Commlite und Irix: Die Geschichte ohne Happy-End

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für Lumix-Vollformat-Systemkameras: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Commlite und Irix: Die Geschichte ohne Happy-End

Beitrag von DennisR » Mittwoch 27. April 2022, 17:04

Ich habe mal eine kleine Geschichte zu erzählen. Den Commlite-Adapter hatte ich vor ein paar Wochen recht günstig geschossen, weil ich später mal vorgehabt hätte, ein Samyang 135mm 2.0 vollmanuell an die S5 zu setzen. Allerdings hatte mich kurz danach ein anderes Objektiv angegrinst, welches ich auch gerne gehabt hätte. Das Irix 15mm 2.4 Blackstone. Ein Schweizer UWW Objektiv, das mit hervorragender Verarbeitung glänzen möchte. Also habe ich mir das bestellt. Und ja diese Art von Verarbeitung habe ich ehrlich gesagt nicht erwarten. Holy ...

Geliefert in einer recht schmucken Schachtel. Darin eine schöne Blechdose und darin der Hard-Köcher mit dem Objektiv. War schon edel. Ich war voller Vorfreude. Adapter raus, Linse drauf und ab an die Kamera. Einschalten und .... die Kamera spinnt. Ich will ins Menü. Die Kamera geht allein wieder raus. Ich will was einstellen. Die Kamera stellt wieder zurück. Und nach ein paar Minuten Kampf mit dem Ding, hat sie die Schnauze voll und friert einfach ein. So eine blöde ... :lol:

Ich nehme das Objektiv wieder ab und bemerke dann, das da Kontakte am Anschluss sind. Ich war schon etwas verwundert. Habe ich doch ein voll manuelles Objektiv bestellt. Bei genauerem Hinsehen und fummeln, fiel mir auf, das die Kamera nur einen einzigen Einstellring hat. Für den Fokus. Das darunter war aber nicht wie zuerst vermutet der Blendenring. Nehheee das Ding war fest. Da konnte man nichts verstellen. Also machte ich mich an die Recherche. Ich bin tatsächlich von einem Produktionsfehler ausgegangen und das der Blendenring warum auch immer einfach nur fest war. Nach Stunden verzweifelter Suche nach Leidensgenossen dann die erlösende und zugleich ernüchternde Wahrheit. Die Kontakte sind nicht nur für die Exif-Daten, sondern auch für die Blendensteuerung. Ein Blick auf die Webseite und lesen der Produktseite hätte mir Aufschluss geben können ...
The Irix 15mm f/2.4 lens has a module that allows you to control the lens’ iris directly from the camera, thanks to which popular semi-automatic modes (PASM) and data recording in EXIF format are available.
Hätte mich das aber vor dem Versuch bewahrt, dieses Objektiv dran zu setzen? Nein! Denn der Commlite besitzt ja die Elektronik und selbst ohne Firmware-Kompatibilität sollte man doch eigentlich meinen, das so etwas wie eine Blendensteuerung funktionieren müsste ... oder?

Die Moral von der Geschicht: Nein das tut es eben nicht! Objektiv verpackt und in Wiederruf gebracht. Nun heißt es pass auf, steck nur passendes drauf. Oder komplett ohne Kontakt, damit die Kamera das packt.

Irix ist damit also leider raus. Schade! Machte echt einen guten Eindruck.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Commlite und Irix: Die Geschichte ohne Happy-End

Beitrag von Neograph » Mittwoch 27. April 2022, 17:12

"Mach die Blende um x zu" ist auf Chinesisch halt doch nochmal was anderes als Englisch, Deutsch oder Portugiesisch :mrgreen:
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Commlite und Irix: Die Geschichte ohne Happy-End

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 27. April 2022, 19:50

Mich machte zuerst dieser Wechselwunsch im Brennweite stutzig, von 135mm auf 15mm wechselnd. Klar kenne ich das, man hat ja viele Flausen bzw. Wünsche im Kopf, nicht nur den nach EINER Brennweite ;)

Ich nehme es als Hinweis, beim nächsten Gang mit der S5 das 135er einzupacken- das braucht nach langem Winter auch mal wieder frische Luft !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Commlite und Irix: Die Geschichte ohne Happy-End

Beitrag von DennisR » Mittwoch 27. April 2022, 21:22

Ein lichtstarkes UWW hätte ich gern gehabt. Warte ja schon auf das 18mm 1.8. Aber das dauert ja wohl noch und bin dann beim Irix schwach geworden :lol:
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Commlite und Irix: Die Geschichte ohne Happy-End

Beitrag von Neograph » Donnerstag 28. April 2022, 07:40

Mit AF gäbe es ja noch das alte Sigma 14 1.8 :mrgreen:
Ohne AF gäbe es da ja deutlich mehr Optionen.
Vor allem wenn du, wie du ja schreibst, Adapterlösungen nicht abgeneigt bist.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Commlite und Irix: Die Geschichte ohne Happy-End

Beitrag von DennisR » Donnerstag 28. April 2022, 08:33

Neograph hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 07:40
Mit AF gäbe es ja noch das alte Sigma 14 1.8 :mrgreen:
Ohne AF gäbe es da ja deutlich mehr Optionen.
Vor allem wenn du, wie du ja schreibst, Adapterlösungen nicht abgeneigt bist.
Das Sigma kostet fast das dreifache vom Irix :lol:
Das ist mir für die recht seltene Nutzung dann doch etwas sehr teuer. Und so alt ist es dann auch wieder nicht. Dann lieber das Samyang 14mm 2.8 MK2. Das ist voll manuell, somit auf jeden Fall kompatibel. Dafür nicht ganz so lichtstark (Aber weniger als 2.8 sollte es auch nicht sein). Aber unter 400 € definitiv eine Option. Dann kommen im EF nur noch die Cine-Linsen oder die noch lichtschwächeren, bis wir in die 2.4/2.8/2.0 Nisi/Laowa Region vorstoßen. Und dann sind die Linsen so teuer, das ich auch die L-Mount nativen nehmen kann. Da ist jeder Vorteil, der mir der Adapter bringen würde hinfällig ;)
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Vollformat-Systemkameras“