lt. Foren-Suche wurde das Thema schon öfters behandelt, aber trotzdem komme ich bei meiner Suche nach einer Wechselplatte plus passender Klemme für meine Lumix G70 nicht so recht weiter. Bei älteren Beiträgen hier im Forum funktionieren Links zu Amazon wohl nicht (mehr). Einige genannte Typen scheint es auch gar nicht mehr zu geben. Auch komme ich mit den ganzen verschiedenen Systemen noch nicht so zurecht.

Nun etwas konkreter:
Ich suche eine Schnellwechselklemme (manchmal auch -basis genannt), die ich entweder auf einen Makroschlitten (z.Zt. http://www.enjoyyourcamera.com/Makrozub ... :3733.html oder an einen Panoramakopf, den ich mir gerade selber baue, montieren möchte. Die direkte Montage der Kamera auf diese beiden Dinge ginge zwar auch, ist mir aber zu umständlich.
In Anbetracht dessen, dass ich mir in Bälde einen ordentlichen Kugelkopf gönnen möchte (im Juni gehts in den Urlaub), sollte dann alles natürlich kompatibel zu der neuen Schnellwechselplatte sein. Die Platte sollte einfach an der Kamera zu montieren sein (Bügelschraube). Auch sollte sich die Kamera möglichst nicht darauf verdrehen lassen. Meine derzeitige Platte vom Togopod-Stativ ist in dieser Hinsicht Mu... äähm... nicht so optimal. Ein weit verbreitetes System wäre auch von Vorteil, damit ich keine Angstzustände bekomme, wenn ich mal die Platte suchen sollte (Woher Ersatz? Neues Stativ?)...

Wo wir gerade beim Thema sind... habt Ihr gleich noch Tipps für einen guten Kugelkopf? Bei der Suche danach wird man ja auch förmlich erschlagen... Gibt es Köpfe, die nicht nur eine Fest-Lose-Funktion besitzen, sondern noch Zwichenstufen mit "Bremswirkung"? Denn irgendwann soll dort auch mein Pano-Kopf drauf, von dem ich noch keine Ahnung habe, wir schwer der wird.
Ich wünsche Euch noch einen schönen restlichen Sonntag und bedanke mich im Voraus recht herzlich für Eure Tipps und Meinungen!!