Nun endlich doch ein Wort zu den Getriebekopf-Gedanken (Getriebe-Kopfgedanken) von Gonzo:
Erstmal Glückwunsch zum Sirui, schaut gut aus.
Zweitens der Tip, einen guten StativKUGELkopf zu erwerben, bspw. den hier: „Bilora Perfect pro 2258“; das Ding hat kürzlich in einem umfassenden (und sinnvoll anmutenden) Test den Sieg davongetragen, bei einem echten Kampfpreis (nur ca. 80 Euro): Extrem gutes Schwingungsverhalten! Klasse Panorama-Schraube, blind zu finden! Schnellkupplung gut usw.
Drittens der (unhinterfragte) Hinweis darauf, daß man erfahrungsgemäß irgendwann keine Ambitionen auf Mondfotos mehr hat: der ist eben ein alter Hut – und damit endet vielfach der Stativ-Nutzen indoors (oder auf dem Balkon) – Ausnahmen mögen Makro-Ideen sein…
Wichtiger als alles andere wird damit die Portabilität des Gerätes und die Geduld/Statur/Bereitschaft des Fotografen.
Viertens erledigt sich dann der Getriebe-(Wahn-)Sinn aus meiner Sicht von selbst…
mein outing:
Bei mir hapert es meist an der Tragbereitschaft (Einbein gerade noch, ab und zu) – auf alles, was nicht durch ruhige Hand und Bildstabilisator machbar wird, verzichte ich eben, aus bloßer Faulheit!
Komfortbetont: Jens
Stativ für G3 (auf Froschstern B)?
-
Gonzo
Re: Stativ für G3 (auf Froschstern B)?
Hi Kunan,kunan777 hat geschrieben:Hallo
schau doch mal hier rein
da gibt es kein Kopfproblem
http://www.flm-gmbh.de/
LG
eine beeindruckende Auswahl an Kugelköpfen. Aber ein Kugelköpfen ist derzeit nicht so dass Problem.
Ich suche Jemanden der schon mal mit einem Getriebeneiger gearbeitet hat und mir bezüglich Brauchbarkeit
für meine geplanten Anwendungen ein paar hilfreiche Hinweise geben könnte.
Grüße
jÖrg