RF-602 als Fernauslöser an der G6

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
MichaGo

RF-602 als Fernauslöser an der G6

Beitrag von MichaGo » Freitag 10. April 2015, 14:14

Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich zum entfesselten Blitzen die Funkauslöser von Yongnuo (Sender RF-600TX und Empfänger RF-602RX) zugelegt. Funktioniert an meiner G6 zusammen mit einem Nissin DI466 einwandfrei.
Nun versuche ich die Geräte als Funkauslöser für die Kamera zu nutzen, wobei der Empfänger über das mitgelieferte Kabel mit dem Remote-Eingang der Kamera verbunden werden soll. Mit dem Sender in der Hand möchte ich so die Kamera auslösen.
Es gibt ja zu dem Yongnuo-RF-602 zwei Kabelvarianten: eines für Canon und eines für Nikon, ich habe die Nikon-Variante. Da das Kabel über einen 3,5 mm Klinkenstecker verfügt, die Kamera aber eine 2,5 mm Klinkenbuchse hat, habe ich einen Adapter dazwischen.
Leider funktioniert es aber nicht, die Kamera aus der Ferne auszulösen.
Woran liegt es? Habt ihr Erfahrung?
Hätte ich das Canon-Kabel besser nehmen sollen?
Hätte ich anstelle des Stereo-Klinkenstecker-Adapters besser einen Mono-Adapter nehmen sollen?
Hat es von Euch jemand geschafft, seine Lumix-G mit dem RF-602 fernauszulösen?

Bin auf Eure Erfahrungen schon gespannt.
LG Michael

Lumix G6, Oly m.Zuiko 45mm/1,8, 14-45mm, 42-150mm

schwarzvogel
Ehrenmitglied

Re: RF-602 als Fernauslöser an der G6

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 10. April 2015, 14:34

Schon mal in einem anderen Zusammenhang gepostet:
Gaaanz wesentlich !
Ich benutze z.Z. Canon und Lumix ...
Die meisten Kameras benutzen für den Fernauslöser 3 Kontakte: GND, Focus, Shutter.
Erschwerend ist bei Panasonic, daß im Vergleich zu vielen anderen Kameras Fokus und Auslösen über nur 2 Kontakte mittels el. Widerständen gesteuert werden ... :(
Benutzt wird für den Fenauslöser bekanntlich der 4-polige Mic-Eingang der Kamera (2 Kontakte davon sind für den Auslöser)
Man kann sich z.B. auch mit Kabelfernauslöser z.B. JJC MA-D helfen http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausl ... 3_532.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;, inden man das sonst übliche 3-polige Auslösekabel über die seitliche Remote-Buchse anschließt. ;)
Das ist leider etwas mehr Kabel-Gewirr ... :mrgreen:
3,5mm auf 2,5mm Klinke (und umgekehrt) "übersetzen" geht mit entsprechenden handelsüblichen Adaptern zu machen - kein Problem ... ;)
Für den Blitz braucht's nur 2 Kontakte; das sollte der RF-602 schon wie üblich machen.
mfG schwarzvogel

fotofranz

Beitrag von fotofranz » Freitag 10. April 2015, 18:20

Bild

fotofranz

Beitrag von fotofranz » Freitag 10. April 2015, 19:14

Besonders einfach geht es mit einem PIXEL-Fernauslöser/Timer und einem Kabel für LUMIX.
Ich bevorzuge Fernauslöser ohne FIXES Kabel, für diverse Kameras muss man dann nämlich bloss das passende
Kabel kaufen (aus China natürlich - kostet fast nix samt Versand) - egal ob Canon, Nikon, Samsung,
Sony, mFT oder sonstwas.

Bild

Bild
Es gibt auch Kabel bei denen die Widerstände im (leicht vergrösserten) Stecker eingebaut sind. Finde ich nicht soooo ideal.

schwarzvogel
Ehrenmitglied

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 11. April 2015, 09:14

Daaas ist ein guter Tipp !! :D
Kannte ich noch nicht, sicher ein guter Ersatz für meinen "Kabelsalat" ...
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“