Fotrucksack mit Daypack für G3

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
mkarl

Fotrucksack mit Daypack für G3

Beitrag von mkarl » Samstag 18. Februar 2012, 18:31

Ich bin auf der Suche nach einem Fotorucksack mit Daypack. Der Rucksack muss kein Raumwunder sein, meine G3 mit 14-140 und das 20mm Pancake, sowie Kleinkram sollten fototechnisch reinpassen. Den Daypack benötige ich für Kleinkram, den man bei Familienausflügen dabei hat.
Bei meiner Recherche bin ich auf den Lowepro Photo Sport 200 gestoßen. Der macht mir einen guten Eindruck, vor allem weil die Kamera festgezurrt werden kann. Da die meisten Rücksäcke für DSLR konzipiert sind, habe ich den Eindruck, das die Kamerafächer alle sehr groß sind und die Kamera darin umherschlackern würde. Den Lowepro Fastpack 200 habe ich vor Ort bei einem Händler anschauen können. Hier hat sich dieser Eindruck bestätigt.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Lowepro Photo Sport 200 machen können oder vielleicht noch andere Alternativen parat?

Viele Grüße

Markus

Rolf

Re: Fotrucksack mit Daypack für G3

Beitrag von Rolf » Montag 5. März 2012, 23:43

Ich habe den ACS Photopackvon Jack Wolfskin und bin damit zufrieden (kaufen sollte man aber woanders!)

Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am Donnerstag 8. März 2012, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
GH2 mit 14-140 II, Hama-WW-Vorsatz, Altglas Canon FD 1,8/50, Exakta DPZ 38, und das übliche Geraffel
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras

mkarl

Beitrag von mkarl » Mittwoch 7. März 2012, 19:20

Den habe ich mir auch angesehen,aber das Fotofach war mir zu groß und hat mir somit zuviel Platz weggenommen. Mittlerweile habe ich mir den Lowepro Photo Sport 200 gekauft. Die Größe vom Fotofach ist für meine Zwecke absolut ausreichend und der Daypack ebenfalls. Die Kamera kann sehr gut fixiert werden und sitzt fest.

martinf

Beitrag von martinf » Donnerstag 8. März 2012, 08:02

Damit ich meine G3 + 14-42mm + 45-200mm + Kleinkram auch auf Dienstreisen stets dabei haben kann, suche ich einen Rucksack, in den zusätzlich noch ein Laptop (13,3", Bauhöhe knapp 20mm) und ein paar Unterlagen im A4-Format passen. Außerdem sollte er Flugreisehandgepäckformat haben. Vom Konzept her gefielen mir da bei Webrecherchen der Lowe Fastpack 250 oder 350, jedoch hatte ich auch den in diesem Thread ja bestätigten Eindruck gewonnen, die Kamerafächer seien viel zu groß geschnitten. Was weder der Transportsicherheit der Kameraausrüstung noch dem Packvolumen für sonstige Dinge nützt, wohl aber die Rucksackdicke etwas über die formale Handgepäckgrenze von 22cm aufbläht. Hat jemand hier im Forum einen Tip für mich? Gibt es meinen Traumrucksack zu vertretbarem Preis?

Gruß und Dank, Martin

Frühstücksei

Beitrag von Frühstücksei » Donnerstag 8. März 2012, 11:24

Ein, wie ich meine, Superteil ist der 3N1-10 von Kata! Ich habe dieses Teil eine Nummer größer (3N1-20) und bin von der Variabilität schlichtweg begeistert. Auch die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Irgendwo im Netz habe ich den kleinen Kata für ca. 65 Euronen gesehen - ein sicher sehr akzeptabler Preis für dieses Behältnis...

franky

Beitrag von franky » Donnerstag 8. März 2012, 13:08

Hallo Martin,

guck doch mal nach den Rucksäcken von Alpine+ bzw. xtremplus! Ich hab mir den Alpine+ slingpack Pro L bestellt und bin bisher top zufrieden. Ist gut verarbeitet und auch an Details wie Regencape und Stativhaltemöglichkeit wurde gedacht!

In das Laptopfach passt sogar mein 15,4" Laptop. Die Kamerafächer lassen sich variabel gestalten.
Gruß Frank
-------------
Unterwegs mit der GF-2 und dem 14-42 Kit sowie dem 20mm Pancake

martinf

Beitrag von martinf » Donnerstag 8. März 2012, 13:17

Hallo Franky,

danke für den Tip! Sind die auf der Webseite angegebenen Maße zutreffend? Wenn ja, wie flexibel ist der Rucksack? Die Tiefe von 27cm wäre wg. der Handgepäckgrenze von 22cm nämlich ein Ausschlusskriterium.

Gruß und Dank, Martin

franky

Beitrag von franky » Donnerstag 8. März 2012, 13:32

Ich komme ohne Gurte auf ca. 23-24cm Tiefe, allerdings befüllt und in den vorderen Taschen an der Klappe sind auch Kleinigkeiten wie ein Päckle Taschentücher verstaut.
Gruß Frank
-------------
Unterwegs mit der GF-2 und dem 14-42 Kit sowie dem 20mm Pancake

Rolf

Beitrag von Rolf » Freitag 9. März 2012, 17:55

Ich möchte noch mal auf meinen ACS Photopack von Jack Wolfskin eingehen:
Eigentlich wollte und brauche ich keinen Fotorucksack, da ich nur mit kleiner Ausrüstung unterwegs bin, die ich locker in meine hochgeschätzte Lowepro Apex 140 hineinbekomme. Was ich suchte war ein leichter Tagesrucksack mit Tragegestell (insbesondere weil ich sonst minutenschnell einen nassgeschwitzten Rücken habe). Dabei bin ich dann auf den ACS Photopack gestoßen, der mir einerseits sehr gut passt und in den nach Entfernen des Fotoeinsatzes die Apex 140 wie angegossen hineinpasst.

Gruß
Rolf

PS: Notebook passt auch noch rein, aber die 20cm-Grenze wird natürlich gesprengt, da ja das Tragegestell schon Platz braucht.
GH2 mit 14-140 II, Hama-WW-Vorsatz, Altglas Canon FD 1,8/50, Exakta DPZ 38, und das übliche Geraffel
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“