Panasonic Image App 1.10.0: Geotagging funktioniert nicht

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
lantis
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:18

Panasonic Image App 1.10.0: Geotagging funktioniert nicht

Beitrag von lantis » Sonntag 26. März 2017, 22:42

Ich habe mir vor kurzem eine TZ71 als Reisekamera gekauft, deswegen ist mir auch das Geotagging-Feature sehr wichtig. Für den Zweck gibt es die Panasonic Image App, die ich in meinem Fall auf einem iPhone 6S verwende.

Das hat auch anfangs überraschend perfekt funktioniert. Einfach Geotagging in der App gestartet, bei einem Ausflug Fotos geschossen und dann zuhause die Geotagging-Daten auf die Kamera übertragen. Bei jedem einzelnen Foto hat die Position exakt gepasst.

Seit dem Update am 14.03.2017 auf die Version 1.10.0 funktioniert das allerdings gar nicht mehr. Die App zeichnet einfach keine Daten mehr im Hintergrund auf, sobald sie geschlossen wird. So ist das komplett nutzlos. Hab auch schon einiges probiert wie Smartphone mehrmals neu gestartet, die Panasonic App komplett gelöscht und neu installiert, usw. Es funktioniert einfach nicht mehr.

Jetzt ist die Frage, gibt es eine direkte Kontaktadresse für den Software-Support oder muss man sich da durch den allgemeinen Panasonic-Support quälen? Ich möchte das Problem so bald wie möglich behoben haben, da der Hauptgrund für den Kamerakauf eine Reise im Mai nach Japan ist, und wenn das Feature bis dahin nicht funktioniert, muss ich mir wohl eine Kamera von einem anderen Hersteller anschaffen, bei dem Geotagging möglich ist.

Hat eigentlich sonst noch jemand das Problem?

GaDi
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 23. September 2017, 20:48

Re: Panasonic Image App 1.10.0: Geotagging funktioniert nich

Beitrag von GaDi » Samstag 23. September 2017, 20:53

Ich habe Ihren Beitrag heute erst gelesen - aber habe exakt das gleiche Problem mit der TZ17 und der App. Witzigerweise ist es bei mir das erste Mal im April in Japan aufgetreten - bei den vielen Bildern, die ich gemacht habe, macht es mich verrückt, da nicht nur das Geotagging nicht stimmt, sondern auch zum Teil, aber nicht immer, die Zeit der Bilder geändert wurde, so daß mir eine chronologische Ordnung nicht möglich ist.
Haben Sie mittlerweile etwas mehr herausfinden können?
Vielen Dank
GaDi

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Image App 1.10.0: Geotagging funktioniert nich

Beitrag von Jock-l » Samstag 23. September 2017, 21:12

Bei einer Fragestellung im März und nur einen Zähler für einen Beitrag denke ich ist das Mitglied entweder nur noch mitlesend oder insgesamt inaktiv.
Gerade die Rückmeldung, wenn es eine Lösung gibt bzw. man selbst oder via Support oder Drittquellen auf eine solche stieß wäre nützlich, aber das wird vielerorts nicht mehr gepflegt. Leider.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6884
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Panasonic Image App 1.10.0: Geotagging funktioniert nich

Beitrag von Dieter T. » Samstag 23. September 2017, 22:44

Wenn die Fragestellung vom März ist, würde ich mal das Update der App vom 24. April 2017 installieren.
Mit dem wurden etliche Fehlfunktionen behoben. Diese neue Version der Panasonic Image App ist 1.10.2.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

lantis
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:18

Re: Panasonic Image App 1.10.0: Geotagging funktioniert nich

Beitrag von lantis » Sonntag 24. September 2017, 19:44

Das Problem ist nach wie vor vorhanden. Der Panasonic-Support zeigte sich unkooperativ und ist nicht auf das Problem eingegangen. Außerdem ist mir noch ein anderer Bug aufgefallen: Wenn die Sommerzeit aktiv ist (sowohl auf der Kamera als auch am Smartphone) und ich per Panasonic App die aktuelle Uhrzeit synchronisiere, wird sie auf der Kamera um 1 Stunde falsch gesetzt. Die Zeitzonen sind auf beiden Geräten natürlich korrekt konfiguriert.

Da ich mit der Kamera an sich zufrieden bin (hab damit in Japan viele tolle Fotos geschossen), habe ich einen Workaround gesucht und eine andere App verwendet: GeoTagr aus dem Apple App Store. Damit lassen sich zwar keine Geo-Daten an die Kamera senden, aber da ich sowieso die aussortierten Fotos per WLAN auf das Smartphone übertrage, kann ich diese auch direkt dort taggen.

Den Sommerzeit-Bug nehme ich hin und stelle einfach manuell die richtige Stunde ein.

Speedygruun
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2017, 20:12

Re: Panasonic Image App 1.10.0: Geotagging funktioniert nich

Beitrag von Speedygruun » Samstag 20. Januar 2018, 15:57

lantis hat geschrieben: Damit lassen sich zwar keine Geo-Daten an die Kamera senden, aber da ich sowieso die aussortierten Fotos per WLAN auf das Smartphone übertrage, kann ich diese auch direkt dort taggen.
Eine Frage:
Meinst Du ungetaggte Fotos, die du z.B. aus der Kamera auf das Handy übertragen hast, im Handy taggen????
Genau diese Möglichkeit suche ich...

lantis
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:18

Re: Panasonic Image App 1.10.0: Geotagging funktioniert nich

Beitrag von lantis » Samstag 20. Januar 2018, 22:25

Speedygruun hat geschrieben:Meinst Du ungetaggte Fotos, die du z.B. aus der Kamera auf das Handy übertragen hast, im Handy taggen????
Genau diese Möglichkeit suche ich...
Ja, das geht mit der App GeoTagr.

Speedygruun
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2017, 20:12

Re: Panasonic Image App 1.10.0: Geotagging funktioniert nich

Beitrag von Speedygruun » Sonntag 21. Januar 2018, 13:23

Vielen Dank,

habe mir die App GeoTagr angesehen. Gibt es leider nur als Kaufversion, ist allerdings laut Beschreibung auf der Homepage gut geeignet.

Gibt es eine ähnliche Software für Android?????

Speedygruun
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2017, 20:12

Re: Panasonic Image App 1.10.0: Geotagging funktioniert nich

Beitrag von Speedygruun » Freitag 26. Januar 2018, 09:17

Moin,

habe inzwischen die App "Geotagr" installiert.
Klasse. Sie tut genau das, was ich erwartete.

Mein Workflow sieht also jetzt folgendermaßen aus:
Uhrzeit synchronisieren zwischen iPhone und TZ81
Geotagr starten
Fotos aufnehmen mit der TZ81
Fotos von der TZ81 auf iPhone übertragen (mit der ImageApp oder via iPhone Foto-Zubehör)
Fotos mit GeoTagr taggen.
Getaggte Fotos hochladen.

Funktioniert ganz einfach und (bislang) zuverlässig.


Ergänzungsfrage:
Gibt es eine ähnliche Software für Android?

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“