oberbayer hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Januar 2021, 18:04
Einen Schärfetest wegen dem Rand mache ich noch. Auch Nachtaufnahmen und Gegenlicht.
Super. Werde ("neutral/technisch") interessiert mitverfolgen
Will aber mal den Meckeronkel geben. Mich überzeugen die 5 Testbilder nämlich nicht.
Nicht besonders scharf und auch nicht "schön" die Schärfe. Bokeh-Anmutung "geht", aber wer "richtig schön", und/oder "zerfließend cremig" bei guter Aussteuerung will, der holt sich wohl auch was anderes.
Das Farbsaum/Aberrations-Gedöns (Fensterbild/er) bringt nen authentischen "Billigglas"-Flair ins Bild (Frage, bei welcher Blende das dann ganz weg ist. Auch wenn rausrechenbar- DAS ist überdurchschnittlich schlecht aus meiner Sicht). Detailrendering macht auch einen entsprechend unspektakulären Eindruck.
Daher- was kost`dat Ding ? $250 hab ich auf der Kamlan-Page gelesen. Für 388 Euronen gibts derzeit weit verbreitet das Sigma 56mm f/1.4. Insofern entzieht sich mir ein Sinn des Kamlans tutto completto.
Und, je nach Sinn und Einsatzzweck, sind die ebenfalls haushoch überlegenen Pana und Oly 42/45er ja auch ne Art Konkurrent und mit Konsumenten-freundlichen Price Tags ausgestattet
Nach dem Meckern kommt aber auch die Einordnung:
einen ersten schnellen Offenblenden-Check als allgemeingültiges Testurteil betrachten ?

- ich werd den Teufel tun

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack