Welcher Achromat macht das schönste Bokeh?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Welcher Achromat macht das schönste Bokeh?

Beitrag von Corinna » Freitag 23. Februar 2018, 08:10

Hallo,
ich habe den Marumi DHG +3 Achromat und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Aber wenn mal im Hintergrund Lichtpunkte auftauchen, dann gefallen mir die seltsamen Siebenecke im Bokeh überhaupt nicht, die stören mich, ich hätte gern ein hübsches und unauffälligeres Kringelbokeh.
Meine jetztigen 3 Dioptrien passen für mich gut, aber ich wäre auch dankbar für eure Erfahrungsberichte und Tipps zu anderen Dioptrienzahlen, vielleicht gönne ich mir zusätzlich zu meinem Dreier auch noch einen anderen Achromat...
Welcher Achromat macht die schönsten und rundesten Kringel?
Liebe Grüße
Corinna
Bokeh Grashalm.JPG
Bokeh Grashalm.JPG (293.68 KiB) 7653 mal betrachtet
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Welcher Achromat macht das schönste Bokeh?

Beitrag von Binärius » Freitag 23. Februar 2018, 08:45

Die Achromate haben wohl weniger Einfluss auf das Bokeh.
Was Du da siehst sind "Zwiebelringe", dafür ist allein die Obkektivkonstruktion verantwortlich.
Zudem hast Du auch noch reichlich abgeblendet f 7.1, was dem Bokeh auch nicht sonderlich zuträglich ist.
Also mit einem anderen Achromaten wird sich da nichts ändern.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Welcher Achromat macht das schönste Bokeh?

Beitrag von OlyPan » Freitag 23. Februar 2018, 08:58

Richtig, aber man kann schön die 7 Blendenlamellen des Objektivs zählen.

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Welcher Achromat macht das schönste Bokeh?

Beitrag von Christoph O. » Freitag 23. Februar 2018, 09:12

Die Achromate haben wohl weniger Einfluss auf das Bokeh.
Ich dachte das mit Achromaten auch der Schärfeebenenbereich kleiner wird und damit dann auch der Hintergrund unschärfer. Ob das dann aber ein schönes Bokeh wird??
Zusätzlich zur offenen Blende würde ich eine höhere Brennweite mit Achromat empfehlen.

Darf man hier auch Vergleichsbilder einstellen?
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Welcher Achromat macht das schönste Bokeh?

Beitrag von Corinna » Freitag 23. Februar 2018, 10:45

Christoph O. hat geschrieben:Darf man hier auch Vergleichsbilder einstellen?
Auf jeden Fall, die möchte ich wirklich gerne sehen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Welcher Achromat macht das schönste Bokeh?

Beitrag von Corinna » Freitag 23. Februar 2018, 10:51

Christoph O. hat geschrieben:Zusätzlich zur offenen Blende würde ich eine höhere Brennweite mit Achromat empfehlen.
Würdest du auch dann eine offene Blende und hohe Brennweite wählen, wenn du nicht stacken könntest? Die Schärfentiefe soll bei mir normalerweise für ein komplettes Insekt ausreichen, oder wie hier für den gesamten Tautropfen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Welcher Achromat macht das schönste Bokeh?

Beitrag von OlyPan » Freitag 23. Februar 2018, 11:02

Den Effekt kennt man auch gut aus der astronomischen Beobachtung, Extrafokal und Intrafokal.

http://www.carl-sagan-sternwarte.de/abb ... fehler.htm

Der Schärfepunkt ist durch den geringen Schärfebereich und Schärfentiefe jenseits von gut und böse, so das sich das Spektrum des Lichts umkehren. Das Licht welches normalerweise möglichst kreisrund auf den Sensor trifft kommt mehrheitlich im inneren des Abbildes an, wärend die Blende verstärkt nach außen auf dem Bild erscheint. Daher auch das deutliche Abbild der Blende auf dem Bild.

Man kann es etwas angenehmer gestalten durch kürzeren oder längeren Abstand zum Objekt der Begierde. Auf dem Bild des TO ist wohl beinahe der schlimmste Punkt getroffen.
Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich geschildert. (Bin kein Erklärbär)

Der Link dient auch nur zur Anschauung des Effektes, nicht zur Beurteilung der Qualität des Objektives oder der Nahlinse.

MfG

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Welcher Achromat macht das schönste Bokeh?

