Kameratasche zum Biken

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Nordhesse74
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 11. April 2020, 11:53

Kameratasche zum Biken

Beitrag von Nordhesse74 » Freitag 17. April 2020, 13:16

Hallo zusammen, ich nochmal :-),

als begeisterter Mountainbiker möchte ich natürlich meine FZ 1000 II gerne mitnehmen. Die Tasche soll nicht am Bike montiert werden sondern lieber an mir (kleiner Rucksack, Brusttasche etc.). Gibt es hier jemand der auch fährt und für mich einen Tipp hat? Ach so, bitte keine Taschen für 130 EUR ;-).

Danke schön

Genießt das Wetter und bleibt gesund..

VG
Uwe

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Kameratasche zum Biken

Beitrag von zawiro » Freitag 17. April 2020, 14:22

Hallo Uwe,

die FZ1000 II ist ja schon ein ganz schönes Teil von der Größe her. Wenn ich mit dem MTB unterwegs bin, habe ich immer einen kleinen Rucksack dabei, je nach Wetter, Ziel und Routenwahl sind da verschiedene Utensilien eingepackt, wie Erste Hilfe Set, Wechselkleidung, Regenschutz, 2. Paar Handschuhe, Notproviant für den Hungerast usw..

Wenn ich meine GX80 mit dem 14-140mm Objektiv mitnehme, von der Größe und dem Gewicht nicht so weit weg von deiner FZ1000, ist sie immer in einer gepolsterten Tasche im Rucksack. Alles andere, was ich bisher probiert habe, taugte nichts. Die Kamera in einer Einzeltasche so zu fixieren, dass sie einerseits den Stössen nicht so stark ausgesetzt ist, andererseits nicht baumelt oder das Körpergefühl stört, ist mir bisher noch nicht gelungen. Natürlich mit dem Nachteil, dass man sie nicht direkt einsatzbereit hat. Mit einer Kompakten (bei mir TZ101) in einer entsprechenden Tasche geht das besser, um den Hals gehängt, mit einem Brustriemen fixiert, kann man sich noch ganz ordentlich bewegen und hat sie schnell einsatzbereit.

Also für mich gibt es für eine große Kamera eigentlich nur einen dem Gesamtbedarf angepassten Rucksack.
Vielleicht gibt es ja von anderer Seite bessere Lösungen?
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Nordhesse74
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 11. April 2020, 11:53

Re: Kameratasche zum Biken

Beitrag von Nordhesse74 » Samstag 18. April 2020, 08:28

Hallo Wilfried,

vielen Dank für deine Mühe.

Genau wie Du es beschrieben hast ist es auch. Einen "normalen" Rucksack habe ich bereits, der ist aber relativ groß und den möchte ich nicht immer mitschleppen wenn ich zum fotografieren gehe/ fahre. Ich bin gestern noch dieses Exemplar gestoßen, wie findest Du den?:

https://www.amazon.de/Case-Logic-Kamera ... B002ISXBFI

Danke für deine Meinung.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Kameratasche zum Biken

Beitrag von zawiro » Samstag 18. April 2020, 10:37

Hallo Uwe,
der Case sieht sehr durchdacht aus, ist vor allem auch mit einem Bauchgurt zum besseren fixieren ausgestattet und stört dann weniger beim Fahren. Ich habe einen Rollei in ganz ähnlicher Bauweise, benutze ihn aber fast nie, da ich, wie schon beschrieben, eigenlich immer Mehrstundentouren unternehme und dann immer weiteres Gepäck dabei haben möchte. Wenn Du nur zum Fotografieren eine Fahrt unternimmst und sonst kein Gepäck mitnehmen musst - eine Regenjacke z.B. und ein paar kleinere Gegenstände bringt man auch in einer Sattel- oder kleinen Lenkertasche, ev. sogar in dieser Sling-Fototasche noch unter - würde ich ihn ernsthaft in Erwägung ziehen, zumal der Preis akzeptabel scheint.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kameratasche zum Biken

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. April 2020, 11:22

Rucksack- also ein kleinerer Slingshot oder andere kann man zwar gut fixieren, aber man schwitzt doch deutlich darunter...
Irgendwie wäre ich geneigt, immer mal unter dem Begriff der Gürteltaschen nachzuschauen- da gibt es kleinere, aber auch größere Variationen... Oder gleich mal bei Spezialisten wie Radhändler nach Hüftgurten und Taschen schauen ;)

Wenn ich dieses preiswerte Stück sehe, also die Innenmaße, ginge das schon in die richtige Richtung...könnte auch knapp werden (Abmessungen lt. Datenblatt: B x H x T 137 x 97 x 131 mm).

