Studio Blitzanlage an g2

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Mcmannaman

Studio Blitzanlage an g2

Beitrag von Mcmannaman » Donnerstag 15. September 2011, 17:21

Moin. Ich würde mich gerne in dem Bereich Portrait bzw allgemein menschen weiter entwickeln und bin am überlegen mir ein Home Studio zu bauen. Ist es überhaupt möglich eine Blitzanlage an die G2 zu bauen? Habe bisher einen extern Blitz Dörr Af 42 aber möchte gerne einen Blitz für Portraits bzw 2 externe Schirme haben. Kann man Synchronkabel etc anschliessen und wie harmoniert das? Bin da echter leie, aber möchte meine Vision irgendwie auf dem Weg bringen. Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar...oder doch besser auf Nikon oder Canon umsteigen?
Danke vorab
See u bye bye

Panasonic FZ30 mit diversen Filtern, Panasonic DMC G2, HD 14-140, 100-300, Bilora Dreibeinstativ, Cullmann Einbeinstativ, Joby Bodenstativ, Hoya 106 Graufilter MRC, Funkauslöser, Dörr AF 42, Raynox 150/ 250.

bilderknipser

Re: Studio Blitzanlage an g2

Beitrag von bilderknipser » Freitag 16. September 2011, 09:14

Studioblitzanlagen werden ja nicht von der Kamera in ihrer Leistung gesteuert sondern lediglich von der Kamera ausgelöst. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du benutzt einen kabellosen Slave-Auslöser, der von dem Kamerablitzchen ausgelöst wird. Möglicherweise ist der Kamerablitz aber störend, auch wenn man ihn abschattet.
2. Dann gibt es für Kameras ohne Blitzbuchse im Zubehörhandel Adapter mit einem normalen Blitzkabel-Anschluß, die auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt werden.
Man kann natürlich auch aus (teuren) Systemblitzen eine Studiobeleuchtung aufbauen, aber ob das sinnvoll ist und ob es dafür entsprechende Verbindungskabel usw. für Deine Kamera gibt, weiß ich nicht.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Mcmannaman

Beitrag von Mcmannaman » Freitag 16. September 2011, 15:33

Moin, ja soweit so klar. Aber meine Frage bezieht sich eigentlich mehr darauf,
welchen Aufsatz von welchem Hersteller passt auf den Blitzschuh? Wallimex hat einen Slave Auslöser. Würden die externen Studioblitze richtig gesteuert über ein Synchronkabel? Wird richtig gemessen? Denn die Blitzerei mit meinem Dörr AF 42 haut nicht wirklich richtig hin. Da ja bekanntlich das Hilfslicht nicht dazu harmoniert. Was eignentlich ne Schande für diese Cam ist. Wäre schön wenn mir auch jemand einS tudio Set empfehlen könnte. Welche Blitze in welchem Umfang sollte man sich anschaffen? Preis von bis egal. Vernünftige Ware welche ausbaufähig ist.
See u bye bye

Panasonic FZ30 mit diversen Filtern, Panasonic DMC G2, HD 14-140, 100-300, Bilora Dreibeinstativ, Cullmann Einbeinstativ, Joby Bodenstativ, Hoya 106 Graufilter MRC, Funkauslöser, Dörr AF 42, Raynox 150/ 250.

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Freitag 16. September 2011, 20:48

Mcmannaman hat geschrieben:Wird richtig gemessen?
Von der Kamera? Die kann doch keine Blitzmessung, oder? Dazu braucht man einen externen Blitzbelichtungsmesser.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

schwedenfan94

Beitrag von schwedenfan94 » Samstag 17. September 2011, 22:55

Zu deinen Fragen:
Auslösen kannst du eine Studiblitzanlage nur über einen Infrarotblitz oder ähnlchem. Wenn du die Studioblitzanlage per Kabel auslösen willst, könnte die hohe Auslösespannung deine Kameraelektronik zerstören. Blitzsets gibt es jede Menge, je nach Anwendung und Geldbeutel. Wenn du die Anlage nicht transportieren musst, kannst du dir ein Blitzagregat von Broncolor etc holen und dazu die passenden Blitzköpfe. Ausserdem brauchtst du noch Stative, diverse Reflektoren und einen guten Blitzbelichtungsmesser.

viele Grüsse
schwedenfan 94

Mcmannaman

Beitrag von Mcmannaman » Montag 19. September 2011, 19:51

Hi, habe ja den Dörr Af 42 der hat auch ein Infrarotfeld. nur weiss ich gar nicht ob dieser so ein Signal sendet.

