Adapter versch. Hersteller und Mounts- Erfahrungen- OFFEN

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für Lumix-Vollformat-Systemkameras: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Adapter versch. Hersteller und Mounts- Erfahrungen- OFFEN

Beitrag von Jock-l » Freitag 14. Oktober 2022, 19:38

Einfach ein Sammelstrang, weil sich für jedes Federvieh kein eigener Thread lohnt ... ;)

Adapter für L-Mount, da habe ich bisher für vielgenutzte Mounts Adapter von Novoflex für M42 (viel im Einsatz) und Minolta gekauft. Sitzen bombenfest, ohne Mängel, hatten aber auch einen stolzen Preis zu einer Zeit als noch nicht viel auf dem Markt war... Leica R und Nikon setzte bzw. setze ich auf kostengünstigen Plan B, Stacking- folgt:
Via Adapter von Sigma MC-21 könnte ich Sigma-Linsen mit Canonanschluß auf L-Mount ansetzen. Mich interessierten nur zwei vorhandene, das Sigma 150-600mm alte Version und Walimex MF 135mm f2,0. Passt und damit hört es nicht auf.
Via Stacking bringe ich in den MC-21 weitere Adapter ein, für Nikon, Leica R und Oly OM- vielfältige Nutzung und kein rausgeschmissenes Geld ;)

Ein Nachteil im Stacking ergibt sich- die Adapter sind seitlich zueinander durchaus mit etwas Spiel dabei (vielleicht 1mm, evtl. Maßgenauigkeiten/Toleranzen oder durch den Hersteller) - wenn man selten auf KB adaptiert mag das gehen (man hat schnell einen Workflow zur Hand), aber für eine größere Anzahl bzw. Einsätze der Nikkore lauerte ich schon auf etwas als Einzeladapter.

Vor einigen Tagen sah ich eine Offerte zu einem gebrauchten Adapter Nikon-L-Mount von Urth, heute kam er an und begeisterte sofort- sitzt genauso wie die von mir eingesetzten Novoflexadapter. Morgen oder Sonntag sind die Nikkore beim nächsten Spaziergang fällig... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

karatom
Beiträge: 40
Registriert: Montag 15. August 2022, 11:23
Wohnort: Schweden

Re: Adapter versch. Hersteller und Mounts- Erfahrungen- OFFEN

Beitrag von karatom » Samstag 15. Oktober 2022, 12:20

Hallo !

ich nutze die Adapter von K+F. günstig und tun ihren Job.

Im Bestand hab ich die für M42 und PK, eventuell bald noch für Minolta.

Gruß
Thomas
Lumix S5, 50mm, 70-300mm
Sigma: 14-24mm, 24-70mm, 70-200mm, 150-600mm, TC-1411
Altglas mit Adaptern

https://www.instagram.com/alter.schwede69/
https://www.flickr.com/photos/thomaskehl69/
https://youpic.com/photographer/alterschwede69/

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Vollformat-Systemkameras“