Graufilter FZ-45
- pcdoctor-lp
Hallo,
ich möchte mir einen Graufilter zulegen. Kann mir da jemand etwas empfehlen? Ich will da keinen Schrott kaufen und kenne mich da aber noch nicht so mit aus. Ich habe auch mal so ganze Sets mit drei oder vier Filtern gesehen so um die 60 bis 70 Euro. Taugen die was oder ist das eher minderwertig für den Preis?
Danke im Voraus
ich möchte mir einen Graufilter zulegen. Kann mir da jemand etwas empfehlen? Ich will da keinen Schrott kaufen und kenne mich da aber noch nicht so mit aus. Ich habe auch mal so ganze Sets mit drei oder vier Filtern gesehen so um die 60 bis 70 Euro. Taugen die was oder ist das eher minderwertig für den Preis?
Danke im Voraus
Kamera >> Panasonic Lumix DMC-FZ45 | Graufilter NDX8 | DMW-LC55E Nahlinse | DMW-LT55E Tele-Vorsatzlinse | Fotobearbeitung >> Photoshop® Elements 10 | Photomatix Pro 4.2.2
[Mein Photoalbum] |
[Mein Photoalbum] |
Re: Graufilter FZ-45
Diese Billigsets würde ich ganz schnell vergessen.
Von Hoya bekommt man z.B. recht günstige Filter in einer wirklich guten Qualität.
Die Standardvergütung reicht für einen Graufilter für die FZ45 völlig aus.
Wer mehr ausgeben kann, darf auch gerne den original Panasonicfilter oder einen B+W verwenden.
Von Hoya bekommt man z.B. recht günstige Filter in einer wirklich guten Qualität.
Die Standardvergütung reicht für einen Graufilter für die FZ45 völlig aus.
Wer mehr ausgeben kann, darf auch gerne den original Panasonicfilter oder einen B+W verwenden.

Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Hallo pcdoctor-lp !
Wie Jens schon sagte. Hoya, oder Hama ist auch meines Erachtens ok.
B + W Filter sind schon erste Sahne, aber kosten halt auch.
Aber wie hieß es mal in der Werbung ? Sauteuer, aber es wirkt.
Bei den B + W bin ich mir persönlich absolut sicher das keinerlei Störungen vom Filter ausgehen und definitiv nur das verändert wird, warum er gekauft wurde.
Graufilter, Sky, Pol etc.
Gruß, Cristina
Wie Jens schon sagte. Hoya, oder Hama ist auch meines Erachtens ok.
B + W Filter sind schon erste Sahne, aber kosten halt auch.
Aber wie hieß es mal in der Werbung ? Sauteuer, aber es wirkt.

Bei den B + W bin ich mir persönlich absolut sicher das keinerlei Störungen vom Filter ausgehen und definitiv nur das verändert wird, warum er gekauft wurde.
Graufilter, Sky, Pol etc.
Gruß, Cristina
Habe mir den B+W 106 Graufilter (Neutraldichtefilter) 64x zugelegt.
Allerdings habe ich trotzdem leichte Farbveränderungen.
Leider hat sich der Graufilter aus anderen Gründen als relativ nutzlos erwiesen, da
1. die Belichtungszeit bei meiner FZ150 maximal 15sec bzw. 30sec beträgt.
2. die Blende sich nur bis 8 abdunkeln lässt.
Schöne Langzeitaufnahmen mit samtigem Wasser gelingen damit leider nicht wirklich schön...
Kommt davon, wenn man das Kleingedruckte nicht vorher liesst
Leider hat sich der Graufilter aus anderen Gründen als relativ nutzlos erwiesen, da
Schöne Langzeitaufnahmen mit samtigem Wasser gelingen damit leider nicht wirklich schön...

Hardware: Panasonic Lumix TZ10, Panasonic Lumix FZ150, Sony A77
Software: Lightroom 3, Photoshop CS4, Gimp
Software: Lightroom 3, Photoshop CS4, Gimp
- pcdoctor-lp
Moin,
ja dann werde ich dem Coca Cola Mann mal sagen was ich mir wünsche.
Danke für Eure Tipps.
ja dann werde ich dem Coca Cola Mann mal sagen was ich mir wünsche.

Danke für Eure Tipps.

Kamera >> Panasonic Lumix DMC-FZ45 | Graufilter NDX8 | DMW-LC55E Nahlinse | DMW-LT55E Tele-Vorsatzlinse | Fotobearbeitung >> Photoshop® Elements 10 | Photomatix Pro 4.2.2
[Mein Photoalbum] |
[Mein Photoalbum] |
Hallo zusammen,Erlanger hat geschrieben:Habe mir den B+W 106 Graufilter (Neutraldichtefilter) 64x zugelegt.
ich möchte mir ebenfalls für meine FZ150 einen Graufilter zulegen und frage mich wieviel x der haben sollte (für Wasserverläufe, Aufnahmen bei zu doller Helligkeit, das Übliche eben) in Anbetracht der Belichtungs/Blendenmöglichkeiten dieser Kamera. Möchte mir einen B+W holen. Erlanger hat mit der 106/64x schon keine guten Erfahrungen gemacht, ich hätte es dann mal mit der 103 (8x) probiert, dazwischen gibt's nichts (soweit ich sehen kann). Oder doch lieber die 102, da B+W diese als "Grundausstattung" empfiehlt, und die 103 aus irgendeinem Grund eher für Videocams empfiehlt...? Im Fotoschule-Buch habe ich leider nichts dazu gefunden oder es einfach übersehen...
Was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank schonmal

FZ150 (noch in der Zurechtfindphase)
- wozim
- Administrator
Ich benutze das Pana-Filter und es reicht, um z.B. fließendes Wasser schön soft abzubilden. Belichtungszeiten von mehr als 5 Sekunden bringen keinen zusätzlichen Nutzen (es sei denn, man möchte durch extrem lange Belichtungen z.B. menschenleere Plätze erzeugen), deshalb habe ich auch keinen dichteren Filter. Wer es natürlich supersoft haben möchte und aus fließenden Gewässern glatte Teppiche erzeugen möchte, kann's auch mit einem 64er machen.
Das Farbproblem der B&W-Filter wird in vielen Foren beklagt. Da sollte man vielleicht Abstand nehmen.
Gruß Wolfgang
Das Farbproblem der B&W-Filter wird in vielen Foren beklagt. Da sollte man vielleicht Abstand nehmen.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
Danke, das hatte ich noch nicht mitbekommen. Dann kann ich mir guten Gewissens die 10€ für einen B+W Graufilter sparenDas Farbproblem der B&W-Filter wird in vielen Foren beklagt. Da sollte man vielleicht Abstand nehmen.

Wäre das der hier, oder gibt's da verschiedene?Ich benutze das Pana-Filter und es reicht, um z.B. fließendes Wasser schön soft abzubilden.
Würde den dann probieren, vielen Dank für den Tip!
FZ150 (noch in der Zurechtfindphase)
- wozim
- Administrator
Hallo Angelina,
das ist es. Ich bin damit sehr zufrieden.
Gruß Wolfgang
das ist es. Ich bin damit sehr zufrieden.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang