Graufilter FZ-45

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
pcdoctor-lp
Graufilter FZ-45

Beitrag von pcdoctor-lp » Montag 21. November 2011, 08:51

Hallo,

ich möchte mir einen Graufilter zulegen. Kann mir da jemand etwas empfehlen? Ich will da keinen Schrott kaufen und kenne mich da aber noch nicht so mit aus. Ich habe auch mal so ganze Sets mit drei oder vier Filtern gesehen so um die 60 bis 70 Euro. Taugen die was oder ist das eher minderwertig für den Preis?

Danke im Voraus
Kamera >> Panasonic Lumix DMC-FZ45 | Graufilter NDX8 | DMW-LC55E Nahlinse | DMW-LT55E Tele-Vorsatzlinse | Fotobearbeitung >> Photoshop® Elements 10 | Photomatix Pro 4.2.2
[Mein Photoalbum] |

Binärius
Moderator

Re: Graufilter FZ-45

Beitrag von Binärius » Montag 21. November 2011, 10:46

Diese Billigsets würde ich ganz schnell vergessen.
Von Hoya bekommt man z.B. recht günstige Filter in einer wirklich guten Qualität.
Die Standardvergütung reicht für einen Graufilter für die FZ45 völlig aus.
Wer mehr ausgeben kann, darf auch gerne den original Panasonicfilter oder einen B+W verwenden. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 21. November 2011, 11:12

Hallo pcdoctor-lp !

Wie Jens schon sagte. Hoya, oder Hama ist auch meines Erachtens ok.
B + W Filter sind schon erste Sahne, aber kosten halt auch.

Aber wie hieß es mal in der Werbung ? Sauteuer, aber es wirkt. ;)
Bei den B + W bin ich mir persönlich absolut sicher das keinerlei Störungen vom Filter ausgehen und definitiv nur das verändert wird, warum er gekauft wurde.
Graufilter, Sky, Pol etc.

Gruß, Cristina

Erlanger

Beitrag von Erlanger » Montag 5. Dezember 2011, 15:20