danke für's zurücklenken auf den eigentlichen Thread. Meine Raynox ist leider noch auf dem Lieferweg, insofern kann ich da also (noch) nix beisteuern.

Danke für's Beispiel! Allerdings hab ich da ein paar Bemerkungen dazu: Was war da der Bildabstand? Bei f/7.1 hat 45mm auf MFT eine hyperfokale Distanz von 19m, und z.B. bei 8m Distanz eine Schärfentiefe von -5/+13m! Mache ich das ganze mit f/5.6 (damit beide dieselbe Blende haben) und 3m Abstand sieht das bei mir so aus:sardinien hat geschrieben:Die Vergleichsbilder zeigen 175 und 45 mm. Aufgenommen mit MF. 1. Bild 175 mm mit Scharfstellung über 5-fach Lupe. 2. Bild 45 mm (ohne Scharfstellung, von 175 > 45 mm am Zoomring gedreht) .
Bild1 175mm, in MF mit Lupe scharf gestellt. Bild2: zoom auf 45mm runtergefahren, Bild gemacht. Bild3: Auch 45mm, manuell nachfokussiert. Alle drei Bilder: 1:1 crop aus der Bildmitte. Insofern sieht es für mich so aus: Das PZ 45-175 ist nicht perfekt parfokal, aber die Abweichungen sind so gering dass es in vielen (aber eben nicht allen) 'Real life' Fällen nicht/kaum bemerkbar ist...