Wieso funktioniert eigentlich das AF Hilflicht bei den G´s nicht? Nicht einmal mit den Panasonic Blitzen. Könnte man da net anhand eines Software Update etwas machen Liebe Panasonic Leute? Ich finde diese Fehlemessungen wirklich nervig.
See u bye bye

Mcmannaman

Beitrag von Mcmannaman » Montag 19. September 2011, 20:23

Wenn du die Studioblitzanlage per Kabel auslösen willst, könnte die hohe Auslösespannung deine Kameraelektronik zerstören

Wieso kann das die Kamera zerstören??? Man muss doch irgendwie ne Möglichkei haben auch mit einer G Serie zwei externe Blitze anzuschliessen oder???? :?:
See u bye bye

fth

Beitrag von fth » Dienstag 20. September 2011, 21:31

Mcmannaman hat geschrieben:Wenn du die Studioblitzanlage per Kabel auslösen willst, könnte die hohe Auslösespannung deine Kameraelektronik zerstören

Wieso kann das die Kamera zerstören??? Man muss doch irgendwie ne Möglichkei haben auch mit einer G Serie zwei externe Blitze anzuschliessen oder???? :?:
Ich glaube, es ist sinnvoll, dass du dir im Fachhandel eine Basisberatung holst, wie das mit dem Auslösen via Kabel/IR-Auslöser, mit der Belichtungsmessung und dem Ansteuern eines zweiten Studioblitzes ist. Wenn du dort sagst, was du an Ausrüstung benutzt und was du mit den Studioblitzen vorhast, sollte dir ein geschulter Verkäufer schnell das Funktionsprinzip erklären und Hinweise zum richtigen Zubehör geben können.

Frank

Mcmannaman

Beitrag von Mcmannaman » Mittwoch 12. Oktober 2011, 20:11

Hallo mal wieder. Habe da mal ne Frage läuft der Blitzkontakt oben auf der G2 auch als Mittenkontakt? So dass man da funk bzw Infrarot Auslöser steuern könnte?
Tschö Mc
See u bye bye

fth

Beitrag von fth » Samstag 15. Oktober 2011, 19:37

Mcmannaman hat geschrieben:Habe da mal ne Frage läuft der Blitzkontakt oben auf der G2 auch als Mittenkontakt? So dass man da funk bzw Infrarot Auslöser steuern könnte?
Tschö Mc

Natürlich

ehenkes

Beitrag von ehenkes » Sonntag 29. Januar 2012, 11:47

Mal für Bastler: Kann bitte jemand mit Bild/Zeichnung erklären, wofür die einzelnen Kontakte da oben am Blitzschuh genau sind?

Die vier runden Kontakte und diese Vertiefung sehen vom User gesehen wie folgt aus (B = groß, S = klein, ? = unklar):

_ ? _
_ B _
_ _ S
S _ S

Zusätzlich hat man den Schlitten des Blitzschuhs, und ganz vorne ist diese Vertiefung mit möglichem Kontakt (?).
Ist der Mittenkontakt dieses B ?

Was kann man alles direkt ohne remote-Kabel dort anschließen außer einem TTL-Blitz?
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Tonsillus

Beitrag von Tonsillus » Donnerstag 2. Februar 2012, 14:59

Alle preiswerten Studioblitze die ich kenne, sind reine Netz-Blitze. Alle haben eine Fotozelle und werden z.B. vom Kamerablitz oder Aufsteckblitz automatisch ausgelöst. Die Blitze mit dem Zusatz "Digital" können den Meßblitz des Kamerablitzes unterdrücken, falls man keinen einfachen (billigen) Aufsteckblitz nutzen will..

