LX100: passende Gegenlichtblende für immer dran

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
Andy.R
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 19:10
Wohnort: Odenwald

LX100: passende Gegenlichtblende für immer dran

Beitrag von Andy.R » Samstag 14. Oktober 2023, 20:24

Hallo, hier meine erste Frage

Das Objektiv fährt ja nicht plan ein, sondern etwas tiefer und das nicht nur beim Ausschalten, sondern auch beim Stromsparen oder in der Fotoanzeige.
Auch deswegen suche ist eine Geli, die dranbleiben kann.
Im Idealfall ist sie aus Gummi, so dass die Kamera nicht dicker wird(!), vignetiert nicht bei 24mm und der originale Deckel passt, oder es ist ein passender dabei.
Auch ein Filtergewinde vorn wäre nett.
Eine Geniale alternativ zum Filtergewinde wäre natürlich, wenn sie in den Bajonettanschluss des automatischen Deckels passt! Dann gibt es kein Problem mit dem Objektiv.

Ja, ich habe gesucht, hier und im Web, nur nicht den richtigen oder sicheren Treffer gefunden.

Hier gibt es zwar schon ein paar Hinweise:
Gegenlichtblende LX100: https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=25717
Empfehlung für Polfilter an LX100: https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=37972

Gefunden aus Gummi:
Heliopan Sonnenblende-Elastik E-43mm
JJC LS-43S 3in1 Gummi-Sonnenblende für Durchmesser 43mm
Caruba Gummi Gegenlichtblende 3in1 43 mm (anders als die JJC)

Gefunden aus Metall:
JJC Gegenlichtblende LH-X100 silber
JJC LH-43LX100 Gegenlichtblende für Panasonic LX-100
Gegenlichtblende passend für 43mm Objektive Schwarz, Rund (universal)

Erwartungsvolle Grüße Andreas
LX100 silber; Nissin i40; Olympus FL-LM3; LF1 weiß

meine kurze Vorstellung https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=52332

Benutzeravatar
Andy.R
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 19:10
Wohnort: Odenwald

Re: LX100: passende Gegenlichtblende für immer dran

Beitrag von Andy.R » Sonntag 15. Oktober 2023, 06:44

Hallo, eine Korrektur

Vergesst den Absatz: :roll:
Eine Geniale alternativ zum Filtergewinde wäre natürlich, wenn sie in den Bajonettanschluss des automatischen Deckels passt! Dann gibt es kein Problem mit dem Objektiv.
Die Idee kam spontan, ist aber Unsinn, außer die Geli ist ca. 10cm lang.

Aber für einen T-Con oder WW-Con wäre das eine Möglichkeit?
Das wäre ein Thema für einen eigenen Thread:
Es gibt ja für manche Digicams originale Konverter und einen Objektivtubus, um sie anzubringen. Wenn der lang genug für das herausfahrende Objektiv der LX100 ist, kann der ggf. auf einen zweiten Abdeckungsring oder den Ring einer (defekten) automatischen Abdeckung aufgeklebt werden.

Aber mir geht es jetzt nur um eine Gegenlichtblende.

@Mods @Admins
Ich habe gelesen, dass die Beiträge in den ersten 30min noch editiert werden können.
Hier habe ich gestern schon nach 20min vergeblich nach einer Möglichkeit dafür gesucht. (Da wollte ich den Absatz oben wieder entfernen.)

Mit erwartungsvollen Grüßen Andreas

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15627
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: LX100: passende Gegenlichtblende für immer dran

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 19. Oktober 2023, 09:31

Ich benutze an meiner LX100 den Automatik Objektivdeckel für Panasonic DC-LX100.
Der klappt auf und genügt vollkommen.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Andy.R
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 19:10
Wohnort: Odenwald

Re: LX100: passende Gegenlichtblende für immer dran

Beitrag von Andy.R » Freitag 20. Oktober 2023, 16:16

Hallo Herbert

Der Objektivdeckel ist keine Gegenlichtblende.
Das eine kann das andere nicht ersetzen.
Ich verzichte dabei lieber auf den automatischen Deckel, wenn ich dafür die Geli dran lassen kann.

Grüße Andreas
LX100 silber; Nissin i40; Olympus FL-LM3; LF1 weiß

meine kurze Vorstellung https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=52332

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“