Die Speicherkarte

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Hancock
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 14. August 2015, 11:09

Die Speicherkarte

Beitrag von Hancock » Freitag 14. August 2015, 13:23

Hallo Ihr Lieben,

zur neuen Kamera (FZ300) möchte ich mir auch eine neue Speicherkarte leisten. Ich hab mir die Transcend SDHC UHS-I U3 Extreme 32GB Speicherkarte (95MB/s Lesen, 85MB/s Schreiben) ausgesucht. (Sind Links zu Amazon erlaubt? Sonst löschen.)
http://www.amazon.de/dp/B00J3KA904/ref= ... T526&psc=1
Bin noch unsicher, ob 32GB reichen wegen der 4K Vidoegeschichte, oder 64GB besser wären.
Und überhaupt, wieviel Aufmerksamkeit sollte man der Speicherkarte zukommen lassen? Gibt es da große Unterschiede? Kann es so eine Transcend sein, oder SanDisc oder gibt es spezielle Panasonic Karten?
Es soll ja rund laufen zwischen Kamera und Karte. ;)
Viele Grüße,
Michelle
_________________________________________
Panasonic Lumix FZ300

Benutzeravatar
blaue_elise
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:03
Wohnort: Hamburg

Re: Die Speicherkarte

Beitrag von blaue_elise » Freitag 14. August 2015, 17:42

ich weiß leider nicht, wie die fz 300 videos komprimiert. ich gehe bei 4k immer von 700 mb / minute aus. auf die 32er würden also rund 40 minuten passen. das aufnahmelimit am stück liegt bei 29.59
ein grosses video ginge also.

ach so... ich habeein mischmasch an herstellern. momentan bevorzuge ich tatsächlich transcend. aber nur wegen der guten preise im internet
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: Die Speicherkarte

Beitrag von Uli1 » Dienstag 18. August 2015, 19:21

Eine spezielle Karte brauchst Du nicht. Ebenso muss man nicht extra hohe Schreib- und Lesewerte zu beachten, da die Software der Kamera diese gar nicht nutzt. Wenn es Dir aber auf die Zeiten im PC ankommt...
Aber Karten kosten nicht mehr die Welt. Nur: Ich persönlich würde immer noch bei einem derHersteller mit Namen bleiben. Die von Dir genannten passen da schon. Samsung bewirbt die EVO und auch Pro mit besonders widerstandsfähig.
Und zur Kapazität: Musst Du wissen und hängt von Deinen Vorhaben ab. Kleine Karte hat Vorteile, wenn sie defekt ist. Große hat Vorteile für längere Videos oder Videosequenzen.
Eine Karte hält nicht ewig. Auch mal an einen defekten oder verschwundenen Schieber für den Schreibschutz denken. Ist aber einfach zu überlisten.

Sir Demencia
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:04
Wohnort: Münchner Süden

Re: Die Speicherkarte

Beitrag von Sir Demencia » Donnerstag 29. März 2018, 12:33

Hallo,

ich bin mal so frech und hänge mich hier mal dran. Ich hab zwar nicht die FZ-300, sondern bei mir ght es um die FZ-82. Die müsste die nächsten Tage bei mir ankommen. Bin jetzt auf der Suche nach einer Speicherkarte für die Cam.
Dabei will ich natürlich nicht dei Kamera ausbremsen durch eine zu langsame Karte, aber halt auch nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen.
Ich will mit der Cam Fotos in RAW und jpg machen (allerdingsmehr RAW) und 4K- Videos.
Jetzt hatte ich mir die SanDisk Extreme mit 128GB raus gesucht und wollte fragen, ob die passt?
Des wäre diese hier: https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-1 ... G8J5HAQ4E5

Vielen Dank für die Hilfe... :)
Grüße Hagen :)

Woddi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:15
Wohnort: zwischen Wein und Rhein

Re: Die Speicherkarte

Beitrag von Woddi » Dienstag 3. April 2018, 08:59

Ja, die sollte passen.
Kannst ja auch mal hier schauen:

https://www.memorycow.co.uk/digital-cam ... tal-camera" onclick="window.open(this.href);return false;
Beste Grüße
Henning

Sir Demencia
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:04
Wohnort: Münchner Süden

Re: Die Speicherkarte

Beitrag von Sir Demencia » Dienstag 3. April 2018, 18:22

Hi Woddi,

vielen Dank für den Link. Coole seite. Kannte ich gar nicht. :)
Grüße Hagen :)

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“