Wer kennt Zhongyi 42,5 mm f1,2

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Wer kennt Zhongyi 42,5 mm f1,2

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 7. April 2017, 19:59

Hallo Foris,

weil mein Sniper wieder einmal versagt hat, ist mir heute ein relativ gut erhaltenes Olympus H. Zuiko Auto-S 42mm F/1.2 zu einem Schnäppchenpreis von unter 200 Euro durch die Lappen gegangen. :x Ich könnte mich vor Wut in den A...h beißen :mrgreen:

Beim Stöbern bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/Zhongyi-Festbren ... YT70P#rwid


Leider ist der Anbieter ein ziemlicher Volltrottel. Mal redet er von einem Vollformat-Objektiv, mal schreibt er, dieses Objektiv sei speziell für Panasonic und Olympus APS-C entwickelt worden und mal schreibt er etwas von einem M43 Bajonett.

Naja, mit M43 meint er wohl kein metrisches Gewinde sondern mft bzw. µFT.

Wie dem auch sei: kennt jemand diese Linse?

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Zhongyi 42,5 mm f1,2

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 7. April 2017, 20:32

Ich sehe gerade, dass das gleiche oder zumindest ein sehr, sehr ähnliches Objektiv auch unter dem Markennamen Mitakon angeboten wird.

Das Zhongyi-Objektiv kostet sowohl im großen Fluss als auch in der Bucht ca. 300 Euro, das Zhongyi Mitakon kostet jeweils über 500 Euro.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Zhongyi 42,5 mm f1,2

Beitrag von Jock-l » Freitag 7. April 2017, 23:18

An dieser Linse/Hersteller bin ich schlußendlich vorbeigegangen und habe mich bei Voigtländer umgeschaut. Irgendwie klingen da Dinge wie Streulichtanfälligkeit o.ä. nach, aber da ich das vor langer Zeit veglich bin ich da nicht sattelfest und müßte auch erst wieder einlesen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Wer kennt Zhongyi 42,5 mm f1,2

Beitrag von aibf » Samstag 8. April 2017, 07:56

Der Beitrag hier läuft unter dem Thema: Zubehör für Kompaktkameras
blöd gefragt: Wechselobjektiv für Kompaktkamera?
Ich dachte bisher, dass eine Kompaktkamera nur ein fest eingebautes Objektiv hat - zum Unterschied von Systemkameras...
oder muss ich umlernen?
VG Ekkehard

mopswerk

Re: Wer kennt Zhongyi 42,5 mm f1,2

Beitrag von mopswerk » Samstag 8. April 2017, 08:09

Wenn Du auf die Herstellerseite gehts -> Hinter Zhongyi und Mitakon verbirgt sich dasselbe: http://www.zyoptics.net/product-tag/speedmaster/" onclick="window.open(this.href);return false;
Lt. http://www.photographyblog.com/reviews/ ... onclusion/" onclick="window.open(this.href);return false; ... das Bokeh ist eigentlich ganz passabel, aber scharf wird das Teil erst so ab F4.
Als Alternative wird das Oly 45 vorgeschlagen ... warum wäre das oder auch das Pana 42 F1.7 keine Alternative ?

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Zhongyi 42,5 mm f1,2

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 8. April 2017, 08:11

aibf hat geschrieben:Der Beitrag hier läuft unter dem Thema: Zubehör für Kompaktkameras
blöd gefragt: Wechselobjektiv für Kompaktkamera?
Ich dachte bisher, dass eine Kompaktkamera nur ein fest eingebautes Objektiv hat - zum Unterschied von Systemkameras...
oder muss ich umlernen?

Danke für die äußerst hilfreiche Antwort. :o

Möglicherweise habe ich das ja schon selbst bemerkt, aber wie Du vielleicht wissen solltest, kann man eine falsche Rubrik im Nachhinein nur über einen Admin korrigieren. Das wäre aber der Mühe wahrscheinlich nicht Wert, weil die meisten aktiven Leute hier sowieso auf "Neue Beiträge" klicken und nicht in den einzelnen Rubriken suchen.
Wenn das einem anderen passiert wäre, würde ich es noch nicht einmal merken. Ich hätte den diesen Thread aber auch nicht geöffnet, wenn ich nicht weiß, wer oder was Zhongyi ist.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Zhongyi 42,5 mm f1,2

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 8. April 2017, 08:25

mopswerk hat geschrieben:Wenn Du auf die Herstellerseite gehts -> Hinter Zhongyi und Mitakon verbirgt sich dasselbe: http://www.zyoptics.net/product-tag/speedmaster/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Lt. http://www.photographyblog.com/reviews/ ... onclusion/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ... das Bokeh ist eigentlich ganz passabel, aber scharf wird das Teil erst so ab F4.
Als Alternative wird das Oly 45 vorgeschlagen ... warum wäre das oder auch das Pana 42 F1.7 keine Alternative ?
Ja, danke für Deine Antwort,
das 45er Oly habe ich ich ja. Um bei Platzmangel (größere Brennweiten geht nicht) noch besser freistellen zu können, wollte ich ein gut erhaltenes Olympus H. Zuiko Auto-S 42mm F/1.2 ersteigern - sogar mit Standort Berlin, was ja nun mal gescheitert ist.
Wie gut das Freistellen mit dem 1,2 Oly z.B. im Meilenwerk (Classic Remise) geht, hat uns Jock-I in seinem Thread eindrucksvoll vorgeführt. Leider wird dieses Objektiv aus alten analogen Zeiten nur sehr selten angeboten. In Japan stehen z.Zt. zwei zum Verkauf, die sind mir aber mit 450 - 500 Euro zu teuer. - Es kommt hinzu, dass ich mit ebay zunehmend schlechtere Erfahrungen mache.

Aber wenn das Zhongyi nicht offenblendtauglich ist und erst ab Blende 4 scharf abbildet, ist es aus dem Rennen.

Beste Grüße und vielen Dank, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Zhongyi 42,5 mm f1,2

Beitrag von Jock-l » Samstag 8. April 2017, 15:53

Aus Japan kommend ist immer mit Zoll zu rechnen !
Mitte Januar hatte ich einfach Glück, daß ein Exemplar in D angeboten wurde, das bei E...y Gesehene Mitte Dezember (in EU) war identisch in der sehr guten Erhaltung, aber da war mir auch Jemand zuvor gekommen ;) Bei weltweit fünf bis sieben Angeboten (in "mint") braucht es einen langen Atem, ich habe ca. 5 Monate gesucht.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“