LX100 + Olympus FL-LM3 Blitz = kaputt

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
Andy.R
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 19:10
Wohnort: Odenwald

LX100 + Olympus FL-LM3 Blitz = kaputt

Beitrag von Andy.R » Freitag 27. Oktober 2023, 19:34

Hallo Blitzfreunde

Ich habe ja die fast neue LX100 und einen ebenso neu aussehenden Olympus FL-LM3 Blitz dazu kürzlich gekauft.
Heute habe ich den Blitz das erste Mal richtig genutzt, also mal Bilder mit und dann wieder mehr Bilder ohne gemacht. Der Kleine machte seine Sache wirklich gut, direkt, indirekt, alles top.

Das ging so weit gut, bis nun die rote Anzeige für 'Blitz wird geladen' ewig lange blinkt. Irgendwann meldet die Kamera lapidar: "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein.“ :shock: Kein weiterer Hinweis.
Ist der Blitz eine Weile aus und ab (eben >1h) dann wird er einmal ohne Fehler geladen, dann aber nicht ausgelöst. Beim nächsten Laden endet es wieder mit der Meldung. :(

Die Kamera habe ich testweise schon 2x zurückgesetzt. Die Abfrage ob auch die individuellen Einstellungen zurückgesetzt werden sollen, habe ich beim ersten Mal mit Nein und beim zweiten Mal mit Ja beantwortet. Beides hat leider nichts gebracht.
Der Metz 24AF-1 funktioniert noch, also wird ausgelöst, macht halt nur unbrauchbar helle Ergebnisse.

Mein Bauchgefühl sagt: Hoffentlich ist es nur der Blitz. Aber ich habe keine Möglichkeit es zu testen.
Gibt es hier jemanden im Umkreis Bensheim bis Heidelberg und Mannheim bis Fürth, der einen FL-LM3 oder Panasonic FL-70 hat, den ich bei mir mal ausprobieren kann und eine Kamera, an dem mein FL-LM3 dran getestet werden kann?
Dann würde ich mich gern mal treffen. :)

traurige Grüße Andreas
LX100 silber; Nissin i40; Olympus FL-LM3; LF1 weiß

meine kurze Vorstellung https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=52332

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15633
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: LX100 + Olympus FL-LM3 Blitz = kaputt

Beitrag von oberbayer » Freitag 27. Oktober 2023, 20:37

Bei deiner LX100 war bestimmt der Zubehör Aufsteckblitz Panasonic DMW-FL200LE dabei.
Was passiert, wenn du den verwendest? Funktioniert dann die Kamera noch einwandfrei?
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Andy.R
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 19:10
Wohnort: Odenwald

Re: LX100 + Olympus FL-LM3 Blitz = kaputt

Beitrag von Andy.R » Freitag 27. Oktober 2023, 22:10

Hallo Herbert
oberbayer hat geschrieben:
Freitag 27. Oktober 2023, 20:37
Bei deiner LX100 war bestimmt der Zubehör Aufsteckblitz Panasonic DMW-FL200LE dabei.
Nein, wenn der dabei gewesen wäre, hätte ich den wohl - obwohl recht groß für diese Kamera - einfach genutzt und keinen anderen mehr besorgt.

Bei der LX100 ist normal nur der DMW-FL70 Miniblitz dabei. Der hat bei meiner aber gefehlt.
Und der Metz 24AF-1 ist leider (ohne das erforderliche Firmwareupdate) nicht kompatibel.
Deswegen habe ich den kleinen Olympus gekauft und mehr habe ich aktuell nicht zur Verfügung.

Wenn jemand diesen Fehler und eine Behebung dafür kennt:
Ich bin Elektroniker. Den Blitz würde ich hemmungslos öffnen. Nur bei der Kamera wäre mir das zu heikel.

Grüße Andreas
LX100 silber; Nissin i40; Olympus FL-LM3; LF1 weiß

meine kurze Vorstellung https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=52332

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“