Seite 1 von 1
Weitwinkel-Konverter-Vorsatzlinse
Verfasst: Freitag 11. August 2017, 14:48
von Maulwurf
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Weitwinkel-Konverter-Vorsatzlinsen, wie z. B. diese von Siolex:
https://www.siolex.de/konverter/fuer-sp ... -87987954/, die ich mir ggf. für mein PANA 12-35mm kaufen möchte. Hier würde mich insbesondere die Bildqualität interessieren.
Re: Weitwinkel-Konverter-Vorsatzlinse
Verfasst: Freitag 11. August 2017, 16:08
von jessig1
Hallo,
das Thema Vorsatzlinsen - egal ob WW oder Tele - wurde hier schon unendlich diskutiert mit dem Ergebnis, daß es immer die Bildqualität verschlechtert. Dabei heben sich WW-Linsen besonders durch Randunschärfen hervor.
Re: Weitwinkel-Konverter-Vorsatzlinse
Verfasst: Freitag 11. August 2017, 16:30
von muewo
Der WW Vorsatz war für mich rausgeworfen Geld.
Ich rate ab und würde an Deiner Stelle ein entsprechendes Objektiv kaufen.
Das 12-35 ist doch schon ein gutes WW.
Re: Weitwinkel-Konverter-Vorsatzlinse
Verfasst: Samstag 12. August 2017, 21:32
von dinus
Hallo Maulwurf,
in Deiner Signatur steht ein Samyang 7.5/F3.5. Da kannst Du doch das Bild entzerren und da hast du ein Weitwinkel Bild.
Gruss Dinus
Re: Weitwinkel-Konverter-Vorsatzlinse
Verfasst: Sonntag 13. August 2017, 09:42
von schwarzvogel
Wenn schon Wechseloptik vorhanden und/oder möglich, dann besser
richtiges Weitwinkel !
Bei einer Bridge-Kamera sieht das anders aus, ist aber auch nur "Gehhilfe" !
mfG schwarzvogel
Re: Weitwinkel-Konverter-Vorsatzlinse
Verfasst: Montag 14. August 2017, 10:32
von Maulwurf
Hallo,
danke erst mal für die Hinweise, die mich in meinem Verdacht bestärkt haben, das Teil nicht zu kaufen, sondern vielleicht auf das Pana 7-14 zu sparen. Die Oly Body-Cap-Lense 9/F8.0 ist bei schönen Wetter (gutem Licht) auch eine brauchbare Sache, ansonsten nehme ich das Samyang 7.5/F3.5. Hier ist es nur manchmal schwierig den richtigen Mittelweg zwischen Fisheye-Aussehen und der (Rand)Verzerrung bei defishen zu finden. Hier heißt es also weiter üben.

Re: Weitwinkel-Konverter-Vorsatzlinse
Verfasst: Dienstag 15. August 2017, 16:57
von dinus
Hallo Maulwurf,
Alternativ zum 7-14 kann ich das Olympus 9-18/f4-5.6 empfehlen. Nicht so ein kleine Brennweite und weniger Lichtstark dafür kleiner, leichter und billiger.
Gruss Dinus