Zwischenringe für L-Mount - OFFEN und Bildbeispiele

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für Lumix-Vollformat-Systemkameras: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Zwischenringe für L-Mount - OFFEN und Bildbeispiele

Beitrag von Jock-l » Samstag 6. August 2022, 11:23

Das hat sich heute festgesetzt- bei Gelegenheit in den nächsten Markt umherzuschauen, ob dieses Viltrox-Set (12 und 24mm, mit elektr.Kontakten) greifbar ist; hat das Wer schon probiert ?
Ich sehe z.B. diesen Anbieter hier- aber nach Möglichkeit möchte ich Postzusendung/ Zeit der Abholung sparen...

Grundsätzlich denke ich hat das Angebotene Passgenauigkeit, oder gibt es gegenteilige Erfahrungen ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zwischenringe für L-Mount - OFFEN und Bildbeispiele

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. August 2022, 20:53

Sie lagen schon einige Tage hier bei mir und ich hatte noch keine Muse die mal auszuprobieren, bis heute vormittag ;)

Nichts berechnen, keine pseudowissenschaftliche Abhandlung- einfach Bildergebnisse ausprobieren. Dementsprechend auch ein einfaches Setup- Kamera mit ISO und Blende voreingestellt und anschl. nativ mit je 70mm und 300mm den Mindestabstand (54cm) einnehmend und fotografieren, anschl. mit Zwischenring 12mm, danach 24 mm und zuletzt beide zusammen mit 36mm. Einfach um zu sehen wie es sich im Arbeitsabstand auswirkt...

Zuerst die Reihe mit 70mm:

Bild
S5 mit 70-300 mm bei Mindestabstand 70mm

Bild
+12 mm Zwischenring

Bild
+24 mm Zwischenring

Bild
+36 mm Zwischenring
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zwischenringe für L-Mount - OFFEN und Bildbeispiele

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. August 2022, 20:58

Die andere Reihe bei 300mm Brennweite und Mindestabstand 74 cm:

Bild
S5 mit 70-300 mm bei Mindestabstand 300 mm

Bild
+12 mm Zwischenring

Bild
+24 mm Zwischenring

Bild
+36 mm Zwischenring

Praktische Überlegung- irgendwann im Feld / beim üblichen Arbeiten wird es wohl auf die Telestellung hinauslaufen, im Sinne von Näherkommen und gleichzeitig Einhaltung einer gewissen Fluchtdistanz. Ich hoffe das Schmetterlinge, Libellen und Käfer nicht gleich Reißaus nehmen... dieser "Härtetest" ob das funktionieren wird steht noch aus.

Edit: Irgendwie geisterte es im Hinterkopf- unterschiedliche Mindestabstände je nach Brennweite; Blick auf Website bei Pana und für die 300mm gilt nachzutragen 74cm Mindestabstand ( Naheinstellgrenze von 0,54 m -> bei 70 mm / 0,74 m -> bei 300 mm)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zwischenringe für L-Mount - OFFEN und Bildbeispiele

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. August 2022, 21:31

Erstes Probieren, wie oben freihand- ich "klebte" gedanklich zusehr an den Zwischenringen und Blendenzahl/ Schärfentiefe, achtete nicht richtig auf eine entspr. kurze Belichtungszeit ... das muß sich - ernsthaft eingesetzt- vor Ort besser einspielen !

Bild
Kein Crop

Bild
Kein Crop

Bild
Leichter Crop (Abschnitt unwesentl. Dinge am Bildrand; Bildinhalt entspr. 95 % der Originalaufnahme)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zwischenringe für L-Mount - OFFEN und Bildbeispiele

Beitrag von Jock-l » Dienstag 30. August 2022, 20:08

Der erste richtige (weil sinnvolle) Einsatz eines Zwischenrings !
Ein zwei Aufnahmen die ich zuerst nach Annäherung machte (was man hat da kann man zur Not croppen), anschl. zurück und 24mm Zwischenring eingesetzt, langsame Annäherung, Bildausschnitt und Fokus festlegen und es klappte ohne daß das Tier abflog. Damit konnte ich die vorherigen Aufnahmen mit kleinerer Abbildung der Fliege bei der Auswahl löschen und die mit der besten Annäherung verwenden. Abstand statt 74 cm vielleicht um 50-55 cm- im Zurückziehen grob geschätzt.

Bild
Das gesehen Motiv, ohne weiteres Croppen.

Bild
Crop mit 3000x2000px aus der vorher zwischengespeicherten Datei, anschl. auf Forengröße 1000px lange Kante umrechnen, Schärfescript, fertig.
Man erkennt das Potential der Kombination ;)

Mit der Möglichkeit des Abstützens wäre ich sogar noch weitergegangen um eine Reihe zu stacken. Man erkennt die kleine Schärfentiefe an den Beinen der Fliege und den Staubblättern der Blüte im Hintergrund, daß Abblenden auf f14 hier wirklich ein Kompromiss darstellt.
ISO mit 3200 sehe ich unproblematisch bei dem KB-Sensor. Mit mehr Tageslicht oder direkte Sonne wäre ein weit niedrigerer Wert möglich gewesen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Giga12
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 09:14

