da im Systemkamera-Forum anscheinend auch viele die größeren SanDisk-Karten nutzen, stelle ich das Thema mal hier ein.
Ansonsten meine höfliche Bitte an den Admin -> verschieben.

Mir sind jetzt innerhalb von 4 Tagen zwei SanDisk-Karten abgeraucht, beide mit (relativ) identischen Fehlern.
Einmal eine SanDisk Ultra Micro SDXC UHS-I und eine SanDisk Extreme SDXC UHS I.
Beide mit Kapazität 64GB.
Die Micro-SDXC wurde in einer GoPro Hero3 Black betrieben. Nach Datenauslesen am PC ließen sich die Daten von der Karte nicht mehr löschen. Auch in der Cam selber konnten weder die Daten gelöscht noch die Karte formatiert werden, beides wird zwar bestätigt, erfolgt aber nicht.
Interessant war, dass die Karte am PC dann nur mit Kapazität 59,4GB angebezeigt wurde, mit "unallocated space" von 160MB.
Weder Bearbeitung mit Partition Magic noch manuelles Löschen und Partitionieren über "diskpart" konnten irgendwas bewegen. Egal ob Formatierung in FAT32, NTFS oder exFAT...nichts. Zum Schluss wurde sie außer im PC von keinem Gerät mehr erkannt, nach jeder neuen Partitionierung und Formatierung waren aber die alten Daten wieder da. Ähnliches geschah mit der "normalen" SDXC (aus der LX7). Gleiche Problematik, 59,4GB als Kapazität angezeigt, Windows mag nicht zu Ende formatieren, jedoch waren dort die Daten weg.
Mittlerweile bekomme ich die "Große" von SanDisk getauscht, bei der "Kleinen" etwas schwieriger, weil die einReklamationstausch von Amazon für eine 32GB Extreme war und SanDisk sich deswegen etwas querstellt.
Das nur mal so am Rande. Ach ja, beide Karten waren nicht ganz 2 Jahre alt und in monatlicher Nutzung.
Da ich hauptsächlich SanDisk Extreme nutze (teilweise aber auch die Pro), entweder mit 32 oder 64 GB, bin ich gespannt, wie die anderen sich verhalten.
Schönen Abend