HighRes allgemein

Hier können HighRes-Bilder aller µFT-Systeme eingestellt werden.
Bitte nutzt einen Bilderdienst und verlinkt hierher.
oberbayer
Ehrenmitglied
Re: HighRes allgemein

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 12. Juni 2024, 06:36

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 11. Juni 2024, 18:26
Zeig ruhig einen Vergleich aus dem parallel aufgenommenen jpeg, danach das mit derselben Kantenlänge aus dem HR-Bild.
Ich denke, das dürfte manchen Wackelkandidaten, der die Anschaffung neuer Gerätschaften (oder guter gebrauchter G9 z.B. ;) ) überdenkt auf die richtige Wahl bringen... ;)

Inzwischen nutze ich HR-Möglichkeiten durchaus oft/regelmäßig, sei es durch das Motiv bestimmt oder daß ich später nach Crop noch ausreichend Reserve haben möchte.
Neue Kamera ohne diese Funktion käme mir nicht mehr ins Haus, ganz ehrlich...
Das jpeg habe ich leider nicht mehr :o beim nächsten Versuch werde ich den Vergleich aufzeigen können.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 12. Juni 2024, 17:56

Die Einstellung paralleles jpeg/RAW-Gespann plus HR habe ich beibehalten- es kann ja immer was das angedachte Bild zunichtemachen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

CPi

Beitrag von CPi » Sonntag 13. Oktober 2024, 20:02

Da die HR Funktion auch prima aus der Hand funktioniert, nutze ich das inzwischen recht oft bei einigermaßen statischen aber detailreichen Objekten.
Aber vermisst Ihr das nicht? -> Wenn in kontrollierter Umgebung (Studio, Makro, etc.) etwas hoch aufgelöst mit Blitz aufgenommen werden soll, funktioniert HR bei Lumix nicht.
Bei den Olympus gibt es dazu neben der Auslöse-Verzögerung eine einstellbare Pause zwischen den Einzel-Bilden ("Blitz-Ladezeit"), damit der Blitz wieder aufladen kann.
Diese extra Pause hätte ich gerne als Option bei den Lumix - Ihr?
---
S5IIx, S9, G9II, GX85; ehemals Olympus OM-1 und Vorgänger

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 13. Oktober 2024, 20:13

... da ich HR bisher in natürlicher Umgebung einsetzte fehlte mir diese Möglichkeit nicht, aber Du hast Recht, eine verzögerte Auslösung zum Laden des Blitzkondensators wäre eine passende Funktion. Wenn man nicht mit Dauerlicht arbeitet...

Ad hoc wüßte ich nicht, wo man eine solche Funktion als künftige Mitgabe ansprechen sollte, da fiele mir nur der Panasonic Support ein. Davon abgesehen, daß wohl nur bei häufigerer Nachfrage das Anliegen dann weitergegeben würde... Annahme meinerseits, kein Wissen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mbf

Beitrag von mbf » Montag 14. Oktober 2024, 07:51

CPi hat geschrieben:
Sonntag 13. Oktober 2024, 20:02
Bei den Olympus gibt es dazu neben der Auslöse-Verzögerung eine einstellbare Pause zwischen den Einzel-Bilden ("Blitz-Ladezeit"), damit der Blitz wieder aufladen kann.
Diese extra Pause hätte ich gerne als Option bei den Lumix - Ihr?
Aber hallo. Geniales Feature für Makrostacks. Kannte ich gar nicht. Will haben.

Würde bei Pana aber nichts helfen, da HiRes mit elektronischem Verschluss läuft und man da (im Gegensatz zu Oly) nicht blitzen kann.

Es ist wohl einfacher und zielorientierter, sich eine Oly zu holen...
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Antworten

Zurück zu „HighRes-Bilder“