Warum High-Res, was hat das für praktische Vorteile/Konsequenzen ?
Heutiges Umhergehen im Botanischen Garten, eine Anzahl Festbrennweiten dabei und Zooms im abgestellten/in Garderobe verschlossenen Rucksack belassen, damit waren Hände und Kopf frei für HighRes, Zwischenringe etc.
(Es scheint wie verhext- bin ich allein in den Gewächshäusern, sehe und fotografiere ich diese Kleinleguane die Schädlinge verputzen sollen, kommt Wer mit sieht man nichts

Das ist mir bereits zum vierten oder fünften Mal so ergangen !)
Aber zurück- ein erstes Bildbeispiel, wie die Sache original mit Olympus 75mm/f1,8 aufgenommen aussah, dann mit Bildbeispiel zwei aus der HR-Datei einen Ausschnitt in der Größe der üblichen MFT-Abmessungen bei Seitenverhältnis 3:2 (5184 x 3456 Pixel-> 20MP/G9) freigestellt und kurz überarbeitet.
Das dritte Beispielbild zeigt einen adäquaten Bildausschnitt (leider ein paar Pixel seitlich verschoben) aus der parallel entstandenen jpeg-Datei, ebenfalls mit einer gleichen/sehr ähnlichen Kurz-EBV bearbeitet. Gut, ein paar Helligkeitsunterschiede durch die leicht unterschiedliche Bearbeitung, aber sonst fällt das im Großen und Ganzen sehr ähnlich aus, in den Kantenkontrasten etc.
Bild vier zeigt, wie groß der Ausschnitt aus der jpeg-Datei im Seitenverhältnis 3:2 ist- 2592 x 1728 Pixel.
Hm, woran erinnert mich das ? An meine erste digitale Kamera mit 2,1 MP, da war die Auflösung ähnlich. Ich erinnere mich, daß ich Aufnahmen 10x15 cm auf Papier fertigen ließ, 13x18 cm waren schon mit ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zu bearbeiten und für Papiergröße 20x30 cm mußte ich mich richtig ins Zeug legen !
Demgegenüber der Ausschnitt aus der HR-Datei, da habe ich 5194 x 3456 Pixel zur Verfügung, wenn ich größer drucken möchte eine entsprechende Reserve oder diese für Bearbeitung. Das macht den Unterschied aus
Wenn ich mich zurücklehne und daran denke, daß Panasonic soetwas in ihrer Kleinbildkameralinie einbauen könnte- dann hat Mittelformat kaum noch Chancen am Markt zu überleben und Mitbewerber im Kleinbildformat können sich warm anziehen...
Für MFT (und hier und heute, abseits der spekulativen Gedanken

) bedeutet es nicht daß man bei jeder Datei/jedem Motiv (dagegen sprechen schon die irre großen Dateien !) den HR-Modus einsetzt und an APS-C vorbeizieht bzw. auf Kleinbild aufschließt, aber es bringt für als wichtig erachtete Motive Reserven wenn man z.B. Stilleben, Portraits und dergleichen anfertigen möchte.
Spannend, wie Olympus z.B. mit ihrer vor wenigen Wochen herausgekommenen M1X diesen Modus für Freihandaufnahmen (ohne Stativeinsatz) weiterentwickelte- das wird auch noch nicht bei jedem Wetter klappen, aber bei einer Anzahl bisher kritischer Situationen die Ergebnisse verbessern, das zeigt daß da Potential drinsteckt und man wirklich überlegen kann, reicht solcher Modus für wichtige Momente die man im Bild festhalten möchte oder braucht es aus inneren Ehrgeiz oder so tatsächlich ein zweites, ein Kleinbildsystem oder den ausschließlichen Wechsel dahin ?
Wenn ich die Bildstrecke von heute überblicke, wie ich z.B. kleine Tropfen vom Sonnentau hinbekommen habe... da bin ich derzeit recht frei von Kauf/Wechselgelüsten