Mikrometer - Lineartisch

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Mikrometer - Lineartisch

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 19. Juni 2016, 15:12

Wer viel in Sachen Stacken bei Makros oder am Mikroskop unterwegs ist dem kann ich nachfolgenden Mikrometer - Lineartisch empfehlen.
Absolut spielfreier Verfahrensweg von 14 mm im Tausendstel Bereich. Für die meißten Makroaufnahmen ausreichend, am Mikroskop sowieso.
Nicht ganz billig, aber ich möchte das Teil nicht mehr missen.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Mikrometer - Lineartisch

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 19. Juni 2016, 15:37

Hallo Rolf,
hast Du bitte auch die Typenbezeichnung.
Von welchem Hersteller ist der Tisch?
Eine Bezugsadresse wäre auch sehr nett, kann aber mit den anderen Angaben auch selber googeln.

Vielen Dank im voraus!
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Mikrometer - Lineartisch

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 19. Juni 2016, 15:41

Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Mikrometer - Lineartisch

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 19. Juni 2016, 15:49

Hallo Christoph,

Hier der Link zu der deutschen Firma die diese Teile vertreiben und wo ich zu Anfang vorigen Jahres gekauft habe.
Der bietet geprüfte, gebrauchte Tische an, die wesentlich preiswerter als Neue sind.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 4&biw=1280" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Für Mikroaufnahmen nutze ich das Teil übrigens an einer Canon über Balgen, Tubus, Objektivadapter usw.
Gegenüber dem Stacken am festen Mikroskop hat man so fast nichts mit den da gefürchteten Artefakten am Motiv oder am Rand der Aufnahme zu tun.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Mikrometer - Lineartisch

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 19. Juni 2016, 15:53

Christoph O. hat geschrieben:Wäre sowas ausreichend??
http://www.ebay.de/itm/Spindler-Hoyer-L ... 1878139645
Ja, geht sicher auch, aber die Führung beim Newport - Tisch ist wahrscheinlich genauer.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mikrometer - Lineartisch

Beitrag von Karoline » Sonntag 19. Juni 2016, 15:58

Mal eine Frage:
Du hast einen Makroschlitten und darauf befestigst Du den "Tisch" und darauf dann die Kamera?
Worin besteht der Vorteil? Ich rate mal: Es ist dann noch mal eine feinere Skala für das Verstellen vorhanden?
Das wird dann ganz schön schwer? Es ist also auch schwereres Stativ erforderlich?
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Mikrometer - Lineartisch

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 19. Juni 2016, 16:09

Ja, diese Kombination hat sein Gewicht und benötigt ein sehr stabiles Stativ.
Ich nutze dafür zwei Stative wahlweise.
Ein älteres Manfrotto Filmstativ das für 16 mm Kameras gedacht war, oder ein älteres und stabiles Bilora Stativ.
Allerdings bin ich damit eh fast nur zu Hause unterwegs im Rahmen von Tabletop - Aufnahmen.
Das Gewicht bei Exkursionen mitzuschleppen tue ich mir heute nicht mehr an, grins.

Übrigens ist dieser Manfrotto - Makroschlitten unter dem Mikroschlitten in meinen Augen Müll und wird demnächst ersetzt.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mikrometer - Lineartisch

Beitrag von Karoline » Sonntag 19. Juni 2016, 16:39

Danke!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Mikrometer - Lineartisch

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 19. Juni 2016, 20:00

Ja, geht sicher auch, aber die Führung beim Newport - Tisch ist wahrscheinlich genauer.
Vielen Dank Rolf.
Würde also wieder ein teurer Spass werden. :?
Ich habe aber erst in der Bucht günstig den Manfrotto geschossen. Den finde ich gar nicht sooo schlecht. Gut für 90,-€ würde ich ihn auch nicht nehmen. Nächste Woche kommt ein Novoflex (auch aus der Bucht.) Bin mal gespannt wie der ist. Zusammen ergibt das dann einen, hoffentlich, guten Foto-Kreuzsupport.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Mikrometer - Lineartisch

