Sonnenblende G3

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Fotopanther
Sonnenblende G3

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 12. Februar 2013, 11:41

Hallo zusammen!
Gibt es eine Sonnenblende/Gegenlichtblende für die G3, die bei aufgesetztem externen Blitz in der Weitwinkelstellung 14mm keine Schatten wirft?

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Fotopanther
Re: Sonnenblende G3

Beitrag von Fotopanther » Sonntag 17. Februar 2013, 11:03

Nach fünf Tagen und 71 Click keine einzige Antwort. :( :(
Dann gehe ich mal davon aus, das es für die G3 keine Sonnenblende gibt, die bei aufgesetztem externen Blitz keine Schatten wirft.
Schade.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 17. Februar 2013, 11:41

Das hängt vom Blitzgerät ab.

Horka
Handliche Kameras

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Sonntag 17. Februar 2013, 22:11

Das hängt vom Objektiv ab.

Mehmet

@ Horka: Dein Hinweis ist natürlich korrekt, ich erweitere ihn nur. ;)

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 17. Februar 2013, 23:26

Stimmt!

Horka
Handliche Kameras

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Montag 18. Februar 2013, 08:22

Das Objektiv ist das Standad-Kitobjektiv 14-42mm, der Blitz ist der Metz 44 AF-1.
Und dann müsst ihr mir mal erklären, was die Abschattung mit Blitz und Objektiv zu tun hat?

Der Fotopanther

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 18. Februar 2013, 08:43

Es gibt Sonnenblenden für unterschiedliche Brennweiten, das hat was mit dem Objektiv zu tun.
Hast du eine falsche Sonnenblende für eine Brennweite die nicht dafür geeignet ist = Abschattung.

Es gibt größere / höhere Blitze die über eine Sonnenblende hinausragen, das hat was mit Blitz zu tun.
Ist der Blitz zu klein/niedrig = Abschattung.

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Montag 18. Februar 2013, 09:27

Die Sonnenblende ist die, die für das Objektiv gemacht ist und dabei war.
Der Blitz ist ausdrücklich für die G3 konzipertund tut klaglos seinen hervorragenden Dienst.
Es gibt größere / höhere Blitze die über eine Sonnenblende hinausragen,
Ragen nicht alle Blitze über die Sonnenblende hinaus??

Der Fotopanther

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 18. Februar 2013, 09:37

Irgendwie schon, aber zum Beispiel beim eingebauten Blitz, ist der Abstand anscheinend dann doch zu gering.
Wenn du also mit der Kombi die du jetzt hast, Schatten bekommst, dann entweder die Sonnenblende weglassen,
oder auf eine Gummi-Streulichtblende umsteigen, die kann man so schön zurückklappen.

Oder wenn du die Möglichkeit hast, den Blitz nicht auf der Kamera montieren, sondern seitlich irgendwo plazieren.

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Montag 18. Februar 2013, 11:05

Bei dieser Kombination vermute ich mal, dass das Problem vor allem bei Nahaufnahmen auftritt. Da würde auch ein Diffusor helfen, der auf den Blitzkopf gesetzt wird, z.B. "HAMA Softbox Air" oder "Omni-Bounce Blitzvorsatz EY". Nebenbei werden auch noch die starken Schlagschatten beim direkten Blitzen gemildert. Dann gibt es auch noch Reflektoren, z.B. "Metz Reflexschirm SD 30-26W", die mit senkrecht gestelltem Kopf ein indirektes Blitzen ermöglichen, auch wenn keine geeignete Zimmerdecke vorhanden ist.

Wenn Du ein bisschen Basteltalent hast, schau mal hier: http://www.lighting-academy.com/index.p ... _reflektor,
da gibt es geniale DIY-Ideen für schwierige Fälle.

Gruß

Mehmet

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Montag 18. Februar 2013, 11:43

Wie kann ich Schatten der Sonnenblende mit einem Diffusor verhindern?? An der Ausgangslage ändert sich doch dadurch gar nix.
Ein Diffusor sitzt übrigens eh auf dem Blitz. Und die Schatten habe ich nicht nur bei Nahaufnahmen.
Für mich stellt sich das so dar: Die Sonnenblene ist schlicht und einfach zu lang für 14mm Weitwinkel, zudem ist sie noch tulpenförmig, was das Ganze nicht vereinfacht.
Vielleicht gibt es ja eine nicht-tulpenförmige Sonnenblende, die kürzer ist und keine Schatten wirft? Die Idee mit der Gummiblende fan ich ganz gut, gibt es sonst noch Tipps?

Der Fotopanther

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 21. Februar 2013, 14:07

Lenno,
Dein Tipp war wie immer Gold wert! Habe mir eine "klappbare" Gummiblende zugelget und schon ist mein Blitzproblem gelöst. Keine Schatten mehr bei 14mm und aufgesetzter Blende.
Vielen Dank! :) :)

Der Fotopanther

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 21. Februar 2013, 16:19

Manchmal ist die Lösung so einfach, da bin ich auch immer dankbar, wenn ich einen Tipp bekomme.
Denn meist kommt man selbst auf die einfachsten Dinge nicht. Schön, wenn das Problem damit gelöst werden konnte. :P

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“