Lumix TZ61 - Spiegelung verhindern, aber wie?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
fred-feuerstein
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 11:34

Lumix TZ61 - Spiegelung verhindern, aber wie?

Beitrag von fred-feuerstein » Freitag 23. Dezember 2016, 17:16

Hi,
ich habe das Problem, dass ich mit meiner TZ61 einige Hinterglasmalereien fotografieren will.
Die sind so fein hinter Glas gemalt, dass es ohnehin schon schwierig wird, alle Feinheiten abbilden zu können.

Leider spiegelt das natürlich, weil ich ja weder mit Blitz noch mit hellem Tageslicht arbeiten kann.
Beim Blitz wird das Objekt total überbelichtet, beim hellen Tageslicht Fotografiert sich die Kamera selbst und der Rest bleibt fürs Bild.

Einen Polfilter kann ich ja bei der TZ61 nicht anbringen (ich habe auch keinen).
Bringt es vielleicht was, wenn ich die Glasscheiben mit Haarspray oder einer Mattfolie "entspiegele"?

Oder hat jemand sonst einen guten Tipp?

Danke für jede Antwort.
Fred

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Lumix TZ61 - Spiegelung verhindern, aber wie?

Beitrag von karlchen » Freitag 23. Dezember 2016, 17:35

Hallo Fred.
Ein Polfilter an Kompaktkameras ist möglich. Es gibt am Stativgewinde verschraubbare Filterhalter.

https://www.amazon.de/B-I-G-Filterhalte ... B001S23J4S" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Cok ... /1442.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Dazu nen passenden Polfilter und versuchen. Ein Kompromiss ist sowas immer. Ob gut oder schlecht mußt du für dich selber entscheiden.
An meiner TZ31 habe ich mit dem Cokinteil mal gespielt. Es funzt, nur hatte ich damals halt nur gespielt und nicht ernsthaft weiter betrieben.

Grüße.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lumix TZ61 - Spiegelung verhindern, aber wie?

Beitrag von dinus » Freitag 23. Dezember 2016, 18:22

Aus meiner Sicht ein Lichtzelt. Dadurch kriegst du die Reflexionen weg.

Das kann mit wenig Material selber gebaut werden:

http://www.heimwerker.de/bauanleitung/t ... ungen.html
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Konrad-99

Re: Lumix TZ61 - Spiegelung verhindern, aber wie?

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 23. Dezember 2016, 18:47

Bei der TZ61 gibt es im Szenen-Modus eine Einstellung "durch Glas aufnehmen".
Die 3.letzte Einstellung.
Wenn das Buch von Frank Späth über die TZ61 fehlt, rechts oben beim blickinskamerabuch gibts Info.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12079
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix TZ61 - Spiegelung verhindern, aber wie?

Beitrag von Horka » Freitag 23. Dezember 2016, 19:57

Schwarze Handschuhe anziehen und/oder schräg von der Lichtquelle weg fotografieren und per Software entzerren.

Aber die einzig wahre Möglichkeit ist der Polfilter.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Lumix TZ61 - Spiegelung verhindern, aber wie?

Beitrag von zawiro » Samstag 24. Dezember 2016, 09:37

Hallo Fred,

schau dir doch das mal an:

http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Ke ... /9171.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht eine brauchbare Lösung für den Einsatz eines Polfliters?
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“