Mußt Du selbst abwägen, wie es mit Tragekomfort aussieht, evtl. bietet ein Händler in der Nähe etwas ähnliches an und Du kannst probieren wie es passt. Lt. Taschenbeschreibung als Bauch- oder Rückentasche nutzbar.

Oder Kombination mit einer weiteren Lenkerstange oder so, wo z.B. unkritische Dinge (Akkus u.a.) reinpassen, wenn die eigentliche Hüfttasche zu klein ausfällt...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Kameratasche zum Biken

Beitrag von zawiro » Samstag 18. April 2020, 13:16

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 18. April 2020, 11:22
Rucksack- also ein kleinerer Slingshot oder andere kann man zwar gut fixieren, aber man schwitzt doch deutlich darunter...
Irgendwie wäre ich geneigt, immer mal unter dem Begriff der Gürteltaschen nachzuschauen- da gibt es kleinere, aber auch größere Variationen...
Lieber Jürgen, dazu kleiner Einspruch meinerseits ;) . Wer mit dem MTB unterwegs ist, wird es nicht besonders gerne haben, an der Hüfte ein Teil wie die FZ1000 hängen zu haben. Ich stelle mir gerade einen holprigen Trail vor, wo ich, egal ob hinauf oder hinunter, damit beschäftigt bin, mein Gleichgewicht auszubalancieren. Oder ich strample eine steile Auffahrt aus dem Sattel im Wiegeschritt hoch. Gerade um die Hüfte ist gute Beweglichkeit wichtig. Du hast natürlich recht, alles was so direkt am Körper hängt, verstärkt das Schwitzen, aber ehrlich gesagt, ich habe noch nichts gefunden, womit ich beim Mountainbiken nicht geschwitzt habe :( . Mit einem E-Rad sieht da die Biker-Welt natürlich etwas anders aus, und es kommt auch sehr darauf an, was sich jeder unter Montainbiken vorstellt :roll: .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Kameratasche zum Biken

Beitrag von cani#68 » Samstag 18. April 2020, 13:35

Moin,
zawiro hat geschrieben:
Samstag 18. April 2020, 13:16
Lieber Jürgen, dazu kleiner Einspruch meinerseits ;) . Wer mit dem MTB unterwegs ist, wird es nicht besonders gerne haben, an der Hüfte ein Teil wie die FZ1000 hängen zu haben.
Das würde ich ähnlich sehen -wenn das MTB "ordnungsgemäß genutzt" wird ;)
Ich finde auch das die Kamera im Gegensatz zu "normalen" Fahrrad nicht ans MTB fixiert gehört - weder Lenker, noch Sattel o.ä., sondern am Mann.
Zu meiner MTB Zeit hatte ich die Kamera (keinen FZ1000, Canon DSLR) immer in einem Einschlagtuch im Deuter Rucksack, da ich den fast immer dabei hatte.
Ich finde das Case auf den ersten Blick auch ganz gut, der Bauchgurt stabilisiert hoffentlich.
Wenn ich mir aber schon etwas auf den Rücken schnalle würde ich wahrscheinlich eher auf einen richtigen kleinen Rucksack setzen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kameratasche zum Biken

Beitrag von Horka » Samstag 18. April 2020, 13:35

Ich bin ein Anhänger von Gürteltaschen, selbst für große Kameras wie die FZ1000. Man kann sie an jeder Stelle der Hüfte so anbringen, dass sie wenig stört. Meine (kleinere) hängt beim Radfahren fest zwischen Seiten- und Hüfttasche am Gürtel.

Ein Rucksack stört mehr. Braucht man eh einen Rucksack, passt jede Kamera noch hinein. Aber einen Rucksack nur für die Kamera stelle ich mir unpraktisch vor.

Praktisch sind Halter, mit der die Kamera direkt und fest (und ungeschützt) am Gürtel befestigt wird. Wenn man immer oben auf dem Rad bleibt...