Beitrag von Sennheiser » Freitag 23. Februar 2018, 17:49

Interessantes Thema.
Da das Stacken mit angesprochen wurde zwei Vergleichsaufnahmen dazu.
Das erste Bild ist eine Einzelaufnahme mit der FZ 1000 und dem Achromaten Canon 500 D mit zwei Dioptrien.
Das Bokeh sieht sauber aus, die Schärfentiefe ist natürlich gering.
Beim zweiten Bild, einem Stack aus 121 Aufnahmen, sieht man die Problematik beim Bokeh das es durch das Übereinanderlagern der Aufnahmen und die Größenveränderung durch die Fokusverstellung unruhig und ausgefranzt wird.
Hier gehe ich dann normalerweise her und kopiere das durchgehend scharfe Motiv in den Hintergrund einer Einzelaufnahme. Beide Aufnahmen sind nur nachgeschärft und nicht weiter bearbeitet. Beim Stack müßten noch die Halos entfernt und der Hintergrund entrauscht werden.


Bild

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Ellen
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 08:48

Re: Welcher Achromat macht das schönste Bokeh?

Beitrag von Ellen » Freitag 23. Februar 2018, 22:00

also, unbeachtet dessen, worum es Euch gerade hier geht, denn soviel Ahnung habe ich jetzt noch nicht, bin ich hin und weg vom Tropfen und vom Innenleben der Blüte ... und ich wird üben, üben , üben ... sehr schön
lieber Gruß , Ellen

Lumix FZ200, Canon Nahlinse 250 D , Stativ

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Welcher Achromat macht das schönste Bokeh?

Beitrag von Christoph O. » Freitag 23. Februar 2018, 23:21

Hallo Leute,
hier mein Versuch. Es gibt kleine Unterschiede. Die Daten kann man in den Exifs sehen.
Alle drei sind unbearbeitete Einzelbilder.

Ohne Achromat
Ohne Achromat.jpg
Ohne Achromat.jpg (289.15 KiB) 7479 mal betrachtet
Mit Canon 500D (2 Dioptrin)
Canon 500D.jpg
Canon 500D.jpg (287.04 KiB) 7479 mal betrachtet
Mit Nikon No.6T (3 Dioptrin)
Nikon No.6T.jpg
Nikon No.6T.jpg (288.06 KiB) 7479 mal betrachtet
P.S.: Rolf, schöner Vergleich mit Stack und normal Bild.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Welcher Achromat macht das schönste Bokeh?

Beitrag von Sennheiser » Samstag 24. Februar 2018, 12:00

Christoph O. hat geschrieben: ...
P.S.: Rolf, schöner Vergleich mit Stack und normal Bild.
Christoph ich gebe das Kompliment für deine Testbilder zurück.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist der Eindruck das beim Bokeh mit runden Bubbles weniger die Achromaten eine Rolle spielen, als tatsächlich, wie vorher erwähnt, die Art der Objektive eine Rolle spielen.
Ich habe das Motiv nochmal mit der analogen Optik Zuiko 1,2 55 mm an der EOS 600 D bei Offenblende mit dem Achromaten Raynox 150, 4.8 Dioptrien abgelichtet. Absolut gleichmäßig runde Kringel. Würde man für eine höhere Schärfentiefe abblenden, sähe man natürlich auch bei dieser Optik die Blende in den Bubbles.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Welcher Achromat macht das schönste Bokeh?

Beitrag von Der GImperator » Samstag 24. Februar 2018, 13:27

Interessanter Diskussionsansatz. Aus meiner Sicht aber ebenfalls: da spielt der Achromat sicher keine Rolle. Relevanter sind BW und Motiv(elemente)abstände.

Und ausnahmslos coole Testbeispielfotos.
Corinna, zu deinem "Hauptproblem": Rolf hat ja schonmal den Aspekt "Nachbearbeitung" angestoßen.
Mein erster Weg wäre/erster Gedanke gälte hier auch sicher einer gezielt auf den "Störfaktor" und dessen spezielle Charakteristik gewählten "Reparatur".
Z.B. ganz einfach (anhand Corinnas Bild) den Störbereich lokal weich abwedeln. Könnte hier bereits ausreichen, um keinerlei Wünsche offen zu lassen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Welcher Achromat macht das schönste Bokeh?

Beitrag von Corinna » Samstag 24. Februar 2018, 16:02

Dankeschön für die vielen guten Erklärungen und Beispiele!
Das erspart mir auf jeden Fall den Aufwand, mir verschiedene Achromaten zum Testen zu besorgen, danke. Ich bleibe also weiterhin bei dem Achromaten, den ich schon habe.
Ja, im Moment ist es für mich wirklich der beste Weg, mir das Bokeh nachher mit Bildbearbeitung meinen Wünschen anzupassen, das denke ich jetzt auch.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Welcher Achromat macht das schönste Bokeh?

Beitrag von Binärius » Samstag 24. Februar 2018, 16:37

Ja, da hat Gimpi wohl recht.
Mit relativ wenig Aufwand kann man da schon was machen.
Könnte dann so aussehen.

Bild
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“