehr leichtsinnig, das mache ich so lieber nicht.

Auf meiner Suche nach der passenden Diebstahlsicherung habe ich nur ein einziges passendes Produkt gefunden:
GearGuard Basic Kit, Preis ca. 55 €
Das Prinzip ist wie beim Fahrradschloss: ein Stahlkabel wird an einer Art Wechselplatte an der Kamera angeschraubt und mit Vorhängeschloss z.B. an einer Säule, Treppengeländer etc. angeschlossen.

Hat jemand Erfahrung mit "GearGuard Basic Kit"? Wäre das die richtige Diebstahlsicherung für meine Zwecke? Gibt es Alternativen?
Ich würde mich sehr über Tipps freuen.
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Matthes72 » Mittwoch 17. September 2014, 18:11

Hallo Corinna.

Bei Diebstahlschutz für Gepäckstücke fällt mir immer "pac-safe" ein.
Die haben auch Kamerataschen.
Vielleicht wäre das ja etwas für Dich.
Hat auch noch den Vorteil, dass die Kamera zusätzlich geschützt ist gegen Verschmutzung oder ähnliches.

Hier mal ein Link zu einem Anbieter (gibt es sicher auch bei anderen, aber bei Google war dieser Anbieter am übersichtlichsten).

http://www.enjoyyourcamera.com/Pacsafe: ... tAoddj0AVg
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Corinna » Mittwoch 17. September 2014, 19:55

Hallo,
dankeschön für den Hinweis.

Ich glaube, diese ganze pac-safe-Reihe ist nur dafür gedacht, dass man die Kamera am Körper trägt. Dann kann kein Taschendieb die Tasche wegreißen, heimlich öffnen oder schnell aufschlitzen.

Die Kamera beim jonglieren am Körper zu tragen wäre mit einem Rucksack zwar theoretisch möglich (mit Umhängetasche oder Gürteltasche definitiv nicht), würde mir aber schnell die Freude an Kamera und Jonglage verderben. [Ganz zu schweigen von der Kombination Kamerarucksack - Chemietoilettenhäuschen.]

Wenn man die Tasche aber nicht am Körper trägt, sondern 5 Meter entfernt von sich ablegt, dann könnte ein Dieb einfach im Vorbeigehen den pac-safe mit Inhalt mitnehmen. Oder würde es funktionieren, wenn man den Riemen der pac-safe-Tasche mit einem normalen Fahrradschloss irgendwo anketten würde? Das kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen...
Liebe Grüße, Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Lenno » Mittwoch 17. September 2014, 19:57

Ist da denn niemand dabei, den du kennst, der, während du jonglierst,
auf die Kamera aufpasst und in Händen hält.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Corinna » Mittwoch 17. September 2014, 20:11

Ist da denn niemand dabei, den du kennst, der, während du jonglierst,
auf die Kamera aufpasst und in Händen hält.
Ich habe auf Jonglierconventions schon eine Menge netter Leute kennengelernt, klar. Aber das Schöne an solchen Jongliertreffen ist ja, dass alle gemeinsam jonglieren und keiner am Rand herumstehen muss.
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von lomix » Mittwoch 17. September 2014, 20:19

tja, alles geht nicht! :?
Wenn ich Fussball spiele, kann ich auch nicht gleichzeitig knipsen und auf meine Tasche aufpassen.
Wenn da so nette Leute sind, wird und sollte es doch eine Lösung geben. ;)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von lomix » Mittwoch 17. September 2014, 20:28

ob es gegen schnelle Diebe hilft, viellicht :D
http://m.ebay.de/itm/151006828057?cmd=VIDESC" onclick="window.open(this.href);return false;
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Corinna » Mittwoch 17. September 2014, 20:50

Danke für den Tipp! Auf die Idee mit einem Alarmsignal bin ich noch gar nicht gekommen. Das müsste funktionieren, denn ich wäre ja nie mehr als 10 Meter von meiner Kamera entfernt und könnte (auch bei störendem Fehlalarm) sofort eingreifen. Beim Preis von 6,95 Euro kann ich es ja einfach mal kaufen und ausprobieren, das ist schon ein deutlicher Unterschied zur 55-€-Lösung.
Liebe Grüße, Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Corinna » Mittwoch 17. September 2014, 20:58

Wenn ich Fussball spiele, kann ich auch nicht gleichzeitig knipsen
Die Hände hast du beim fussballspielen doch frei, das könnte DER neue Trend werden! :D :lol:
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Lenno » Mittwoch 17. September 2014, 21:01

Ich würd mir einen Hund zulegen. ;)

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Matthes72 » Mittwoch 17. September 2014, 21:29

Corinna hat geschrieben:Ich glaube, diese ganze pac-safe-Reihe ist nur dafür gedacht, dass man die Kamera am Körper trägt.
Nicht nur.

Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung:
Schutz vor Dieben, Gurtabschneidern und Taschenaufschlitzern - schützen Sie Ihre teure Kamera mit dieser unauffälligen Toploader-Kameratasche, die über zahlreiche Sicherheitsmerkmale verfügt. Das in die Tasche eingearbeitete eXomesh Drahtnetz aus flexiblen, leichten Edelstahl-Drahtkabeln sowie der Carrysafe Schultergurt verhindern effektiv das Durchschneiden und Aufschlitzen zum Schutz Ihrer Ausrüstung. Sicherungen der Reißverschlüsse, die Möglichkeit der Befestigung an feststehenden Gegenständen sowie das RFID-blockierendes Material erhöhen die Sicherheit zusätzlich. Eine integrierte, wasserabweisende Regenabdeckung schützt zudem vor Regen und Schmutz.
Du kannst natürlich auch ein dünnes Drahtseil nehmen, welches durch die Schlaufe des Tragegurtes passt und diese Schlaufe mit einem kleinen Schloss an einem befestigten Gegenstand (Geländer, Bank, ...) anschließen.
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Corinna » Mittwoch 17. September 2014, 22:23

Nicht nur.
Dankeschön für den Hinweis, das hatte ich übersehen. Dann schützt so eine Tasche in sehr vielen Situationen, das ist praktisch.
Am besten schaue ich mir eine pac-safe-Tasche mal bei Gelegenheit im Fachgeschäft genauer an, ob die zu mir passt. Vielleicht finde ich ja auch irgendwo dieses GearGuard, beides würde ich gern einmal in die Hand nehmen und ausprobieren.

Schön, dass es mehrere verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl gibt, auf die wäre ich von selbst nicht gekommen. (Hund... ;) )
Fest steht jetzt: Auf die nächste Reise kommt die Lumix mit und mein alter Fotoapparat geht endgültig in den Ruhestand.
Danke, liebe Grüße, Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Diebstahlsicherung - meine Lösung

Beitrag von Corinna » Dienstag 10. März 2015, 10:39

Hallo nochmal,
nachdem ich das Problem mit euch teilen durfte, möchte ich auch meine Lösung - inzwischen in der Praxis erprobt - mit euch teilen. Vielleicht nützt es ja jemandem von euch?

1) Der Peli 1150 Koffer. Absolut wasserdicht und stoßfest, laut Werbung darf man mit dem Auto darüberfahren. Dieser Koffer ist klein genug dafür, dass ich ihn gut in meinen Wanderrucksack stopfen oder auch locker in einen schickeren kleinen Rucksack stecken kann. Nachteil: Der Preis ist recht hoch und die FZ200 passt von der Höhe her nur noch gerade eben mit sanfter Gewalt zwischen das Schaumgummi. Der Zubehörschuh (ist das der richtige Fachbegriff?) hält das zwar aus ohne zu verbiegen, aber die Stoßfestigkeit ist sicherlich nicht mehr so groß, wenn innen nur 2 mm zusammengepresster Schaumstoff die Lumix abfedern.
P1210171 (Copy).JPG
P1210171 (Copy).JPG (89.1 KiB) 4302 mal betrachtet
2) Ein kleines Vorhängeschloss und ein Kabelschloss/Seilschloss. Natürlich würde ich die Lumix damit nicht über Nacht einsam an einen Laternenpfahl ketten ;) , mit ein bisschen Zeitaufwand kann ein Dieb so ein Schloss ja gut knacken. Aber wenn ich allein im Zug reise ist es beruhigend, die Lumix mal kurz am Gepäckfach anzuschließen, wenn ich aufs Klo gehen muss. Oder ich befestige den Koffer im Park mal eben an einem Baum, wenn ich dort bei einem Jongliertreffen gerade selbst jongliere statt Fotos zu machen. Beim Zelten (bisher noch nicht erprobt) kann ich die Lumix dann an einem sperrigeren Gepäckstück anschließen, damit man sie nicht so einfach neben mir wegstehlen könnte während ich schlafe.
P1210181 (Copy).JPG
P1210181 (Copy).JPG (234.54 KiB) 4302 mal betrachtet
Liebe Grüße, Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Lenno » Dienstag 10. März 2015, 10:51

Du machst es für Diebe aber sehr interessant ... ;)

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Corinna » Dienstag 10. März 2015, 10:57

Lenno hat geschrieben:Du machst es für Diebe aber sehr interessant ... ;)
Naja, ich gehe ja nicht außer Sicht- und Rufweite, wenn ich meine Lumix irgendwo ankette, höchstens mal kurz aufs Klo oder so. Das müsste also schon ein dreister Dieb sein, der das interessant findet. 8-)
Liebe Grüße, Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“