Re: Zwischenringe für L-Mount - OFFEN und Bildbeispiele

Beitrag von Giga12 » Montag 19. September 2022, 09:27

Das sind schon sehr gute Beispiele - hast Du die Zwischenringe auch schon mal mit einem anderen Objektiv probiert?
Ich habe mir da die Kombi zwischen Makroring und 85mm 1,8 vorgestellt....
LG Gaby

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zwischenringe für L-Mount - OFFEN und Bildbeispiele

Beitrag von Jock-l » Montag 19. September 2022, 19:28

Andere Testkombinationen stehen noch aus... ich habe unterwegs wohl zuviele andere Ideen, obwohl wegen des leichten Gewichtes und geringen Packmaßes die Ringe- wenn KB eingepackt wird- immer dabei sind.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Giga12
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 09:14

Re: Zwischenringe für L-Mount - OFFEN und Bildbeispiele

Beitrag von Giga12 » Dienstag 18. Oktober 2022, 16:16

Danke für Deine Antwort...ich bin auch gerade am Probieren.
LG Gaby

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zwischenringe für L-Mount - OFFEN und Bildbeispiele

Beitrag von Jock-l » Samstag 4. März 2023, 21:55

Die Ringe sind immerdabei im Rucksack, als ich zuhause überlegte ob ich mit dem Soligor 70-150mm f3,5 oder dem Nikkor 35-200mm losziehen wollte. Der Sensor zeigte die Staubbelastung der letzten Zeit und Putzen ist angesagt, also vorher noch einmal bewußt auf die Frühblüher zugehen mit häufigen Wechseln der Zwischenringe...hier die Bildpaare bei 200mm maximaler Brennweite und Naheinstellung des Nikkors.

Bis auf das letzte Bild sind die verwendeten Ringe mit 24mm zu sehen im Vergleich zur max. Annäherung native Naheinstellgrenze des Objektivs, bei der letzten Aufnahme hatte ich 36mm ausgewählt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zwischenringe für L-Mount - OFFEN und Bildbeispiele

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. März 2023, 00:32

Giga12 hat geschrieben:
Montag 19. September 2022, 09:27
Ich habe mir da die Kombi zwischen Makroring und 85mm 1,8 vorgestellt....
Das hatte ich auf einem Weg auch umgesetzt, zuerst wie das mit dem 85er alleinig aussah.

Bild

Für diese Perspektive war der gewählte Ring 24mm zu groß gewählt, ich hätte das Motiv mit dem schmaleren 12mm-Ring sicherlich schmaler angeschnitten hinbekommen, so war ich angepikst die Kombi zu belassen und mich anzunähern, die Kamera mehr von oben einsetzend für das Blüteninnere...

Bild

Bild

Bild

Bild
Weil die Schärfe sehr knapp ausfällt dieses Motiv mit f 8,0.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

FlyandHunt
Beiträge: 221
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06

Re: Zwischenringe für L-Mount - OFFEN und Bildbeispiele

Beitrag von FlyandHunt » Samstag 18. März 2023, 14:45

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 4. März 2023, 21:55

Bild
Du hast eine ganze Menge Dreck/Staub auf Objektiv und oder Sensor....

Grüße
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zwischenringe für L-Mount - OFFEN und Bildbeispiele

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. März 2023, 21:46

Richtig, aber nach dem Wegstempeln deutlicherer Störungen hatte ich aufgehört, denn es ging mir mehr um Ausschnitt/ Möglichkeiten...

... zumal das Wissen, daß ich den Strauch bei Sonnenschein erneut umlagern werde :lol:
Bild
Hier eine Aufnahme mit 24mm Ring, ich hatte zuerst vermutet daß ich aufgrund der höheren Entfernung mit Nutzung des ZR nicht zurechtkomme (ich stand auf einer kleinen Brücke), aber viel weiter hätte ich nicht entfernt stehen dürfen, dann wäre eine Scharfstellung nicht mehr möglich gewesen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4534
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Zwischenringe für L-Mount - OFFEN und Bildbeispiele

Beitrag von Slayer » Mittwoch 21. Juni 2023, 08:27

Ohh, diesen Threat bzw. das Zubehör Unterforum habe ich bisher komplett übersehen.

Tolle Beispiele Zeigst du, Jürgen. Die Zwischenringe scheinen sehr gut, gerade mit dem 70-300er, zu funktionieren. Ich hatte mal welche von Meike für MFT. Die hatten mich damals nicht überzeugt und ich habe dann immer zur Raynox Linse gegriffen. Diese Kombination macht aber einen tollen Eindruck. Bei Gelegenheit werd ich mir die auch mal ansehen. Im Moment stehen aber noch andere Dinge in der Prioritätenliste davor ;-)
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zwischenringe für L-Mount - OFFEN und Bildbeispiele

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 21. Juni 2023, 19:08

Denk dran, kleiner Preis, leichtes Gewicht und findet oft Platz zur Mitnahme- wenn Du mittenmang irgendwo im Feld bist freust Du Dich wie ein Schneekönig wenn das Bild was wird, nur umgreifen und ansetzen statt zusätzlichem Objektiv ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zwischenringe für L-Mount - OFFEN und Bildbeispiele

Beitrag von Jock-l » Samstag 25. November 2023, 21:31

Heute ausdauernd fast den ganzen Rundgang mit dem 24mm-Zwischenring bewältigt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Vollformat-Systemkameras“