GH5/G9 externe Stromversorgung während Aufnahmen

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: GH5/G9 externe Stromversorgung während Aufnahmen

Beitrag von Bamamike » Mittwoch 3. März 2021, 23:51

Nachtrag:
Timelapse mit G9 und neuem DMW-BLK22. 999 Aufnahmen, mechanischer Verschluss, 1 Aufnahme/sek, alles manuell, kein AF, Monitor eingeklappt, Restkapazität Akku immer noch zwei Balken. Also mit 10.000mAh oder 20.000mAh Powerbanks geht da ordentlich was.
Gruß
Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

JH3
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 12:01

Re: GH5/G9 externe Stromversorgung während Aufnahmen

Beitrag von JH3 » Donnerstag 15. April 2021, 12:19

Hallo,
ich bin neu im Forum.
Für die externe Stromversorgung meiner GH5S möchte ich eine professionelle V-Mount-Batterie aus dem Video-Bereich benutzen (https://teltec.de/swit-pb-m98s.html).
Ich habe diese Akku-Platte von Tilta https://teltec.de/tilta-ta-bsp2-v-g.html, da kommt die Micro-V-Mount Batterie rein.
Jetzt habe ich diesen Akku-Dummy bestellt https://www.andoer.com/p-d6006-1.html der eine D-Tap-Verbindung hat.
Das heißt, über die Tilta-Akku-Platte kommt am D-Tap-Ausgang 14.8 V raus.
Auf der Website von Andoer heißt es, dass der Dummy als Input-Voltage 11-17V hat und als Output 8V 2A.
Kann das sein, dass ein Dummy die Voltzahl so herunterwandeln kann?
Leider reagiert der Support von Andoer nicht auf Anfragen.
Ich möchte sicher sein und meine Kamera nicht beschädigen. Kann man das messen, bevor man den Dummy in der Kamera einschaltet?
Alternativ gibt es an der Tilta-Akku-Platte auch 8V und 12 V-Ausgänge.
Über einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Jürgen

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: GH5/G9 externe Stromversorgung während Aufnahmen

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 15. April 2021, 15:43

Kannst du mit einem Multimeter messen.
In der Verkaufsbeschreibung steht doch 8,2 V Ausgang..., es gibt geregelte und ungeregelte.
Ist aber eine teure Lösung, die du dir da anschaffst, allein der Akku und die Platte :shock:

Ich benutze die Mini USV die hält Stunden bei der Astrofotografie...
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

JH3
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 12:01

Re: GH5/G9 externe Stromversorgung während Aufnahmen

Beitrag von JH3 » Donnerstag 15. April 2021, 20:07

Ein kurzer Nachtrag. Ein Freund hat die Spannung des Andoer Dummy für die GH5S für mich gemessen.
Mit einem über D-Tap angeschlossenen V-Mount Akku, der 14.8 Volt liefert, liegt siebei 8.8 Volt. Sollte also klappen. Ich werde es nächste Woche ausprobieren.

JH3
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 12:01

Re: GH5/G9 externe Stromversorgung während Aufnahmen

Beitrag von JH3 » Donnerstag 15. April 2021, 20:11

ifi1 hat geschrieben:
Donnerstag 15. April 2021, 15:43
Kannst du mit einem Multimeter messen.
In der Verkaufsbeschreibung steht doch 8,2 V Ausgang..., es gibt geregelte und ungeregelte.
Ist aber eine teure Lösung, die du dir da anschaffst, allein der Akku und die Platte :shock:

Ich benutze die Mini USV die hält Stunden bei der Astrofotografie...
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie unten gerade geschrieben, ein Freund hat es vorhin gemessen und es liegt bei 8.8 Volt.
Die Lösung ist teurer, das stimmt. Aber wir benutzen das professionell für Natur-Dokumentarfilm-Projekte und das muss für einen längeren Zeitraum in der Wildnis die Kamera und einen externen Monitor speisen können.

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: GH5/G9 externe Stromversorgung während Aufnahmen

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 15. April 2021, 21:22

OK, dann viel Spass beim Filmen und immer genug Saft auf der Leitung... :)
In der Wildnis solltet ihr an ein Backupsystem denken falls was ausfällt.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: GH5/G9 externe Stromversorgung während Aufnahmen

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 30. Juni 2021, 19:45

Wen es interessiert:
Habe soeben einen neuen Artikel vom 30.06.2021 von G. Wegener bzw. Hans Vollmer (Gast) zu Empfehlungen für Powerbanks gefunden:
https://gwegner.de/know-how/kaufempfehlung-powerbanks/
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“