Hilfe... FZ150 und Fisheye

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
flaffi53
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 10. November 2011, 19:25

Hilfe... FZ150 und Fisheye

Beitrag von flaffi53 » Samstag 14. Januar 2012, 15:52

Hilfe, brauche die Hilfe oder Rat der Experten.
Zu einer neuen Kamera bin ich eigentlich nur durch die Spielerei mit Panoramas gekommen.
Seit ca 3 Monaten stolzer Besitzer einer (gebrauchten) FZ38.
Ich hatte mir, für 360x180 Panoramas ein preisgünstiges Fischauge mit Tubus zugelegt, um auch auf die Schnelle mal mit 6 Aufnahmen ein Pano zu machen. Die Bilder haben nicht unbedingt die beste Qualität, aber für den Preis und die Spielerei doch ganz ok........
Durch das Forum hier bekam ich aber den Virus und vor 3 Tagen die FZ150.
....und die Probleme gingen los und hören nicht auf....
Nichts aber auch wirklich nichts passte mehr.
Laut Hersteller geht das Fisheye für alle Lumix...FZ38 und FZ150 sind auch aufgelistet.
Als erstes neuen Tubus bestellt...Vorsatzlinse geht nicht drauf, falsches Gewinde.
Step Up Ring bestellt, ok, passt, nur habe ich weniger Weitwinkel als Standart, weil Vorsatz zu weit weg.
Anderen Step Up Ring bestellt, um die Vorsatzlinse direkt ans Objektiv zu schrauben.
Dank Express kam er heute, alles wunderbar, bin glücklich bis ich die Bilder am Pc sah.
Von Schärfe keine Spur, auch nicht manuell, und die schlimmste chromatische Aberration (glaube so heist das :-)) die ich je gesehen hab.
Kann mir jemand helfen, gibt es überhaupt eine Möglichkeit? :?: ich bin echt am verzweifeln jetzt, möchte eigentlich schon gerne die FZ150 behalten. :(

bedanke mich schon mal im voraus

liebe Grüße

Helmut

Benutzeravatar
cleanup-2006
Beiträge: 364
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 15:50

Re: Hilfe... FZ150 und Fisheye

Beitrag von cleanup-2006 » Samstag 14. Januar 2012, 19:57

Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht das man bei der FZ150 besser auf Vorsätze verzichtet, die BQ leidet extrem. Hatte einen Televorsatz aus alten FZ50-Tagen. Der passt original auf den Original-Panasonic-Tubus. Also alles perfekt! Aber die Bildq. ist miserabel, keine schärfe! Ich verzichte nun auf solche Spielereien, Zoom hat die Cam ausreichend, Weitw. auch, für Makros benutze ich die Schnappfassung der Raynox-Vorsätze. Mit Fisheye habe ich leider keine Erfahrung, würde ich aber anhand meiner Erkenntnis mit dem Telekonverter, eher drauf verzichten!
Gruss, Matthias
FZ50 / FZ150 / Blitz Olympus FL36 / Raynox DCR150 / div. Filter / Tamrac / Stativ

Benutzeravatar
flaffi53
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 10. November 2011, 19:25

Re: Hilfe... FZ150 und Fisheye

Beitrag von flaffi53 » Samstag 14. Januar 2012, 20:48

Danke Matthias

Ja...glaub ich muss dir recht geben.
Mit der FZ38 hat es ja einigermaßen funktioniert, also dachte ich es geht mit der FZ150 auch.
Hab mich da jetzt ganz schön in die Nesseln gesetzt, denn für meine Spielereien brauche ich ein Fisheye.
Klar ich könnte auch 36 Aufnahmen machen, anstatt 6, nur das ist in der Regel ein viel größerer Zeitaufwand , den ich für einen 360 grad "Schnappschuss" (und auch das nötige Können :D )nicht habe.
Und was anderes kaufen geht leider nicht, also muss die 150er wieder in den Laden zurück............ :( denke ich
eben Pech gehabt..


Gruß

Helmut

Benutzeravatar
cleanup-2006
Beiträge: 364
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 15:50

Re: Hilfe... FZ150 und Fisheye

Beitrag von cleanup-2006 » Samstag 14. Januar 2012, 22:44

Hi, ich hab mir das Buch die Fotoschule von Frank Späth zugelegt, darin wird aber nicht auf Fisheye eingegangen, dafür wird der Tubus und die Möglichkeit eines Telekonverters angesprochen, und nicht schlechtgeredet. Sicher spielt die Qualität der Technik eine Rolle, würde mal abwarten und sehen ob hier evtl. schon jemand Erfahrungen mit Fisheye an der FZ150
gemacht hat.

Gruss Matthias
FZ50 / FZ150 / Blitz Olympus FL36 / Raynox DCR150 / div. Filter / Tamrac / Stativ

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Hilfe... FZ150 und Fisheye

Beitrag von kmhb » Sonntag 15. Januar 2012, 21:01

mit dem original telekonverter passst die bildqualität. für die fz 150 wird herstellerseitig kein WW- oder fisheye konverter angeboten, das wird seinen grund haben. alles geht eben nun mal nicht. für die LX5 gibt es einen WW-vorsatz, 52mm gewinde, mit faktor 0,75 rechnerisch = 18,75mm Brennweite, da fehlt auch noch viel zu fisheye. BQ ???, da nicht für das fz150 objektiv gerechnet. bei außerhäusigen anbietern ist sicher, dass nichts sicher ist. ab märz wird es für das neue 14-42 X-objektiv eine fisheye-vorsatzlinse geben, doch dazu ist eine kamera der G-serie, am besten die neue GX1, erforderlich. so bleibe ich dabei, die FZ 150 ist ein tolle all-in-one-lösung und es geht fast alles, außer fisheye.
mfg kmhb

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“