h.schudie hat geschrieben:Das Sirui T-005 ist nur 200g schwerer, aber über 50 € teurer. Ich habe mich für das T-005 entschieden und möchte es durchaus mit dem 100-300mm nutzen. Der Traumflieger-Test macht da durchaus Mut.
???
Das T-025 ist doch das teurere und leichtere Carbonstativ. Das T-005 ist zwar 200g schwerer aber 65 Euro billiger, nicht umgekehrt.
Das 100-300 wiegt ja über 500g. Da wäre ich mit einem solchen Stativ schon sehr vorsichtig, auch wenn Traumflieger davon schwärmt. Aber ehrlich gesagt, was ist denn von Traumfliegers Lobeshymnen schon zu halten, wenn er den Kram verkauft. Das ist reine Werbung meiner Meinung.
Solltest Du Dich für das teurere Stativ entschieden haben, dann würde ich in der Tat die 35 Euro für das T1004X mit Kopf G10 auch noch drauflegen bzw. ansparen, denn dann hast du ein wirklich gutes Stativ mit gutem Kopf, der sogar eine Friktionseinstellung hat. Wenn du dich für die billigere Variante entschieden hast, dann ist das natürlich zu weit weg, aber ich fürchte, daß du dann vielleicht bald doch auf ein stabileres Stativ sparst für das 100-300.