Seite 1 von 1

Schnellwechselplatte für LUMIX DMC FZ 1000

Verfasst: Montag 5. Juni 2017, 16:55
von FreezeNet
Suche für meine LUMIX DMC FZ 1000 eine Schnellwechselplatte mit den gleichen Gewindeöffnungen sowie in der gleichen Breite wie die Sirui TY-C10
https://shop.sirui.de/collections/wechs ... cts/770673" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
die jedoch ähnlich wie die SIRUI TY- LP 40
https://shop.sirui.de/collections/wechs ... cts/770688" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
zusätzlich über ein Gewinde zur dauerhaften Anbringung eines Sun-Sniper Rotaball One Gurtes verfügt.

Wer kann mir einen entsprechenden Tipp geben?

Vielen Dank!
FreezeNet

Re: Schnellwechselplatte für LUMIX DMC FZ 1000

Verfasst: Montag 5. Juni 2017, 18:23
von jessig1
Hallo,

zu einer Platte kann ich dir keinen Tipp geben. Aber ich habe meine Schnellwechselplatte mit so einer Schraube befestigt, in die ich dann den Gurt mit einem Karabiner einhänge:

http://www.ebay.de/itm/1-4-Zoll-Stativ- ... SwXshWqREV" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Schnellwechselplatte für LUMIX DMC FZ 1000

Verfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 07:04
von cani#68
Schon mal bei enjoyyourcamera.de geschaut, die haben einige solcher Dinge im Programm.

Re: Schnellwechselplatte für LUMIX DMC FZ 1000

Verfasst: Freitag 9. Juni 2017, 11:27
von FreezeNet
Vielen Dank für die Tipps!

So bleibt mir derzeit wohl nur die Möglichkeit, als die (zu breite) Sirui TY-LP 40 zu montieren. Zum Wechsel von Akku/Speicherkarte muss diese Wechselplatte dann vorher demontiert werden, es sei denn, dass bei der Sirui TY-LP 40 die Bohrung zur Befestigung der Platte an der Kameraunterseite zu einem Langloch gefeilt werden kann, um zumindest eine geringfügige Verschiebung der Platte zwecks besserem Zugang zum Akkuschacht zu erreichen.
Hat da jemand bereits entsprechende Erfahrungen gemacht?

Grüße an die Community
FreezeNet

Re: Schnellwechselplatte für LUMIX DMC FZ 1000

Verfasst: Freitag 9. Juni 2017, 12:14
von jessig1
Hallo,

über Anpassungen von Schnellwechselplatten wurde hier schon vieles geschreiben und auch entsprechende Bilder dazu gezeigt.

Benutze mal die Suche und du wirst reichlich Lesestoff finden.

Siehe zB hier:

viewtopic.php?f=10&t=36457&p=451823&hil ... te#p451823" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Schnellwechselplatte für LUMIX DMC FZ 1000

Verfasst: Freitag 9. Juni 2017, 12:50
von Cronenfelder
Die einzige die was taugt, wo man an alles ran kommt ohne Demontage und wenn man will noch als L Winkel.

http://www.sunwayfoto.com/e_goodsDetail.aspx?gId=1328" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Schnellwechselplatte für LUMIX DMC FZ 1000

Verfasst: Freitag 9. Juni 2017, 12:56
von grinsinnelins
Guck mal hier https://www.amazon.de/MENGS-Schnellwech ... swiss&th=1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Schnellwechselplatte für LUMIX DMC FZ 1000

Verfasst: Freitag 9. Juni 2017, 13:07
von UweS
Habe mir grad die von Rollei gekauft, sind 2 Stück im Pack.

http://www.ebay.de/itm/201929516561?_tr ... EBIDX%3AIT

Re: Schnellwechselplatte für LUMIX DMC FZ 1000

Verfasst: Samstag 10. Juni 2017, 09:55
von schwarzvogel
Cronenfelder hat geschrieben:Die einzige die was taugt, wo man an alles ran kommt ohne Demontage und wenn man will noch als L Winkel.

http://www.sunwayfoto.com/e_goodsDetail.aspx?gId=1328" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Super ! :o
Hast Du auch Bezugsquelle und Preise dazu ??
mfG schwarzvogel

Re: Schnellwechselplatte für LUMIX DMC FZ 1000

Verfasst: Samstag 10. Juni 2017, 11:12
von UlrichH
Auf die Schnelle gefunden

http://www.kamera-express.nl/is-bin/INT ... =OfferList" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Schnellwechselplatte für LUMIX DMC FZ 1000

Verfasst: Samstag 10. Juni 2017, 13:20
von jessig1
Cronenfelder hat geschrieben:Die einzige die was taugt, wo man an alles ran kommt ohne Demontage und wenn man will noch als L Winkel.

http://www.sunwayfoto.com/e_goodsDetail.aspx?gId=1328" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Na ja, da stehen halt 75 Euro gegen maximal 10 Euro und fünf Minuten feilen.