Die Blitzerei mit Studioblitzen läuft über manuelle Einstellung (M), kein Problem, mit einigen Probeaufnahmen ist das erledigt. Die Blitzleistung der Studioblitze ist regelbar.

Gruß Diethard.

ehenkes

Beitrag von ehenkes » Donnerstag 2. Februar 2012, 17:47

Die Blitzleistung der Studioblitze ist regelbar.
Bei billigen Versionen durch einige Einzel-Lagen eines Papiertaschentuches oder andere "Dimmer" oder "Modifier". ;)

Nur noch mal zur Sicherheit eine Frage: Kann man bei dem eingebauten Blitz der GH2 den Messblitz - also nicht den Rote-Augen-Vorblitz - ausschalten?
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Tonsillus

Beitrag von Tonsillus » Donnerstag 2. Februar 2012, 20:42

ehenkes hat geschrieben:
Die Blitzleistung der Studioblitze ist regelbar.
Bei billigen Versionen durch einige Einzel-Lagen eines Papiertaschentuches oder andere "Dimmer" oder "Modifier". ;)

Nur noch mal zur Sicherheit eine Frage: Kann man bei dem eingebauten Blitz der GH2 den Messblitz - also nicht den Rote-Augen-Vorblitz - ausschalten?
Naja, ich kenne keinen Studioblitz, bei dem man nicht manuell die Leistung herunterregeln kann.Entweder in festen Stufen, oft aber auch kontinuierlich.

Der Messblitz ist in keinem Blitzmodus abschaltbar. Leider.

Gruß Diethard.

joka011

Beitrag von joka011 » Samstag 16. Juni 2012, 15:27

Hallo,
dieser thread ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte zu diesem Thema keinen neuen aufmachen.

Ich fotografiere erst recht kurz mit meiner Lumix GH2, aber ich benutze sie auch für meine Studioblitze. Auslösen kann man sie am sichersten mit einem Funkauslöser. So etwas kostet in der "Bucht" etwa 20EUR, Sender und Empfänger. Die Studioblitze haben alle eine Buchse (3,5 oder 6,35mm Klinke) um sie auszulösen. Der Empfänger den ich verwende, hat auf der einen Seite einen 6,35mm Klinkenstecker und auf der anderen Seite kann mann einen Stift/Stift 3,5mm Adapter reinstecken. Damit lassen sich alle mir bekannten Studioblitzsysteme betreiben.

Die Kollegen die auf die Gefahren von Überspannungen beim Einsatz von Auslösekabeln hinweisen haben leider Recht. Hier gibt es je nach Hersteller unterschiedliche technische Lösungen, die in Einzelfällen die Kameraelektronik durch Überspannungen beschädigen können. Beim Kauf eines Studioblitzes unbedingt danach fragen, bzw. in den technischen Daten nachschauen. Allerdings sollte man dazu von Panasonic erfragen, was die Blitzelektronik der jeweiligen Kamera ab kann und was nicht, mir ist hierzu allerdings nichts bekannt.

Übrigens, das Auslösen des Studioblitzes über den eingebauten Sensorblitzauslöser ist bei Kameras mit Meßvorblitz keine gute Idee. Der Studioblitz wird immer auf den Vorblitz auslösen und nicht auf den eigentlichen Hauptblitz. Meines wissens nach, lassen sich nur die Rotaugenvorblitze ausschalten, der Messvorblitz ist kameraseitig nicht zu beeinflussen.
Einen zweiten Studioblitz allerdings kann man sehrwohl über seinen Servoblitzauslöser, syncron zum ersten auslösen. Deshalb habe ich für meinen Funkauslöser auch nur einen Empfänger, den zweiten Studioblitz steuert der erste über eben diesen eingebauten Srevoblitzauslöser.

Gruß Jörg
PAN. GH2, G6, OLY.9-18, PAN.14-42, OLY.14-150, Sig. 19, 30, 60, PAN.100-300, Metz 48, 50

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“