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 19. Juni 2016, 20:57

Mit dem Manfrotto habe ich zwei Probleme.
Einmal ist er schwergängig weil die Reibungsflächen relativ groß sind, und beim Feststellen bei ner Makrovergrößerung wandert das Objekt im Bild zu einer Seite, was bedeutet das die Führung des Schlittens nicht optimal ist.
Ich werde das Teil mal zerlegen und schauen ob es Abhilfe gibt.
Aber mit einem Novoflexschlitten liebäugel ich auch.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Mikrometer - Lineartisch

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 19. Juni 2016, 21:12

beim Feststellen bei ner Makrovergrößerung wandert das Objekt im Bild zu einer Seite
Das muss ich mier bei meinem mal genauer anschauen.
Aber mit einem Novoflexschlitten liebäugel ich auch.
Wenn meiner da ist, werde ich berichten. Ist aber kein aktuelles Modell, aber mir von von Fachmannseite gesagt, daß man die Novoflexschlitten an seine Enkel vererben kann.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Mikrometer - Lineartisch

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 19. Juni 2016, 21:54

Christoph O. hat geschrieben:
.....
Wenn meiner da ist, werde ich berichten. Ist aber kein aktuelles Modell, aber mir von von Fachmannseite gesagt, daß man die Novoflexschlitten an seine Enkel vererben kann.
Wäre nett, ja.
Ich habe noch einen Novoflex - Balgen da liegen der einwandfrei funktioniert. War seinerzeit für die OM1, eine Kamera die wunderbar für Teleskopaufnahmen einzusetzen war...
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Mikrometer - Lineartisch

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 21. Juni 2016, 22:13

Hallo Rolf,

ich habe heute meinen Novoflex Einstellschlitten ( Castel K ) bekommen. Der macht einen sehr guten Eindruck und "gleitet" spielfrei. Was ihn für dich wahrscheinlich disqualifiziert, ist, daß man Ihn nur minimal dreht (vielleicht 3-5 Grad,schwer zu sagen) und hat schon einen Millimetter Weg zurückgelegt. Ich weiß nicht wie das bei den aktuellen Modellen von Novoflex ist.
Beim Manfrotto hast Du ja nach einer kompletten Umdrehung ca. 1,25mm zurückgelegt. Damit sind dann natürlich feinere Schritte möglich.

Die Arretierung beim Novoflex Castel K ist gut gelöst und funktioniert in zwei Richtungen.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

mopswerk

Re: Mikrometer - Lineartisch

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 22. Juni 2016, 07:37

Ich hab' den Castel Q und mir dazu noch den Extragriff geholt und Klebepunkte in grob 30 Grad Abständen angebracht:
castelq.jpg
MIt einer vollen Umdrehung macht das Teil 1,5cm Vortrieb, eine 30 Grad Drehung schon 1,25 mm ( das kann bisweilen schon zuviel sein ). Für feineres Fokus Stacking ist der Mikrometer Tisch daher wohl eine viel bessere Lösung.
Die oben genannte in der Kamera eingebaute Fokus Bracketing Lösung ersetzt mir mittlerweile den Makro Schlitten ...

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Mikrometer - Lineartisch

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 22. Juni 2016, 09:54

Hallo Christoph,

Gratulation zum Castel K.
Genau den werde ich mir auch noch zulegen. Er dürfte da genauer sein als der Manfrotto wenn es um die seitliche Führungsstabilität geht. Ein seitliches Auswandern des Motivs geht beim Stacking bzw. beim Voreinstellen gar nicht.
Den Manfrotto benutze ich aber nicht zum Stacken sondern nur um an den ersten Schärfepunkt heranzufahren, der ja in Abhängigkeit vom verwendeten Konverter unterschiedlich weit vom Motiv entfernt liegt. Das eigentliche Stacken erfolgt dann mit dem Mikrometer - Tisch.

@ mopswerk

Gut das Du den Extragriff erwähnst. Ich dachte er ermögliche feinere Schritte und wollte ihn eigentlich mitordern, was sich aber nun nach deiner Beschreibung erledigt hat.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“