Hallo,
ich habe mir eine Kaiser Schutzfolie für das Display meiner G3 zugelegt. Bereits nach kurzem Gebrauch hatte ich jedoch das Problem, dass die Bilder auf dem Display durch die Schutzfolie etwas unscharf wirken. Dies betrifft insbesondere helle Bildteile wo der Effekt aussieht wie viele kleine Tröpfchen, in denen sich ähnlich wie bei einem Prisma das Licht bricht. Ich habe die Folie daraufhin wieder abgezogen und die Bildwiedergabe war gut wie immer. Gestern habe ich die Folie beim Fachhändler mal gegen das Licht gehalten und dabei mit einer neuen verglichen - es war kein Unterschied zu sehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar eine Idee für die Ursachenbehebung? Oder ist der Effekt der Tatsache geschuldet, dass die Schutzfolie matt ist - wie es der Händler meinte?
Gruß Joachim
Probleme mit Schutzfolie (G3)
-
Probleme mit Schutzfolie (G3)
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)
- Frank Spaeth
- Administrator
Hallo Joachim,
ich halte offen gestanden gar nix von Schutzfolien - und schon gar nicht auf dem Kameradisplay. Wenn Du das Display zum Transport und bei Nichtgebrauch nach innen drehst, ist es perfekt geschützt.
ich halte offen gestanden gar nix von Schutzfolien - und schon gar nicht auf dem Kameradisplay. Wenn Du das Display zum Transport und bei Nichtgebrauch nach innen drehst, ist es perfekt geschützt.

Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
Re: Probleme mit Schutzfolie (G3)
Hallo Joachim,
ich würde meinen, dass die Mattheit der Folie durchaus die Ursache für den von Dir beschriebenen Effekt sein kann.
Diese Mattheit wird ja durch sehr feine Strukturen auf der Oberfläche der Folie erzeugt, lauter kleine Prismen in dem Sinne. Darin bricht sich dann das Licht der Umgebung so, dass es nicht zurückstrahlt - deswegen spiegelt die Folie nicht. Aber auch das Licht vom Display wird gebrochen. Gut möglich, dass die Strukturen auf der Folie dann wie kleine Lupen wirken und die Pixel des Displays ungünstig vergrößert werden, was dann zu dem Unschärfeeffekt und der "Tröpfchenbildung" führt.
Aber wie der Frank schon sagte, Folien sind eigentlich kein Muss bei Kameras, bei denen das Display beigeklappt werden kann. Ich persönlich habe bisher bei keiner meiner Lumixen solche Folien benutzt und trotzdem noch nie Probleme wie z.B. Kratzer bekommen...und ich bin oft im Gestrüpp unterwegs.
ich würde meinen, dass die Mattheit der Folie durchaus die Ursache für den von Dir beschriebenen Effekt sein kann.
Diese Mattheit wird ja durch sehr feine Strukturen auf der Oberfläche der Folie erzeugt, lauter kleine Prismen in dem Sinne. Darin bricht sich dann das Licht der Umgebung so, dass es nicht zurückstrahlt - deswegen spiegelt die Folie nicht. Aber auch das Licht vom Display wird gebrochen. Gut möglich, dass die Strukturen auf der Folie dann wie kleine Lupen wirken und die Pixel des Displays ungünstig vergrößert werden, was dann zu dem Unschärfeeffekt und der "Tröpfchenbildung" führt.
Aber wie der Frank schon sagte, Folien sind eigentlich kein Muss bei Kameras, bei denen das Display beigeklappt werden kann. Ich persönlich habe bisher bei keiner meiner Lumixen solche Folien benutzt und trotzdem noch nie Probleme wie z.B. Kratzer bekommen...und ich bin oft im Gestrüpp unterwegs.

Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
Da ich bei TZ und LX den Monitor nicht nach innen drehen kann, hab ich auch eine Folie drauf. Mit einem ähnlich negativen Effekt wie bei Dir.
Aber um die Bilder gscheit anzuschauen, ist der Monitor für mich Brillenliese eh zu klein. Zum Gestalten des Bildes taugt es und auf dem Monitor zu Hause werden die Bilder dann genau betrachtet und bearbeitet.
Aber um die Bilder gscheit anzuschauen, ist der Monitor für mich Brillenliese eh zu klein. Zum Gestalten des Bildes taugt es und auf dem Monitor zu Hause werden die Bilder dann genau betrachtet und bearbeitet.
Viele Grüße Kathi!
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben

-
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde die Folie als Fehlinvestition verbuchen. @Kathi: Ich kontrolliere gerne vor Ort die Schärfe des Bildes (insbesondere mit Hilfe der Vergrößerungen), um ggf. nochmal einen weiteren Versuch starten zu können. Deshalb hat es mich schon sehr gestört.
Gruß Joachim
Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
Meine FZ38 hat kein Klappdisplay und ich verzichte trotzdem auf eine Schutzfolie.
Bei etwas pfleglicher Behandlung passiert da auch nichts.
Meine Kamera ist seit ca. 3 Jahren im Gebrauch und das Display ist noch wie neu, wie eigentlich die ganze Kamera.
Bei etwas pfleglicher Behandlung passiert da auch nichts.
Meine Kamera ist seit ca. 3 Jahren im Gebrauch und das Display ist noch wie neu, wie eigentlich die ganze Kamera.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Hatte ebenfalls vor mir eine solche Schutzfolie für die FZ100 zu kaufen. Danke für den Rat vom Fachmann Frank Späth, ich lass es sein.
LG
Fritze
LG
Fritze
Herzliche Grüße, Rainer
G 91, GM 5, FZ 1000
14-140mm, 35-100mm, 12-32mm, 15mm, 25mm, 30mm Makro
G 91, GM 5, FZ 1000
14-140mm, 35-100mm, 12-32mm, 15mm, 25mm, 30mm Makro