Pergear 10mm F8 Fisheye Pancake

Hier könnt ihr eure Eindrücke und Beispielbilder günstiger Objektive aus China einstellen.
Bitte zu jedem Objektiv nur einen Thread eröffnen; keine persönlichen Threads.
Jeder Thread ist für alle offen.
Forumsregeln
Hier könnt ihr eure Eindrücke und Beispielbilder günstiger Objektive aus China einstellen.
Bitte zu jedem Objektiv nur einen Thread eröffnen; keine persönlichen Threads.
Jeder Thread ist für alle offen.
Antworten
mopswerk

Pergear 10mm F8 Fisheye Pancake

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 17. Februar 2021, 16:15

Der alte Panoramafotograf kann mit dem Fischen nicht aufhören ;) ... Pergear hat ein Fischaugen Pannekuche am Start: Ich habe die E Mount Version, es gibt das Teil auch für MFT. An APS C hat es einen diagonalen Bildwinkel von 153°.
Für MFT stellt sich die Frage, ob sich das Teil im Vergleich zum 9mm Olympus BCL Fisheye lohnt (das hat dort einen BIldwinkel von 140°). Hatte es am großen Fluss bestellt (gut um die 70 Euro), es kam aus China, aber über einen Fulfillment Service mit nordbadischer Adresse sogar direkt per DHL zu mir (ich hoffe doch, daß das Ganze dann mit Ust schonmal korrekt abgelaufen ist).
20210217_1602_11.jpg
Ersten Fakten
* Das Oly 9mm ist rein aus Plastik das Pergear aus Metall
* Fokussieren lassen sich beide
* Per Fokushebel läßt sich das Oly schliessen/die Linse schützen und kann als Objektivdeckel verbleiben
* Das Pergear hat 'nen eigenen Deckel zum Draufmachen, ist eher unhandlich
* Ggf. Projektion ... bei Fischaugen sagt die Brennweite ohne bekannte Projektion erstmal weniger aus.

Bilder stehen noch aus.

PS: Im Digicamclub Forum gibt es auch eine ausführlichere Vorstellung ...

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24751
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pergear 10mm F8 Fisheye Pancake

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 17. Februar 2021, 16:19

Danke Henrik für die Information
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

mopswerk

Re: Pergear 10mm F8 Fisheye Pancake

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 17. Februar 2021, 18:18

Ich habe auch mal wieder eine Fischaugenprojektion gemessen:
20210217_1748_20.jpg
Mittels Fitkurve (=übliche Fehlerquadratminimierung) komme ich beim PErgear auf die Projektion
r = 10mm * 1,5 * tan(alpha/1,5)
Das Oly 9mm ist laut meinen eigenen Messungen aus 2017 (hatte ich noch ausgraben können):
r = 9mm * 5,7 * tan(alpha/5,7)
Damit lassen sich die Bildwinkel Horizontal / Vertikal / Diagonal an MFT ausrechnen:
Oly 9mm: 108 / 82 / 135
Pergear 10mm: 90 / 70 / 114 ... diagonal gerechnet, entspräche das dem Bildwinkel eines "normalen" 7mm MFT Objektivs
=> Verglichen mit dem Oly gibt das Pergear weniger Bildwinkel her, dafür ist das Bild auch nicht so ganz "verbogen" ;)

mopswerk

Re: Pergear 10mm F8 Fisheye Pancake

Beitrag von mopswerk » Sonntag 21. Februar 2021, 18:51

Das Teil läßt sich als Budget UWW Linse an KB verwenden ;) .
Mal ein Bildbeispiel, habe das kleine Dingens an eine Vollformat drangepappt:
So kommt es aus der Kamera (An MFT käme nur ein Viertel des Bildes auf den Sensor):
BildPergear 10mm on Full Frame by Henrik Fessler on 500px.com (Klick fuer gross und EXIF Trallala)
Nach Entfischung in DxO und Monochromversionierung:
BildPergear 10mm on Full Frame (Modified/Defished) by Henrik Fessler on 500px.com (Klick fuer gross und EXIF Trallala)
#foto_mw

mopswerk

Re: Pergear 10mm F8 Fisheye Pancake

Beitrag von mopswerk » Sonntag 28. Februar 2021, 19:02


marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: Pergear 10mm F8 Fisheye Pancake

Beitrag von marox9 » Mittwoch 23. Juni 2021, 17:05

Dieses 10mm ist der Knaller, nicht nur in Angesicht des Preises. Ausleuchtung gut, Schärfe Spitze bis in die Ecken, praktisch keine Farbsäume, gutes Material, geringe Verzeichnung - Fischauge stimmt für mfT definitiv nicht, sondern UWW mit stärkerer Verzeichnung wäre verständlicher. Manchmal beseitige ich die Verzeichnung, manchmal nicht. Das Getreidebild ist kpl ohne Geometriekorrektur.
Die Ecken haben einen leichten Farbdrift ins Violette so wie früher ein Super Angulon, das ist mit selektiver Farbkorrektur zu 3/4 bis 7/8 korrigierbar. Ich habe es aus einer Laune heraus gekauft und dachte nicht, dass es solch ein ernsthaftes Objektiv ist.
Grüsse aus der Eifel
maro
gx9 1956ldr2k.jpg
gx9 1956ldr2k.jpg (364.14 KiB) 4873 mal betrachtet

marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: Pergear 10mm F8 Fisheye Pancake

Beitrag von marox9 » Mittwoch 23. Juni 2021, 17:08

Versuch einer besseren Darstellung
Dateianhänge
gx9 1956ldr2k2.jpg
gx9 1956ldr2k2.jpg (365.19 KiB) 4870 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Pergear 10mm F8 Fisheye Pancake

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 23. Juni 2021, 17:15

Das macht wirklich einen schönen Eindruck, wobei man hier die Schärfe nicht so gut beurteilen kann
wie du beim Original.
Mit dem extremen Bildwinkel ist das Objektiv ein Schnäppchen und kein Fehlkauf. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Low cost lenses from China“