Rollei Kabelfernauslöser für FZ10002

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
MacWulf
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 15:25

Rollei Kabelfernauslöser für FZ10002

Beitrag von MacWulf » Montag 24. Oktober 2022, 15:27

Moin Freunde.

Ich habe mir vor kurzem im Internet einen Kabelfernauslöser mit Adapter von Rollei gekauft für meine FZ 10002. In der Beschreibung stand: Kompatibel (unter anderem) für FZ1000. In meiner Naivität dachte ich, wird schon nicht so anders sein als die FZ10002. Aber das Teil löst nicht aus. Die Kamera steht überall auf manuelle Steuerung. Muss ich irgendwas anderes einstellen? Oder haben die von Panasonic doch die Buchse geändert, so dass ich tatsächlich einen anderen Adapter besorgen muss?
FZ10002, iPhone, MacBook Air,

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Rollei Kabelfernauslöser für FZ10002

Beitrag von Horka » Montag 24. Oktober 2022, 17:17

Die Lumix-Anschlüsse sind alle gleich.

Hast den Stecker mit (ordentlicher) Gewalt fest reingedrückt?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Rollei Kabelfernauslöser für FZ10002

Beitrag von jessig1 » Dienstag 25. Oktober 2022, 08:01

Es gibt viele Adapter die nicht auf Anhieb passen.
Ich habe zwei bei denen ich etwa 1mm vom Gummi des Steckers abschneiden mußte, damit er richtig einrastet.
Wenn also sanfte Gewalt nicht reicht entweder zurück geben oder den Stecker entsprechend bearbeiten.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
MacWulf
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 15:25

Re: Rollei Kabelfernauslöser für FZ10002

Beitrag von MacWulf » Dienstag 25. Oktober 2022, 14:53

jessig1 hat geschrieben:
Dienstag 25. Oktober 2022, 08:01
Es gibt viele Adapter die nicht auf Anhieb passen.
Ich habe zwei bei denen ich etwa 1mm vom Gummi des Steckers abschneiden mußte, damit er richtig einrastet.
Wenn also sanfte Gewalt nicht reicht entweder zurück geben oder den Stecker entsprechend bearbeiten.
Wenn ich wieder Zuhause bin, lade ich mal ein Foto vom Adapter hoch.
FZ10002, iPhone, MacBook Air,

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“