Re: Schnellwechselplatte für LUMIX DMC FZ 1000

Verfasst: Sonntag 11. Juni 2017, 08:28
von schwarzvogel
jessig1 hat geschrieben:...
Na ja, da stehen halt 75 Euro gegen maximal 10 Euro und fünf Minuten feilen.
Ja, ja der Unterschied ist schon heftig ! :oops:
Wenn's wirklich maßhaltig sein soll ist das Teil zumindest eine Überlegung wert ! :mrgreen:
mfG schwarzvogel

Re: Schnellwechselplatte für LUMIX DMC FZ 1000

Verfasst: Sonntag 11. Juni 2017, 21:35
von FreezeNet
Vielen Dank für die Tipps!

So bleibt mir derzeit wohl nur die Möglichkeit, als die (zu breite) Sirui TY-LP 40 zu montieren. Zum Wechsel von Akku/Speicherkarte muss diese Wechselplatte dann vorher demontiert werden, es sei denn, dass bei der Sirui TY-LP 40 die Bohrung zur Befestigung der Platte an der Kameraunterseite zu einem Langloch gefeilt werden kann, um zumindest eine geringfügige Verschiebung der Platte zwecks besserem Zugang zum Akkuschacht zu erreichen.

Möchte diesen Beitrag vom 09.06.2017 wie folgt ergänzen:
Kann evtl. die serienmäßige Kameraschraube (mit Bügel) der Sirui TY-LP 40 gegen eine andere Kameraschraube gleicher Größe jedoch mit geringerem Schraubenkopfdurchmesser (da ohne Bügel) ausgetauscht werden, um so das o. g. Langloch vergrößern zu können?


Hat da jemand bereits entsprechende Erfahrungen gemacht ?

Grüße an die Community
FreezeNet

Re: Schnellwechselplatte für LUMIX DMC FZ 1000

Verfasst: Sonntag 11. Juni 2017, 23:04
von Greenhorn
Warum sollte das nicht gehen? Die Gewinde der Kameraschrauben/Gegengerwinde sind doch einheitlich/genormt. :idea:

Ich habe auch schon mal so einem Tausch gemacht, um die PD-Handschlaufe daran zu befestigen. Auf entsprechende Gewindelänge beachten.

Re: Schnellwechselplatte für LUMIX DMC FZ 1000

Verfasst: Montag 4. September 2017, 14:13
von FreezeNet
20170903_105536.jpg
20170903_105536.jpg (61.56 KiB) 6748 mal betrachtet
20170903_105536.jpg
20170903_105536.jpg (61.56 KiB) 6748 mal betrachtet
Ich habe in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden, bei der auch nach Montage einer Schnellwechselplatte an der FZ 1000 der Zugang zum Akku-/SC-Kartenfach jederzeit gewährleistet ist, ohne dass die Platte vorher entfernt werden muss:
> Adapterplatte: SIRUI TY-LP 40 (bearbeitet wie nachfolgend beschrieben)

a. Entfernen der Bügelschraube
b. Bohrung der Adapterplatte m. Rundfeile zu einem Langloch in Richtung Sirui-Webadresse feilen
c. Entfernen des Bügels von der Schraube (z.B. mit Bügelsäge m. feinem Sägeblatt), damit Schraube im Außenbereich d. Langlochs verwendet werden kann
d. Die bearbeiteten Adapterflächen - sofern notwendig - entgraten und anschließend mit Metallschutzlack beschichten

Die vorstehend beschriebene Modifizierung der SIRUI TY-LP 40 Schnellwechselplatte ermöglicht die Befestigung der Schnellwechselplatte an der Unterseite der Lumix DMC FZ 1000, wobei ein jederzeitiger Zugang zum Akku-/SD-Kartenschacht der Kamera möglich ist.
Das vordere Gewinde der Sirui-Adapterplatte erlaubt eine ständige Befestigung meines SunSniper-Gurtes. Gleichzeitig ist die Montage eines Statives über eine Schnellwechselbasis möglich (in meinem Fall eine SIRUI MP-20).
Als zusätzliche Sicherung habe ich eine der beiden Kameraösen mittels eines Joby Tether Secure Straps mit dem SunSniper verbunden für den Fall, dass sich die Verschraubung des Gurtes an Kamera bzw. Adapterplatte lösen sollte - was übrigens bisher noch nicht passiert ist.