Erfahrungen mit Canon EF-Objektiven an G9 ?

Hier könnt ihr eure Eindrücke und Beispielbilder günstiger Objektive aus China einstellen.
Bitte zu jedem Objektiv nur einen Thread eröffnen; keine persönlichen Threads.
Jeder Thread ist für alle offen.
Forumsregeln
Hier könnt ihr eure Eindrücke und Beispielbilder günstiger Objektive aus China einstellen.
Bitte zu jedem Objektiv nur einen Thread eröffnen; keine persönlichen Threads.
Jeder Thread ist für alle offen.
Antworten
VolDel
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 12:44
Wohnort: Norderstedt

Erfahrungen mit Canon EF-Objektiven an G9 ?

Beitrag von VolDel » Mittwoch 28. Juli 2021, 11:00

Einer der Aspekte, der mich unterwegs manchmal nervt, ist die Wahl des richtigen Objektivs. Voller Neid blicke ich dann auf die Bridgekamera meiner Frau, die einen riesigen Fokusbereich abdeckt.
Mir ist klar, dass ich da Äpfel mit Birnen vergleiche - aber das Grundproblem bleibt....
Mir ist jetzt vor kurzem ein Objektiv-Adapter von Viltrox ins Auge gefallen (bei Rollei), der Canon-Objektive an MFT anpasst, rein elektronisch und mechanisch (keine Linsenelemente drin).
In dem Zusammenhang bin ich dann auf das TAMRON-Objektiv mit einer Brennweite von 18-400mm gestoßen.
Natürlich lässt sich das nicht mit den Pana-Leica-Objektiven vergleichen, aber der Brennweitenbereich deckt auf Reisen so ziemlich alles ab.
Hat jemand auf diese Weise schon Erfahrungen gesammelt hinsichtlich der Tauglichkeit?

qwerty

Re: Erfahrungen mit Canon EF-Objektiven an G9 ?

Beitrag von qwerty » Mittwoch 28. Juli 2021, 11:17

Genug Treffer in der Suchliste 😜
https://lumix-forum.de/search.php?keywo ... bmit=Suche
Eigene Erfahrung: Mit Crop Zwo macht Adaptieren keinen Spaß

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Canon EF-Objektiven an G9 ?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 28. Juli 2021, 19:44

Stimmt, der Adapter nutzt wenn man eigene Altobjektive weiternutzen möchte...

Daneben würde ich immer die Einschätzung Dritter (Tests, indiv. Usererfahrungen, ...) zu einem solchen Superzoom lesen wollen, weil der Brennweitenbereich 18-400mm nur aussagt, was möglich ist aber nicht wo eine Schärfe z.B. am langen Ende abfällt- ab 350mm oder früher. Also gegenarbeiten mit Abblenden hilft oder hilft nicht (Testergebnisse !), dann wird ein solches Zoom mit F6,3 oder so als Offenblende schnell zu einem Kandidat ausschließlich für f8 und höher und ausschließliche Tageslichtfotogrefie bei vollen Sonnenschein ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Low cost lenses from China“