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kameratasche zum Biken

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. April 2020, 21:00

Wilfried, Du hast schon recht- aber die Frage war ja die nach Vorhandensein solcher Taschen. Laß den TO mal eine Fahrt unternehmen und er entscheidet sich wie er es handhaben möchte... der Vorschlag läßt sich ja umfunktionieren von Bauch- auf Rückentragweise.
Also auf den Ausgang bin ich auch gespannt ! Muß man sich doch entscheiden ob das sportliche Radeln oder das gleichzeitige Fotografieren gleichrangig zum Zuge kommt... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Nordhesse74
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 11. April 2020, 11:53

Re: Kameratasche zum Biken

Beitrag von Nordhesse74 » Sonntag 19. April 2020, 09:09

Guten morgen :-),

danke für die rege Teilnahme zu meiner Frage.

Um die Frage aufzunehmen in welchem Verhältnis das Mountainbiken mit dem Fotografieren steht ist es bei mir so: Ich plane meist im Vorfeld für mich interessante Orte, die ich zum Fotografieren auswähle. Die Fahrt dorthin kann schon mal 1-2 Stündchen dauern. Der Weg dorthin umfasst alle Arten von Untergründen (Straße, Schotter, Wald etc.). Für mich sind Biken und Fotografieren Hilfsmittel um meinen Kopf freizubekommen.
Ein reiner Fotorucksack eher nicht, denn ich habe ja nur eine Kamera , und da ist soviel Platz für andere Dinge den ich nicht nutzen würde. Oder kennt jemand von euch einen kleinen? bzw, eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Kameratasche zum Biken

Beitrag von cani#68 » Sonntag 19. April 2020, 15:44

Nordhesse74 hat geschrieben:
Sonntag 19. April 2020, 09:09
Ein reiner Fotorucksack eher nicht, denn ich habe ja nur eine Kamera , und da ist soviel Platz für andere Dinge den ich nicht nutzen würde. Oder kennt jemand von euch einen kleinen? bzw, eine andere Möglichkeit?
Du kannst ja einen Rucksack für Fotokram und anderes Zeug nehmen...z.B.
https://www.lowepro.com/de-de/photo-hat ... 55-config/
https://www.cullmann.de/taschen/foto-video.html
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

fehni
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:15
Wohnort: Franken

Re: Kameratasche zum Biken

Beitrag von fehni » Freitag 24. April 2020, 20:27

Als Gürteltasche werfe ich mal die Cosyspeed CAMSLINGER Outdoor in den Ring.

https://www.cosyspeed.com/products/cam ... door-mk-ii
# Olympus OM-D M10 II # Panasonic G VARIO 12-60 #

Gruß
Christian

Wandervögelchen
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 17:42

Re: Kameratasche zum Biken

Beitrag von Wandervögelchen » Mittwoch 6. Mai 2020, 18:45

Eine Gürteltasche für die Kamera empfand ich als störend, egal ob seitlich oder hinten. Kommt natürlich auch immer auf die Strecke und Fahrer an. :D

Fotorucksack festzurren, zusätzlich Brust- und Bauchgurt anlegen. Dann hüpft keine Kamera über den Rücken.

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Kameratasche zum Biken

Beitrag von Rossi2u » Mittwoch 6. Mai 2020, 19:42

Gürtel- und Hüfttaschen würde ich beim Fahrradfahren als ultimativ lästig empfinden. Ich kann verstehen, dass ein Rucksack beim MTB-Fahren schon schweißtreibend sein. Ich werfe daher mal sowas in die Runde:
https://www.enjoyyourcamera.com/Kamerag ... 15026.html
Muss jetzt nicht exakt sowas sein, aber ein "Geschirr", in das die Cam irgendwie vor der Brust mittig eingehängt wird, ist einerseits luftig, andererseits nicht so eine asymmetrische "Belastung" wie eine Hüft- oder Gürteltasche. Die im Zweifelsfall dann immer (!) vor den Bauch rutscht und im Weg rum baumelt.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kameratasche zum Biken

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 6. Mai 2020, 19:48

Wieweit spielen individuelle Vorlieben rein ? Ich denke, ein Feedback NACH Entscheidung und erste Infos nach Kauf können Dritten, die später mitlesen, immer noch nutzen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“