Jetzt hat Wer aber im Archiv gekramt
Vorangestellt sei, ich habe diese Aufnahmen 2011 mit einem aus China stammenden, aber für ordentliches Geld bei einem deutschen Händler erworbenen variablen Filter gefertigt. Dieser hatte am Rand Skalierungen, nur enthielt die Versandbox keine weiteren Beschreibungen... Test via Try and Error, das klappte häufig ganz gut, nur in der Richtung stärkste Einstellung/dunkelste Version war das Dingens irgendwie nicht einstellbar, kurze Stellung vor max. Effekt war dann zwischen "es klappt" und solchen Verschiebungen im Bild ...

Das eigentliche Motiv, ich wollte umhergehende Menschen durch Langzeitbelichtung eliminieren...

... nur lenkten solche Ergebnise erstmal ab ...
Danach habe ich mich für Langzeitbelichtungen etc. eher um Slimvarianten und einzelne Stärken gekümmert (Ausschluß Vignettierungen und bessere Farbtreue) für alleinige oder kombinierte Anwendung über mehrere Minuten bei Tageslicht. Variable Filter hatte ich nach dieser Erfahrung nicht wieder eingesetzt, weiß also heute auch nicht, ob bessere/andere Beschichtungen Farbfehler vermeiden.
Im Zweifel wäre ich bei Einzelfilter mit untersch. Stärken.
Wenn der Filter aufgeschraubt ist, sollte man die entspr. Belichtungszeiten etc. sehen und interpretieren können und einen evtl. schwächeren Filter gegen einen mit einer höheren Densität austauschen... ich sehe hier erstmal keine Unterschiede Foto/Video, weil die verwendete Kamera jedes einfallendes Licht im entspr. modus (Filmen/Fotografie) interpretiert (TTL-Messung).
Aber ich muß einschränken, ich habe lange nicht mit den ND-Filtern gespielt, da lasse ich gern Platz für Anwender die das im Sommer oder so einsetzten, aktueller und damit dichter dran an Marken und Beispielen sind
PS: DIe Rolleifilter (als Grauverlaufsfilter) und Halter hatte ich erstmalig vor einigen Wochen in der sächsischen Schweiz eingesetzt, mit Blick auf die erwarteten Einsätze zum Filmen wäre ich hier eher bei Schraubfiltern, die wenig Platz einnehmen (und vielleicht angebrachte ext. Micros u.ä. nicht behindern).