Sigma Converter + Viltrox an Lumix ?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Reymund
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 16:22

Sigma Converter + Viltrox an Lumix ?

Beitrag von Reymund » Samstag 30. Januar 2021, 13:31

Ich hab mir heute für das Sigma 105 Macro einen Sigma APO Tele Converter 1.4 angeschafft. Der Tele Converter funktioniert an der Nikon zufriedenstellend . Ich Schlauberger hab also gedacht hinten dran noch den Viltrox dranzuhängen aber da stimmt was nicht ich kann so die Blende nicht steuern , auf dem Display steht dann immer 1.0 . Also Converter an Sigma 105 an Nikon ok Blendensteuerung geht, Sigma 105 an Converter an Lumix, keine Blendensteuerung, warum?
reymund ist gerade online Beitrag melden

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma Converter + Viltrox an Lumix ?

Beitrag von Jock-l » Samstag 30. Januar 2021, 21:19

Hm, da hat Sigma Reverse Engineering betrieben, daß das eigene Sigma an den Nikonbodys elektr. ansprechbar wird. Normalerweise hält sich Nikon bedeckt daß Nachbauten kaum/wenig auf dem Markt sind...

Das Ding (Adapter) anschl. an anderen Fremdgeräten, daß muß nicht funktionieren ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Reymund
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 16:22

Re: Sigma Converter + Viltrox an Lumix ?

Beitrag von Reymund » Sonntag 31. Januar 2021, 10:14

Das seltsame dabei ist, das das Sigma 105 Macro ohne Converter mit dem Viltrox an der Lumix funktioniert. Ich werde das ganze noch mal mit der GX9 und meiner Olympus austesten.

Reymund
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 16:22

Re: Sigma Converter + Viltrox an Lumix ?

Beitrag von Reymund » Sonntag 31. Januar 2021, 10:52

Ich hab das ganze , Sigma 105 -Converter - Viltrox an meiner Olympus OM-D 10 getestet und siehe da , alles funktioniert. An der GX9 geht es genau so wenig wie an der G9. Muss an der Lumix liegen das es da nicht funktioniert, die Bilder sehen aus wie mit der kleinsten Blende fotografiert. Ist mir trotz allem ein Mysterium .

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“