Schwebestativ für FZ1000

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Der Frankfurter
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 17:43
Wohnort: Frankfurt am Main

Schwebestativ für FZ1000

Beitrag von Der Frankfurter » Sonntag 20. September 2015, 18:25

Ich Suche nach einem Schwebestativ für meine FZ1000 (um mich wärend einer Aufname bewegen zu können, auch mal etwas schneller).
Welches wäre geeignet?
Wer hat Erfahrung?
Sind die Windanfällig?
Ein Rig kann man sicher besser/stabiler halten aber da ist ja mit bewegung nicht mehr viel oder?

Budget sollte 500€ nicht unbedingt überschreiten (ausser wenn´s wirklich Sinn macht) :)
Kameras: Lumix FZ1000, Nikon DF und diverse Objektive, Analoge Schätzchen.
Zubehör: UV-Filter, Polfilter, Variabler Graufilter, Stative, diverse Taschen, Externe Mikrofone, diverse Beleuchtung.
Bildbearbeitung: LR6, PS, Magix Video Deluxe Plus 2015.

Konrad-99

Re: Schwebestativ für FZ1000

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 5. Februar 2016, 11:01

Wenns nicht zu spät ist, hier mal nachfragen:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=78&t=30811

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Schwebestativ für FZ1000

Beitrag von basaltfreund » Freitag 5. Februar 2016, 11:03

ja, das liegt noch bei mir
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Konrad-99

Re: Schwebestativ für FZ1000

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 5. Februar 2016, 11:11

;) ;) ;) Wenn ein Geschäft wird, wie ist es dann mit Vermittlungsgebühr? ;) ;) ;)
Ein Scherz

bernd.buschfeld
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 08:46

Re: Schwebestativ für FZ1000

Beitrag von bernd.buschfeld » Dienstag 9. August 2016, 09:42

[quote="Der Frankfurter"]Ich Suche nach einem Schwebestativ für meine FZ1000 (um mich wärend einer Aufname bewegen zu können, auch mal etwas schneller).
Welches wäre geeignet?
Wer hat Erfahrung?
Sind die Windanfällig?
Ein Rig kann man sicher besser/stabiler halten aber da ist ja mit bewegung nicht mehr viel oder?
...

Wie sind die Erfahrungen mit dem Schwebestativ?

Ich überlege nämlich mir auch eins zu kaufen. Das Tarion soll ja ganz gut für Gelgenheitsfilmer sein. Ich wollte es für Aufnahmen bei der taktischen Selbstverteidigung nutzen.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Schwebestativ für FZ1000

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 10. August 2016, 12:59

Ich habe ein Somikon in der Ecke liegen und nicht wirklich genutzt.
Schon die Einstellungen zum Austarieren der Kamera sind aufwendig.

VideoL hatte mal bemerkt das er ganz einfach ein Einbeinstativ darunterhängt.
So mache ich es seitdem auch, gehalten mit spitzen Fingern und lockerer Hand.
Funktioniert einwandfrei.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Schwebestativ für FZ1000

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 10. August 2016, 13:14

Sennheiser hat geschrieben:Ich habe ein Somikon in der Ecke liegen und nicht wirklich genutzt.
Schon die Einstellungen zum Austarieren der Kamera sind aufwendig.

VideoL hatte mal bemerkt das er ganz einfach ein Einbeinstativ darunterhängt.
So mache ich es seitdem auch, gehalten mit spitzen Fingern und lockerer Hand.
Funktioniert einwandfrei.
DAS (erster Abschnitt) glaub ich dir aufs Wort :twisted: (Auf YT kann man sich div. Schwebestativ-Einstellungsarbeiten ja umfänglich reinziehen; kenne das Brimborium also bereits).

Als Willi sich darüber (Einbein) darüber ausgelassen hat, war ich wohl nicht zugegen. Und so wie ich das hier jetzt lese, kann ich mir diese Variante gar nicht wirklich vorstellen.
Einfach nur unten als Beschwerung baumeln lassen ? :o Klingt abenteuerlich :P


Ich kenne die Bedienung eines Schwebestativs von nem einmaligen Herumspielen mit sowas. Diese Technik hat schon was ganz eigenes.
Also wenn du (Threadersteller) wirklich und unbedingt den "Schwebeeffekt" haben willst, glaube ich nicht, er ist annähernd gleich mit anderen Techniken zu ersetzen.
Eine andere Form der Stabilisierung wäre ein Rig. Mein Stativ hat das als Umbaufeature sogar mit drin im Bauteileumfang. Mit Gurten und kleiner Lasche/Tasche + Stativkopf/Platte/Stativ-Mittelsäulenendstück kann man sich so ein vergleichbares System wie bei CT5a auch leicht und günstig selber bauen.
Hab nur Antest-, aber keine wirklichen "Arbeitserfahrungen" mit dem Rig. 2 der Stativbeine gespreizt, die man breit greift, dienen hier zur Cam-Führung. Das Mittelsäulenendstück steckt in einer speziellen Gurtlasche.
Hatte durchaus was für sich, die Methode. Aber Schwebestativ isses halt nicht!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Schwebestativ für FZ1000

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 10. August 2016, 14:11

Der GImperator hat geschrieben: .....
Als Willi sich darüber (Einbein) darüber ausgelassen hat, war ich wohl nicht zugegen. Und so wie ich das hier jetzt lese, kann ich mir diese Variante gar nicht wirklich vorstellen.
Einfach nur unten als Beschwerung baumeln lassen ? :o Klingt abenteuerlich :P
......
Es mag abenteuerlich klingen, die Hauptsache ist aber das es funktioniert.
Selbstverständlich bedeutet das "mit spitzen Fingern anfassen" nicht das einem das Gerödel bei nächster Gelegenheit aus der Hand fällt.
Ich habe das Schwebestativ ausprobiert und diese Variante, und mit dem Einbeinstativ komme ich besser klar, vor allem dann wenn das Objektiv auf volle Brennweite ausfährt, wonach das Schwebestativ nachjustiert werden müßte weil sich die Kamera nach vorne neigt.
Diese Hobbyschwebestative sind eh nur ein schlechter Ersatz für die gut funktionierenden Profisysteme.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Schwebestativ für FZ1000

Beitrag von Matthes72 » Mittwoch 10. August 2016, 15:56

Schwebestativ mit variabler Brennweite, also mit Schwerpunktverschiebung, zu nutzen macht ja mal für mich gar keinen Sinn. (Lasse mich aber gerne belehren).

Ich habe ein günstiges Schwebestativ und habe es schon mal mit der G70 und der 15er FB probiert. Das Justieren war innerhalb von zwei Minuten erledigt und durch die Festbrennweite muss da auch nichts verstellt werden.

Allerdings habe ich es noch nicht im größeren Einsatz gehabt. Über die Proberunden durch's Haus bin ich noch nicht hinaus gekommen.

Aber nächstes Jahr zum Wanderurlaub werde ich es mal mitnehmen.


Da es hier ja um die FZ1000 geht, würde ich mich bei der Schwebestativnutzung natürlich auf eine Brennweiteneinstellung reduzieren, damit nicht immer neu justiert werden muss.
bis bald,
Matthias

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“